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Erschienen in: HeilberufeScience 1/2013

01.02.2013

Die Wahrnehmung der Standortfaktoren für Demenzpflegeheime

Grundlagen für eine zielgruppenorientierte Kommunikationsmittelgestaltung

verfasst von: Dipl.-Betriebswirt (FH) Quirin Schlott, Prof. Dr. Harald Stummmer

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Pflegeheime, die sich ausschließlich auf die Betreuung von Demenzkranken spezialisiert haben, gelten als Nischeninvestment mit zukünftigem Bedarf (Just in: Dtsch Bank Res 2006; 1:16). Das Wissen über die Bedeutung der Wahrnehmung von Standorteigenschaften gilt für die optimierte Erstellung von Marketingmitteln als sehr bedeutend. Bisher gibt es keine Untersuchung darüber, wie die Standortfaktoren für diese Art von Pflegeheim von den Anbietern und Nachfragern der Pflegeleistung wahrgenommen werden.

Zielsetzung

Ziel dieser Arbeit ist es zu ermitteln, wie die Standortfaktoren für Demenzpflegeheime von den Anbietern und Nachfragern der Pflegeleistung wahrgenommen werden.

Methodik

Zur Erkenntnisgewinnung darüber, welche Standortfaktoren es geben könnte, erfolgte eine Auswertung der hierfür geeigneten Fachliteratur. Im zweiten Schritt wurden die ermittelten Standortfaktoren anhand von 2 schriftlichen Umfragen auf ihre Bedeutung hin überprüft. Zur Ermittlung, wie die beiden Gruppen die Standortfaktoren wahrnehmen, wurde eine multidimensionale Skalierung durchgeführt.

Ergebnisse

Während die Wahrnehmung der Standortfaktoren durch Pflegeheimleiter eine Einteilung in 4 Gruppen zulässt, unterscheidet sich die Wahrnehmung der Angehörigengruppen kaum. Die gewonnenen Erkenntnisse über die Wahrnehmung der Standortfaktoren durch die Nachfrager können von den Demenzpflegeheimleitern zu einer optimierten Erstellung von Kommunikationsmitteln oder zur Vorbereitung von Gesprächen mit am Pflegeheim interessierten Personen verwendet werden. Die gezielte Ansprache potenzieller Interessenten am Demenzpflegeheim kann zur Sicherstellung der benötigten Belegungsquote beitragen. Anhand der Resultate der Forschungsarbeit ist es ebenso zukünftig möglich, die Standortfaktoren für Demenzpflegeheime gemäß ihrer Wahrnehmung in die Erstellung von Standort- oder Immobilienexposés aufzunehmen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Wilcek E. Die meisten Exposés verdienen nur die Note mangelhaft. Immob Z. 2002;14:20. Wilcek E. Die meisten Exposés verdienen nur die Note mangelhaft. Immob Z. 2002;14:20.
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Zurück zum Zitat Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch – Sozialhilfe – (Artikel 1 des Gesetzes vom 27. Dezember 2003, BGBl. I S. 3022), das zuletzt durch Artikel 13 Absatz 28 des Gesetzes vom 12. April 2012 (BGBl. I S. 579) geändert worden ist. Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch – Sozialhilfe – (Artikel 1 des Gesetzes vom 27. Dezember 2003, BGBl. I S. 3022), das zuletzt durch Artikel 13 Absatz 28 des Gesetzes vom 12. April 2012 (BGBl. I S. 579) geändert worden ist.
Metadaten
Titel
Die Wahrnehmung der Standortfaktoren für Demenzpflegeheime
Grundlagen für eine zielgruppenorientierte Kommunikationsmittelgestaltung
verfasst von
Dipl.-Betriebswirt (FH) Quirin Schlott
Prof. Dr. Harald Stummmer
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 1/2013
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-012-0119-y

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