Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 2/2010

01.03.2010 | Kasuistiken

Ein tragischer Fall

Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom

verfasst von: cand. med. T. Ahne, S. Ahne, M. Krüger, R. Berner

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nicht einmal 24 h nach Symptombeginn verstirbt trotz ausgereizter Intensivtherapie ein bis dahin völlig gesunder Jugendlicher. Schon in der präklinischen Phase war der Patient hämodynamisch eingeschränkt. Der Notarzt erkannte frühzeitig die bedrohliche Situation und meldete den jungen Patienten in einem Haus der Maximalversorgung an. Die vorliegende Kasuistik soll kein Musterbeispiel sein, sondern vielmehr eine Diskussionsgrundlage. Wäre eine Optimierung der präklinischen Therapie möglich gewesen?
Metadaten
Titel
Ein tragischer Fall
Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
verfasst von
cand. med. T. Ahne
S. Ahne
M. Krüger
R. Berner
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-009-1254-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2010

Notfall +  Rettungsmedizin 2/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Akute gastrointestinale Blutungen