Skip to main content
Erschienen in: ProCare 6-7/2022

01.09.2022 | PFLEGEMANAGEMENT

Eine Aufgabe für alle!

Evidenzbasiertes Wissen schaffen, in die Praxis transferieren und nutzen

verfasst von: Judy Gore, BSc, Manuel Pfeilstecher, MBA MSc

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 6-7/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

„Nicht nur die Forschung im Bereich der Pflege sitzt bisweilen in einem Elfenbeinturm und ist weit entfernt von der Praxis. Auch die Praxis selbst gefällt sich nicht selten gern in der Abgrenzung zur Wissenschaft“ [1]. …
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Schoberer, D. et al. (2021). Leitlinien in der Pflege umsetzen - Raus aus dem Elfenbeinturm. CNE Pflegemanagement, 02, 12-13. Stuttgart: Thieme Verlag. Schoberer, D. et al. (2021). Leitlinien in der Pflege umsetzen - Raus aus dem Elfenbeinturm. CNE Pflegemanagement, 02, 12-13. Stuttgart: Thieme Verlag.
5.
Zurück zum Zitat Probst, G., Raub, S. & Romhardt, K. (2012). Wissen managen — Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (7. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler. Probst, G., Raub, S. & Romhardt, K. (2012). Wissen managen — Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (7. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.
11.
Zurück zum Zitat Meyer, G. et al. (2012). Pflege und Gesellschaft, 17(1), 36 — 44. Meyer, G. et al. (2012). Pflege und Gesellschaft, 17(1), 36 — 44.
13.
Zurück zum Zitat Schubert, B. et al. (2009). Pflegewissenschaft, (6), 343 — 351. ISSN 1662-3029 Schubert, B. et al. (2009). Pflegewissenschaft, (6), 343 — 351. ISSN 1662-3029
21.
Zurück zum Zitat Helfen, M., Horbach, A. & Klein, R. (2018). Pflegewissenschaft ins Spiel bringen. Berlin: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBFK). Helfen, M., Horbach, A. & Klein, R. (2018). Pflegewissenschaft ins Spiel bringen. Berlin: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBFK).
23.
Zurück zum Zitat Conrad, C. (2020). Journal Club zu Studien im Gesundheitswesen: gemeinsam lesen — kompetent verstehen! Zürich: Careum Hochschule Gesundheit. Conrad, C. (2020). Journal Club zu Studien im Gesundheitswesen: gemeinsam lesen — kompetent verstehen! Zürich: Careum Hochschule Gesundheit.
24.
Zurück zum Zitat Staflinger, H. & Hexelschneider, A. (2014). PflegeWISSEN ist im Fluss. 30 Methoden für Wissenstransfer in der Pflege. Kammer für Arbeiter und Angestellte Oberösterreich als Lead-Partnerin im EU-geförderten INTERREG-Projekt „PFLEGE: Ein Arbeitsmarkt der ZUKUNFT — Grenzüberschreitende Kompetenzentwicklung in der Pflege“. Staflinger, H. & Hexelschneider, A. (2014). PflegeWISSEN ist im Fluss. 30 Methoden für Wissenstransfer in der Pflege. Kammer für Arbeiter und Angestellte Oberösterreich als Lead-Partnerin im EU-geförderten INTERREG-Projekt „PFLEGE: Ein Arbeitsmarkt der ZUKUNFT — Grenzüberschreitende Kompetenzentwicklung in der Pflege“.
25.
Zurück zum Zitat Kolar, D. & Tax, C. (2020). Neue Wege in der Pflege — Entwicklung eines Karrieremodells auf Basis des Kompetenzmodell für Pflegeberufe in Österreich. Zugegriffen am 02.12.2021 von https://docplayer.org Kolar, D. & Tax, C. (2020). Neue Wege in der Pflege — Entwicklung eines Karrieremodells auf Basis des Kompetenzmodell für Pflegeberufe in Österreich. Zugegriffen am 02.12.2021 von https://​docplayer.​org
Metadaten
Titel
Eine Aufgabe für alle!
Evidenzbasiertes Wissen schaffen, in die Praxis transferieren und nutzen
verfasst von
Judy Gore, BSc
Manuel Pfeilstecher, MBA MSc
Publikationsdatum
01.09.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 6-7/2022
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-022-1588-6

Weitere Artikel der Ausgabe 6-7/2022

ProCare 6-7/2022 Zur Ausgabe

EditorialNotes

Inhalt