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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 5/2019

11.07.2019 | Themenschwerpunkt

Differenzialdiagnosen der Osteoporose

verfasst von: Dr. U. Stumpf, E. Hesse, W. Böcker, C. Kammerlander, C. Neuerburg, R. Schmidmaier

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 5/2019

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Zusammenfassung

Die Differenzialdiagnosen der Osteoporose bei geriatrischen und alterstraumatologischen Patienten sind sehr wichtig, da sie ggf. unterschiedliche Therapien induzieren. Durchschnittlich finden sich bei ca. 20 % der Frauen und bei ca. 50 % der Männer sekundäre Ursachen. Grundlage der Diagnostik ist eine osteologische Basislaboruntersuchung, mit der die wichtigsten sekundären Ursachen aufgezeigt werden können. Aus geriatrischer und alterstraumatologischer Sicht nehmen der Vitamin-D-Mangel mit dem sekundären Hyperparathyreoidismus, der primäre Hyperparathyreoidismus, der Hypogonadismus beim Mann, das multiple Myelom und die monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) einen besonderen Stellenwert ein.
Fußnoten
1
Die Referenzbereiche der Blutsenkungsgeschwindigkeit sind stark alters- und geschlechtsabhängig. Für Frauen gelten Referenzwerte bis 25 mm in der ersten Stunde, für Männer bis 15 mm in der ersten Stunde. Je nach dem Einstundenergebnis kann zwischen einer leichten (bis 30 mm/h), einer mittleren (bis 50 mm/h) und einer starken Senkungsbeschleunigung (> 90 mm/h) gesprochen werden. Liegt eine starke Senkungsbeschleunigung vor, wird dies als Sturzsenkung bezeichnet.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Assadipour Y, Zhou H, Kuo EJ et al (2019) End-organ effects of primary hyperparathyroidism: A population-based study. Surgery 165:99–104 CrossRefPubMed Assadipour Y, Zhou H, Kuo EJ et al (2019) End-organ effects of primary hyperparathyroidism: A population-based study. Surgery 165:99–104 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bacon CJ, Gamble GD, Horne AM et al (2009) High-dose oral vitamin D3 supplementation in the elderly. Osteoporos Int 20:1407–1415 CrossRefPubMed Bacon CJ, Gamble GD, Horne AM et al (2009) High-dose oral vitamin D3 supplementation in the elderly. Osteoporos Int 20:1407–1415 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bansal N, Mayilvaganan S (2017) Primary hyperparathyroidism with negative imaging: a significant clinical problem. Ann Surg 265:e41 CrossRefPubMed Bansal N, Mayilvaganan S (2017) Primary hyperparathyroidism with negative imaging: a significant clinical problem. Ann Surg 265:e41 CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bilezikian JP, Brandi ML, Eastell R et al (2014) Guidelines for the management of asymptomatic primary hyperparathyroidism: summary statement from the Fourth International Workshop. J Clin Endocrinol Metab 99:3561–3569 CrossRefPubMedPubMedCentral Bilezikian JP, Brandi ML, Eastell R et al (2014) Guidelines for the management of asymptomatic primary hyperparathyroidism: summary statement from the Fourth International Workshop. J Clin Endocrinol Metab 99:3561–3569 CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Bischoff-Ferrari HA (2014) Optimal serum 25-hydroxyvitamin D levels for multiple health outcomes. Adv Exp Med Biol 810:500–525 PubMed Bischoff-Ferrari HA (2014) Optimal serum 25-hydroxyvitamin D levels for multiple health outcomes. Adv Exp Med Biol 810:500–525 PubMed
7.
Zurück zum Zitat Bischoff-Ferrari HA, Willett WC, Orav EJ et al (2012) A pooled analysis of vitamin D dose requirements for fracture prevention. N Engl J Med 367:40–49 CrossRefPubMed Bischoff-Ferrari HA, Willett WC, Orav EJ et al (2012) A pooled analysis of vitamin D dose requirements for fracture prevention. N Engl J Med 367:40–49 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Campbell MJ (2017) The definitive management of primary hyperparathyroidism: who needs an operation? JAMA 317:1167–1168 CrossRefPubMed Campbell MJ (2017) The definitive management of primary hyperparathyroidism: who needs an operation? JAMA 317:1167–1168 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Cauley JA, Parimi N, Ensrud KE et al (2010) Serum 25-hydroxyvitamin D and the risk of hip and nonspine fractures in older men. J Bone Miner Res 25:545–553 CrossRefPubMed Cauley JA, Parimi N, Ensrud KE et al (2010) Serum 25-hydroxyvitamin D and the risk of hip and nonspine fractures in older men. J Bone Miner Res 25:545–553 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Chen G, Xue Y, Zhang Q et al (2015) Is normocalcemic primary hyperparathyroidism harmful or harmless? J Clin Endocrinol Metab 100:2420–2424 CrossRefPubMed Chen G, Xue Y, Zhang Q et al (2015) Is normocalcemic primary hyperparathyroidism harmful or harmless? J Clin Endocrinol Metab 100:2420–2424 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat De Jong A, Woods K, Van Gestel L et al (2013) Vitamin D insufficiency in osteoporotic hip fracture patients: rapid substitution therapy with high dose oral cholecalciferol (vitamin D3). Acta Orthop Belg 79:578–586 PubMed De Jong A, Woods K, Van Gestel L et al (2013) Vitamin D insufficiency in osteoporotic hip fracture patients: rapid substitution therapy with high dose oral cholecalciferol (vitamin D3). Acta Orthop Belg 79:578–586 PubMed
12.
Zurück zum Zitat Dovjak P, Foger-Samwald U, Konrad M et al (2015) Secondary confounders of osteoporotic hip fractures in patients admitted to a geriatric acute care department. Z Gerontol Geriatr 48:633–640 CrossRefPubMed Dovjak P, Foger-Samwald U, Konrad M et al (2015) Secondary confounders of osteoporotic hip fractures in patients admitted to a geriatric acute care department. Z Gerontol Geriatr 48:633–640 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Egan RJ, Scott-Coombes DM (2018) The surgical management of sporadic primary hyperparathyroidism. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 32:847–859 CrossRefPubMed Egan RJ, Scott-Coombes DM (2018) The surgical management of sporadic primary hyperparathyroidism. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 32:847–859 CrossRefPubMed
15.
16.
Zurück zum Zitat Golombick T, Diamond T (2008) Prevalence of monoclonal gammopathy of undetermined significance/myeloma in patients with acute osteoporotic vertebral fractures. Acta Haematol 120:87–90 CrossRefPubMed Golombick T, Diamond T (2008) Prevalence of monoclonal gammopathy of undetermined significance/myeloma in patients with acute osteoporotic vertebral fractures. Acta Haematol 120:87–90 CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kyle RA, Durie BG, Rajkumar SV et al (2010) Monoclonal gammopathy of undetermined significance (MGUS) and smoldering (asymptomatic) multiple myeloma: IMWG consensus perspectives risk factors for progression and guidelines for monitoring and management. Leukemia 24:1121–1127 CrossRefPubMedPubMedCentral Kyle RA, Durie BG, Rajkumar SV et al (2010) Monoclonal gammopathy of undetermined significance (MGUS) and smoldering (asymptomatic) multiple myeloma: IMWG consensus perspectives risk factors for progression and guidelines for monitoring and management. Leukemia 24:1121–1127 CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Melton LJ 3rd, Rajkumar SV, Khosla S et al (2004) Fracture risk in monoclonal gammopathy of undetermined significance. J Bone Miner Res 19:25–30 CrossRefPubMed Melton LJ 3rd, Rajkumar SV, Khosla S et al (2004) Fracture risk in monoclonal gammopathy of undetermined significance. J Bone Miner Res 19:25–30 CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Muschitz C, Feichtinger X, Haschka J et al (2017) Diagnosis and treatment of Paget’s disease of bone : a clinical practice guideline. Wien Med Wochenschr 167:18–24 CrossRefPubMed Muschitz C, Feichtinger X, Haschka J et al (2017) Diagnosis and treatment of Paget’s disease of bone : a clinical practice guideline. Wien Med Wochenschr 167:18–24 CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Neuerburg C, Mittlmeier L, Schmidmaier R et al (2017) Investigation and management of osteoporosis in aged trauma patients: a treatment algorithm adapted to the German guidelines for osteoporosis. J Orthop Surg Res 12:86 CrossRefPubMedPubMedCentral Neuerburg C, Mittlmeier L, Schmidmaier R et al (2017) Investigation and management of osteoporosis in aged trauma patients: a treatment algorithm adapted to the German guidelines for osteoporosis. J Orthop Surg Res 12:86 CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Rajkumar SV, Dimopoulos MA, Palumbo A et al (2014) International Myeloma Working Group updated criteria for the diagnosis of multiple myeloma. Lancet Oncol 15:e538–e548 CrossRefPubMed Rajkumar SV, Dimopoulos MA, Palumbo A et al (2014) International Myeloma Working Group updated criteria for the diagnosis of multiple myeloma. Lancet Oncol 15:e538–e548 CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Reid IR, Horne AM, Mihov B et al (2017) Effect of monthly high-dose vitamin D on bone density in community-dwelling older adults substudy of a randomized controlled trial. J Intern Med 282:452–460 CrossRefPubMed Reid IR, Horne AM, Mihov B et al (2017) Effect of monthly high-dose vitamin D on bone density in community-dwelling older adults substudy of a randomized controlled trial. J Intern Med 282:452–460 CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Sanders KM, Stuart AL, Williamson EJ et al (2010) Annual high-dose oral vitamin D and falls and fractures in older women: a randomized controlled trial. JAMA 303:1815–1822 CrossRefPubMed Sanders KM, Stuart AL, Williamson EJ et al (2010) Annual high-dose oral vitamin D and falls and fractures in older women: a randomized controlled trial. JAMA 303:1815–1822 CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Veronese N, Luchini C, Solmi M et al (2018) Monoclonal gammopathy of undetermined significance and bone health outcomes: a systematic review and exploratory meta-analysis. J Bone Miner Metab 36:128–132 CrossRefPubMed Veronese N, Luchini C, Solmi M et al (2018) Monoclonal gammopathy of undetermined significance and bone health outcomes: a systematic review and exploratory meta-analysis. J Bone Miner Metab 36:128–132 CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Walker MD, Bilezikian JP (2017) Vitamin D and primary hyperparathyroidism: more insights into a complex relationship. Endocrine 55:3–5 CrossRefPubMed Walker MD, Bilezikian JP (2017) Vitamin D and primary hyperparathyroidism: more insights into a complex relationship. Endocrine 55:3–5 CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Walker MD, Nishiyama KK, Zhou B et al (2016) Effect of low vitamin D on volumetric bone mineral density, bone microarchitecture, and stiffness in primary hyperparathyroidism. J Clin Endocrinol Metab 101:905–913 CrossRefPubMedPubMedCentral Walker MD, Nishiyama KK, Zhou B et al (2016) Effect of low vitamin D on volumetric bone mineral density, bone microarchitecture, and stiffness in primary hyperparathyroidism. J Clin Endocrinol Metab 101:905–913 CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Walker MD, Silverberg SJ (2018) Primary hyperparathyroidism. Nat Rev Endocrinol 14:115–125 CrossRefPubMed Walker MD, Silverberg SJ (2018) Primary hyperparathyroidism. Nat Rev Endocrinol 14:115–125 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnosen der Osteoporose
verfasst von
Dr. U. Stumpf
E. Hesse
W. Böcker
C. Kammerlander
C. Neuerburg
R. Schmidmaier
Publikationsdatum
11.07.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-019-01571-x

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