Skip to main content

16.05.2023 | Ehrungen | Nachrichten

Pflegepreis NRW: Pflegefachpersonen mit Vorbildfunktion

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen hat den Pflegepreis NRW in diesem Jahr erstmals in zwei Kategorien vergeben. Am Tag der Pflegenden wurden die beiden Preisträger in Düsseldorf ausgezeichnet. 

© Eventphotography.de / Florian HernschierAnja Wiedermann (Geschäftsführung Pflegekammer NRW), Dominik Stark, Ilka Mildner, Jens Albrecht (Vizepräsident Pflegekammer NRW), Minister Karl-Josef Laumann, Sandra Postel (Präsidentin Pflegekammer NRW), Preisträgerin Lydia Kassing, Preisträger Özcan Yakut, Marco Schmitz MdL, Kevin Galuszka, Kristina Engelen.

In der Kategorie „langjähriges herausragendes Engagement für die Pflege“ würdigte die Kammer Lydia Kassing aus Euskirchen. Die Sechzigjährige ist Einrichtungsleitung im Resi Stemmler Haus des Seniorenzentrums Marien-Hospital. Özcan Yakut (34), Praxisanleiter in der Intensivpflege am Heilig-Geist-Krankenhaus in Köln, wurde in der Kategorie „Newcomer“ für besondere Sichtbarkeit und großen Einsatz in der jüngeren Berufspolitik ausgezeichnet. 

Vorbilder für den Pflegenachwuchs 

Der nordrheinwestfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann gratulierte den beiden Preisträgern persönlich beim Tag der offenen Tür der Pflegekammer am 12. Mai: „In der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die jüngere Generation für den Pflegeberuf begeistert werden kann. Dafür braucht es Vorbilder.“ Das Engagement der Preisträger trage dazu bei, dass Pflege als spannendes und sinnstiftendes Berufsfeld wahrgenommen werde. 

Kammerpräsidentin Sandra Postel betonte: „Das ist Pflege, die inspiriert und bewegt.“ Beide Preisträger stünden in einem außerordentlichen Maße für ihren Beruf ein und stärkten ihre Kolleginnen und Kollegen in besonderer Art und Weise. "Darüber hinaus schaffen sie es auch, insbesondere den so dringend benötigten Nachwuchs für die professionelle Pflege zu begeistern." 

Herausragendes Engagement für die Profession

Für Lydia Kassing, die sich seit über vierzig Jahren im Bereich der stationären Langzeitpflege engagiert, sei das Thema Bildung und Nachwuchsgewinnung im täglichen Tun besonders wichtig, heißt es im Nominierungsschreiben. Bereits nach dem ersten Praxiseinsatz würden sich Auszubildende bewerben, um nach dem Examen in der Einrichtung tätig werden zu können. 

Özcan Yakut ist Initiator des seit Januar 2021 aktiven Instagram-Accounts „ICU FOR YOU". Darin gibt er authentische Einblicke in die pflegerische Arbeit auf der Intensivstation des Kölner Heilig-Geist-Krankenhauses. Aus Sicht der nominierenden Kollegen macht Yakut „auf eine moderne, interessante Art und Weise mit kleinen Alltagssituationen und Geschichten die Pflege in der Öffentlichkeit sichtbar“.

Die Pflegekammer NRW hatte die Kammermitglieder aufgerufen, ihre persönlichen Pflegepreis-Favoriten vorzuschlagen. Unter mehr als 30 Nominierungen ermittelte eine fünfköpfige Jury aus Mitgliedern der Kammerversammlung die Preisträgerin und den Preisträger.  (ne)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen