Skip to main content
Erschienen in:

01.06.2020 | Digitalisierung | Pflege Pädagogik

Fokussiert: Lernen in Extremsituationen

verfasst von: Carsten Müssig

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Denken und Handeln unter Druck Stress beeinflusst unsere Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen. Wie können Pflegende in einer Gesundheitskrise neue Kompetenzen schnell erwerben, beispielsweise in der intensivmedizinischen Versorgung? Es gibt keine elaborierte "Krisen-Didaktik", jedoch können Gestaltungsempfehlungen aus etablierten Bereichen übernommen werden. Lernszenarien und Lernmedien sollten auf genau definierte Ziele ausgerichtet sein, Pflegende zu Handlungen befähigen und durch Einfachheit und Eindeutigkeit kognitiv entlasten. …
Metadaten
Titel
Fokussiert: Lernen in Extremsituationen
verfasst von
Carsten Müssig
Publikationsdatum
01.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Digitalisierung
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-020-0726-7