Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ein interdisziplinärer Fokus auf funktionelle Störungen

verfasst von : Susanne Codoni, Irene Spirgi-Gantert

Erschienen in: Funktionsorientierte Logopädie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Logopädische Störungsbilder mit Beteiligung des orofazialen Systems sind ein häufiges Erscheinungsbild. Im Zentrum stehen Zunge, Mund, Mundhöhle, Zähne, damit verbundene Sinnesfunktionen und Wahrnehmungssysteme – intime Zonen beim jungen und älteren Menschen. Dahinter wiederum stehen – altersunabhängig – Menschen mit ihren Persönlichkeiten, ihren Empfindlichkeiten und Ängsten, ihren Stärken und Schwächen, ihren Bedürfnissen und ihrer Identität. Im Fokus stehen die anatomisch-physiologischen und funktionellen Zusammenhänge der medizinischen und therapeutischen Partnerdisziplinen, die sich zusammen mit dem weiten Feld der Logopädie rund um das orofaziale System gruppieren.
Literatur
Zurück zum Zitat Böhme H, Slominski B (Hrsg) ((2013) Das Orale, die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin. Wilhelm Fink, München, Paderborn Böhme H, Slominski B (Hrsg) ((2013) Das Orale, die Mundhöhle in Kulturgeschichte und Zahnmedizin. Wilhelm Fink, München, Paderborn
Zurück zum Zitat Böhme H, Kordass B, Slominski B (Hrsg) (2016) Das Dentale – Faszination des oralen Systems in Wissenschaft und Kultur. Quintessenz, Berlin Böhme H, Kordass B, Slominski B (Hrsg) (2016) Das Dentale – Faszination des oralen Systems in Wissenschaft und Kultur. Quintessenz, Berlin
Zurück zum Zitat Codoni S (2015) Die Zunge im fachübergreifenden Arbeitsfeld. ZMK 3:134–142 Codoni S (2015) Die Zunge im fachübergreifenden Arbeitsfeld. ZMK 3:134–142
Zurück zum Zitat Codoni S (2009) Zeig mir deine Zunge, und ich sage dir wie du gehst und stehst: „Schnullern“, Sprechstörung, Zahnfehlstellung und Haltungsschwäche – Domänen des Multitasking. Pädiatrie 6:22–30 Codoni S (2009) Zeig mir deine Zunge, und ich sage dir wie du gehst und stehst: „Schnullern“, Sprechstörung, Zahnfehlstellung und Haltungsschwäche – Domänen des Multitasking. Pädiatrie 6:22–30
Zurück zum Zitat Léon V et al. (1955), Das neue Operettenbuch, Bd 1. Schott und Söhne, Mainz Léon V et al. (1955), Das neue Operettenbuch, Bd 1. Schott und Söhne, Mainz
Zurück zum Zitat Radlanski R (2016) Mein Gesicht. Quintessenz, Berlin Radlanski R (2016) Mein Gesicht. Quintessenz, Berlin
Zurück zum Zitat Spirgi-Gantert I et al. (2016) FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics, Ballübungen. Springer, Berlin Heidelberg Spirgi-Gantert I et al. (2016) FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics, Ballübungen. Springer, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Spirgi-Gantert I, Suppé B (Hrsg) (2014) FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics. Die Grundlagen, 7. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg Spirgi-Gantert I, Suppé B (Hrsg) (2014) FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics. Die Grundlagen, 7. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg
Metadaten
Titel
Ein interdisziplinärer Fokus auf funktionelle Störungen
verfasst von
Susanne Codoni
Irene Spirgi-Gantert
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57332-7_2