Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 5/2019

01.05.2019 | Editorial

Editorial

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Andere Länder - andere Pflege! Nach meinen Examen zog es mich nach La Paz/Bolivien. In ein Krankenhaus für Straßenkinder. Bolivien ist das ärmste Land Südamerikas und das merkte ich sofort: Es gab kein Händedesinfektionsmittel und anstelle von Strohhalmen verwendete man alte, ausgewaschene Infusionsleitungen. Gerade am Anfang prallten häufig zwei (Pflege-)Welten aufeinander: Ich wurde irritiert beäugt, wenn ich die Babys mit Minimal Handling versorgte - und ich schaute erstaunt, als ich sah, mit wie viel Improvisationstalent die Patienten dort versorgt wurden. Doch wir näherten uns immer mehr an, und als ich nach Deutschland zurückkehrte, war die Einhaltung eines gemeinsam erarbeiteten Hygieneplans für meine bolivianischen Kollegen selbstverständlich geworden. Und was habe ich aus dieser Zeit mitgenommen? Ich habe gelernt, mit weniger Technik auszukommen. Bei nur zwei Überwachungsmonitoren auf der ITS war dies immerhin nicht unwichtig. Die Erlebnisse prägen mich bis heute und ich bin sehr froh, dass ich trotz aller Zweifel damals den Schritt ins Ausland gewagt habe. …
Metadaten
Titel
Editorial
Publikationsdatum
01.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-019-0053-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Pflegezeitschrift 5/2019 Zur Ausgabe

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell

Pflege Praxis

Auf Augenhöhe

Medizin in fünf Minuten

Schmerz in fünf Minuten