Zusammenfassung
Im Einführungskapitel werden anhand von Leitfragen ausgewählte Aspekte zum dualen Studium als Qualifikationsmodell im Gesundheitsbereich aus der Perspektive des Hochschul-Managements erörtert. Dabei werden die aktuellen hochschul- und gesundheitspolitischen Entwicklungen sowie die Anforderungen an ein Studienmodell näher beleuchtet. Der Begriff „duales Studium“ wird terminologisch aufbereitet. Die verschiedenen Ausprägungsformen werden unter Bezugnahme auf die Empfehlungen des Wissenschaftsrates dargestellt, insbesondere die angewandten Studienmodelle. Die Möglichkeiten und Grenzen des dualen Studienmodells werden als Qualifikationsmodell im Gesundheitsbereich diskutiert, als Leitlinien dient das duale Studium in Baden-Württemberg (DHBW). Danach soll auf die konkrete Umsetzung dieses Modells eingegangen werden: Neben dem globalen Beitrag der DHBW zur Qualifikation im Gesundheitsbereich geht es um konkrete Zielsetzungen, strategische Implikationen sowie operative zielorientierte Maßnahmenbündel.