Skip to main content

02.08.2021 | Ehrungen | Nachrichten

Mauritz Ring erstmals verliehen

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der Vorstand des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe Nordwest hat am 31. Juli 2021 erstmals den Mauritz Ring für außergewöhnliches Engagement im Berufsverband verliehen. Die Ehrung ging an die langjährige Vorsitzende und Namensgeberin des Rings, Marita Mauritz.

Gewürdigt wurde die Leidenschaft, mit der Marita Mauritz ihr Vorstandsamt ausgefüllt hat. Damit ist sie bis heute Vorbild und Inspiration für Generationen von Mitgliedern des DBfK Nordwest, wie es in der Laudatio heißt. 

Seit 1992 hat Marita Mauritz sowohl im Ehren- als auch im Hauptamt die Geschicke des DBfK geprägt und maßgebliche Prozesse im Berufsverband gestaltet. Ihr Mandat als Mitglied des Vorstands erstreckte sich über mehrere Amtsperioden. Von 2008 bis zu ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Ehrenamt im Jahr 2016 war sie Vorsitzende des DBfK Nordwest.

Zur Würdigung ihres außergewöhnlichen Lebenswerks hat der derzeitige Vorstand des DBfK Nordwest den Mauritz Ring gestalten lassen. Marita Mauritz ist also sowohl Namensgeberin als auch erste Trägerin des Rings. 

Nur Mitglieder des amtierenden Vorstands sind berechtigt, jemanden zur Ehrung vorzuschlagen. Der Vorschlag muss im Vorstand begründet, der Beschluss einstimmig gefasst werden. Der Mauritz Ring kann jeweils nur an eine Person zu Lebzeiten verliehen werden. Das Original des Mauritz Rings verbleibt im Besitz des DBfK Nordwest, um die Verbindung zwischen dem Verband, seinen Mitgliedern und den Trägerinnen und Trägern des Mauritz Rings zu bewahren.

dbfk.de 


print
DRUCKEN