Skip to main content

11.11.2024 | Ehrungen | Nachrichten

Wissenschaft trifft Praxis

Deutscher Pflegepreis 2024 für Peter Nydahl

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der Deutsche Pflegerat (DPR) hat den Pflegeforscher und Intensivpfleger Peter Nydahl mit dem Deutschen Pflegepreis 2024 ausgezeichnet. Damit werden dessen Verdienste in Intensivpflege, Pflegewissenschaft und Pflegeentwicklung gewürdigt.

Auf dem Deutschen Pflegetag 2024 in Berlin lobte DPR-Präsidentin Christine Vogler die langjährige Arbeit des Preisträgers: Nydahl verbinde in herausragender Weise wissenschaftliche Expertise mit praktischer Anwendung, um die Lebensqualität von Patient*innen zu verbessern. Mit seiner Arbeit habe Nydahl die pflegerische Praxis entscheidend weiterentwickelt. „Seine Arbeiten zu Frühmobilisierung, Delirmanagement und die Intensivtagebücher haben die Versorgung auf Intensivstationen nachhaltig geprägt und verbessert. Sein Name ist untrennbar mit diesen Fortschritten verbunden“, sagte Vogler.

National und international anerkannt

Der promovierte und habilitierte Pflegewissenschaftler Nydahl arbeitet am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in der Pflegeforschung. Nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Universitätsklinikum Kiel spezialisierte sich Nydahl auf die Intensivpflege und entwickelte innovative Konzepte zur Förderung und Rehabilitation von Intensivpatienten. Seine Forschung finde national und international breite Anerkennung, so Vogler weiter. Sie führe zu praxisrelevanten Verbesserungen in der Pflege.

Die Arbeit Nydahls sei ein "Vorbild für die Professionalisierung der Pflege". Sie zeige, wie wichtig die Integration von Forschung und Praxis für die Versorgungsqualität ist. (ne)

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen