Erschienen in:
01.02.2023 | PFLEGEMANAGEMENT
Ein positives Bild nach außen und innen
Employer Branding als Instrument des Human Ressource Management in Krankenanstalten
verfasst von:
BSc, MSc Bibiana Fabian
Erschienen in:
ProCare
|
Ausgabe 1-2/2023
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Aufgrund der Veränderungen der wirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen und der gestiegenen Wettbewerbsintensität am Arbeitsmarkt wird es immer wichtiger für die Krankenanstalten, geeignetes und qualifiziertes Pflegepersonal zu finden und durch entsprechende Arbeitsbedingungen und Führungssysteme an das Unternehmen zu binden. Um unter diesem gestiegenen Qualitätswettbewerb eine hohe Versorgungsqualität der Patientinnen und Patienten zu ermöglichen, muss durch strategische Personalarbeit die erforderliche Personalausstattung qualitativ und quantitativ sichergestellt werden. Ein strategisches Employer Branding (EB) als Instrument des Human Ressource Management (HRM) kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten. …