Skip to main content
Erschienen in: ProCare 9/2018

01.11.2018 | pflegepädagogik

Digitalisierung des Lernens

Arbeiten und Lernen wachsen zusammen

verfasst von: Carsten Müssig

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Rahmenbedingungen der Pflege verändern sich kontinuierlich. Pflege- und Expertenstandards werden regelmäßig aktualisiert. Gleichzeitig setzt das Ziel, für jeden Patienten eine individuelle, optimale Therapie zu ermöglichen, hohe Anforderungen. Für Pflegeeinrichtungen und Pflegekräfte ergibt sich die Herausforderung, berufsbegleitendes Lernen zu ermöglichen und Wissen und Kompetenzen aktuell zu halten. Das kann gelingen, wenn Lernen in den Arbeitsalltag integriert wird. Lernen während der Arbeit und kollegialer Austausch mit Hilfe digitaler Medien sind wichtige Werkzeuge im Umgang mit Wissen. Digitale Medien können bestehende Ausbildungen und Schulungen nicht ersetzen. Ihr Nutzen und Wert liegt in der berufsbegleitenden Professionalisierung in vielen kleinen Schritten. …
Literatur
Zurück zum Zitat Bingham T., Conner, M. (2015). The New Social Learning, ATD Press, Alexandria (Va.) Bingham T., Conner, M. (2015). The New Social Learning, ATD Press, Alexandria (Va.)
Zurück zum Zitat Fliedner, M.C. / Eychmüller, S. (2016) Ansprüche an die interprofessionelle Zusammenarbeit, Onkologe 22: 631–637, Springer, Berlin Heidelberg Fliedner, M.C. / Eychmüller, S. (2016) Ansprüche an die interprofessionelle Zusammenarbeit, Onkologe 22: 631–637, Springer, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Fragemenn, K. / Meyer, N. / Graf, B.M. / Wiese, C.H.R. (2012) Interprofessionelle Lehre in der Schmerzmedizin, Schmerz 26: 369–382, Deutsche Sachmerzgesellschaft e. V., Springer, BerlinCrossRef Fragemenn, K. / Meyer, N. / Graf, B.M. / Wiese, C.H.R. (2012) Interprofessionelle Lehre in der Schmerzmedizin, Schmerz 26: 369–382, Deutsche Sachmerzgesellschaft e. V., Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Fragemann, K. (2017) Duale Leitung einer Intensivstation — Interprofessionell Führen und Gestalten. In: Bechtel, P., / Smerdka-Arhelger, K. / Lipp, K. (Hrsg.) Pflege im Wandel gestalten — Eine Führungsaufgabe. Springer, Berlin Fragemann, K. (2017) Duale Leitung einer Intensivstation — Interprofessionell Führen und Gestalten. In: Bechtel, P., / Smerdka-Arhelger, K. / Lipp, K. (Hrsg.) Pflege im Wandel gestalten — Eine Führungsaufgabe. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Grundmann-Horst, B. / Rosenthal-Schleicher, K. / Meissner, A.: Lernerfahrungen von Pflegenden und Apothekern, Pflegezeitschrift 70 (2017) 10, 50–52CrossRef Grundmann-Horst, B. / Rosenthal-Schleicher, K. / Meissner, A.: Lernerfahrungen von Pflegenden und Apothekern, Pflegezeitschrift 70 (2017) 10, 50–52CrossRef
Zurück zum Zitat Jabobsen, J. / Meyer, L. (2017) Praxisbuch Usability und UX, Rheinwerk, Bonn Jabobsen, J. / Meyer, L. (2017) Praxisbuch Usability und UX, Rheinwerk, Bonn
Zurück zum Zitat Leistner, F. (2010) Mastering organizational knowledge flow, {pWilely, Hoboken, USA} Leistner, F. (2010) Mastering organizational knowledge flow, {pWilely, Hoboken, USA}
Zurück zum Zitat Leonard, D. / Swap, W. / Barton, G. (2015) Critical knowledge transfer, Harvard Business Review Press, Boston Leonard, D. / Swap, W. / Barton, G. (2015) Critical knowledge transfer, Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Lutze, M. Ressourcen und Effizienz gewinnen durch innovative Technik, Pflegezeitschrift 71 (2018) 4, 16–18CrossRef Lutze, M. Ressourcen und Effizienz gewinnen durch innovative Technik, Pflegezeitschrift 71 (2018) 4, 16–18CrossRef
Zurück zum Zitat Mittelmann, A. (2011) Werkzeugkasten Wissensmanagement, Books on Demand, Norderstedt Mittelmann, A. (2011) Werkzeugkasten Wissensmanagement, Books on Demand, Norderstedt
Zurück zum Zitat Müssig, C. Mobile Learning als Baustein der Professionalisierung, Pflegezeitschrift 70 (2017) 9, 38–40CrossRef Müssig, C. Mobile Learning als Baustein der Professionalisierung, Pflegezeitschrift 70 (2017) 9, 38–40CrossRef
Zurück zum Zitat Müssig, C. Im Netz und mit Apps — Erfolgreich Lernen, Pflegezeitschrift 71 (2018) 4, 44–46CrossRef Müssig, C. Im Netz und mit Apps — Erfolgreich Lernen, Pflegezeitschrift 71 (2018) 4, 44–46CrossRef
Zurück zum Zitat Orth, R. / Voigt, S. / Kohl, I. (2011) Praxisleitfaden Wissensmanagement, Fraunhofer Verlag, Stuttgart Orth, R. / Voigt, S. / Kohl, I. (2011) Praxisleitfaden Wissensmanagement, Fraunhofer Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Räbiger, J. / Beck, E.-M. (2018) Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelle Zusammenarbeit. In: Hensen, P. / Starner M. (Hrsg.), Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen, Springer, Wiesbaden Räbiger, J. / Beck, E.-M. (2018) Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelle Zusammenarbeit. In: Hensen, P. / Starner M. (Hrsg.), Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen, Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Rambau, A. / Mühlpfordt, S. (2013) Fit für den Wissenswettbewerb, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin Rambau, A. / Mühlpfordt, S. (2013) Fit für den Wissenswettbewerb, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin
Zurück zum Zitat Sauter, W. / Sauter, S. (2013) Workplace Learning: Integrierte Kompetenzentwicklung mit kooperativen und kollaborativen Lernsystemen, Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef Sauter, W. / Sauter, S. (2013) Workplace Learning: Integrierte Kompetenzentwicklung mit kooperativen und kollaborativen Lernsystemen, Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Udell, G., Woodill, G. (2015). Mastering mobile learning. Wiley, Hoboken USA Udell, G., Woodill, G. (2015). Mastering mobile learning. Wiley, Hoboken USA
Zurück zum Zitat Wagner, F. Digitale Pflege in Deutschland? Nur gemeinsam mit der Pflege, Heilberufe 70 (2018) 4: 48–49CrossRef Wagner, F. Digitale Pflege in Deutschland? Nur gemeinsam mit der Pflege, Heilberufe 70 (2018) 4: 48–49CrossRef
Metadaten
Titel
Digitalisierung des Lernens
Arbeiten und Lernen wachsen zusammen
verfasst von
Carsten Müssig
Publikationsdatum
01.11.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-018-0985-3

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

ProCare 9/2018 Zur Ausgabe