Skip to main content
Erschienen in: Hebammen Wissen 3/2022

01.08.2022 | Editorial

Editorial

Erschienen in: Hebammen Wissen | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Erinnungen trösten Der erste Atemzug, der erste Schrei eines Babys ist ein magischer Moment. Dieser Moment kann aber auch sehr still sein. Dann, wenn das Baby kurz vor oder nach der Geburt verstirbt. Wie wichtig gerade in diesem Augenblick Erinnerungsfotos sind, habe ich bei Freunden gesehen: Der Sohn verstarb kurz nach der Geburt in den Armen der Eltern, die Zwillingsschwester ist gesund. Heute hängen die Bilder von den Kindern wie in vielen Familien auch am Kühlschrank, im Wohnzimmer und im Flur. Diese Fotos haben für die Eltern einen unvorstellbaren Wert und machen ihren Verlust für jeden sichtbar. Trotzdem - oder gerade deswegen - wird in dem Haus viel gelacht. Außer den Eltern konnte von der Familie oder den Freunden niemand den Kleinen kennenlernen, aber dank der Fotos ist er für uns alle präsent. Der Fotograf, der damals in die Klinik kam, gehörte zu der Initiative "Dein Sternenkind", die es Eltern ermöglicht, ihre Erinnerungen an das verstorbene Kind festzuhalten (Seite 16). …
Metadaten
Titel
Editorial
Publikationsdatum
01.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Hebammen Wissen / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2730-7247
Elektronische ISSN: 2730-7255
DOI
https://doi.org/10.1007/s43877-022-0200-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Hebammen Wissen 3/2022 Zur Ausgabe

Service Industrie

Service Industrie

Hebammen Beruf

Sturz im Yogakurs