Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.05.2019 | Editorial | Ausgabe 5/2019

Pflegezeitschrift 5/2019

Editorial

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 5/2019
Andere Länder - andere Pflege! Nach meinen Examen zog es mich nach La Paz/Bolivien. In ein Krankenhaus für Straßenkinder. Bolivien ist das ärmste Land Südamerikas und das merkte ich sofort: Es gab kein Händedesinfektionsmittel und anstelle von Strohhalmen verwendete man alte, ausgewaschene Infusionsleitungen. Gerade am Anfang prallten häufig zwei (Pflege-)Welten aufeinander: Ich wurde irritiert beäugt, wenn ich die Babys mit Minimal Handling versorgte - und ich schaute erstaunt, als ich sah, mit wie viel Improvisationstalent die Patienten dort versorgt wurden. Doch wir näherten uns immer mehr an, und als ich nach Deutschland zurückkehrte, war die Einhaltung eines gemeinsam erarbeiteten Hygieneplans für meine bolivianischen Kollegen selbstverständlich geworden. Und was habe ich aus dieser Zeit mitgenommen? Ich habe gelernt, mit weniger Technik auszukommen. Bei nur zwei Überwachungsmonitoren auf der ITS war dies immerhin nicht unwichtig. Die Erlebnisse prägen mich bis heute und ich bin sehr froh, dass ich trotz aller Zweifel damals den Schritt ins Ausland gewagt habe. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Pflegezeitschrift 5/2019 Zur Ausgabe

Pflege Pädagogik

Nachgefragt ...