Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 12/2019

01.12.2019 | Pflege Pädagogik

EbN in den Unterricht integrieren

verfasst von: Heiko Käding, M. A. 

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 12/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In vielen Sektoren des deutschen Pflegewesens ist eine evidenzbasiere Pflegepraxis erst noch im Aufbau. Pflegerische Handlungen werden nicht immer nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Praxis reflektiert und angewandt. Ausgewählte Pflegeinterventionen waren lange Zeit auf traditionelles Erfahrungswissen der Pflegenden gestützt. Bedürfnisse und Wünsche zu versorgender Menschen und deren Umfeld hatten wenig Relevanz. Ebenso wurden beeinflussende Umweltfaktoren vernachlässigt. Eine Möglichkeit, die Pflegepraxis mit neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bereichern und evidenzbasierte Pflegepraxis zu ermöglichen, ist das Evidence-based-Nursing-Konzept.
Metadaten
Titel
EbN in den Unterricht integrieren
verfasst von
Heiko Käding, M. A. 
Publikationsdatum
01.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-019-0217-x

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2019

Pflegezeitschrift 12/2019 Zur Ausgabe

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell

Pflege Markt

Pflege Markt