Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2014

01.06.2014 | Konzepte - Stellungnahmen - Leitlinien

Die spezialisierte Krankenhausbehandlung nach erfolgreicher Wiederbelebung ist überlebenswichtig

These 8 – Diese Patienten müssen in spezialisierten Krankenhäusern (Cardiac-Arrest-Zentren) behandelt werden

verfasst von: PD Dr. C. Kill, N. Frey, J. Scholz, K.H. Scholz, D. Andresen, H.J. Busch, D. Lunz, S. Prückner, M. Skorning, F. von Kaufmann, M. Fischer, U. Kreimeier, H. Lemke, J. Strauss

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine deutliche Verbesserung der Überlebenschance nach Reanimation ist nur gewährleistet, wenn primär erfolgreich wiederbelebte Patienten einer standardisierten Postreanimationsbehandlung zugeführt werden. Diese spezielle Krankenhausbehandlung muss flächendeckend verfügbar sein. Entsprechend der Publikation „Eckpunkte zur Notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung in Klinik und Präklinik“ (BÄK 2007) sollte das Intervall „Notruf bis zur definitiven Versorgung“ – hier z. B. koronare Intervention – 90 min nicht übersteigen [7]. Um diese flächendeckende Versorgung sicherzustellen, müssen Netzwerke von Rettungsdiensten und Kliniken abgestufter Therapieoptionen geschaffen werden, deren Knotenpunkte spezialisierte Zentren bilden. Diese Cardiac-Arrest-Zentren müssen rund um die Uhr über definierte Therapieoptionen und Fachdisziplinen verfügen, die für die Behandlung nach Herz-Kreislauf-Stillstand und Reanimation nach dem aktuellen Stand des Wissens erforderlich sind. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bobrow BJ, Kern KB (2009) Regionalization of postcardiac arrest care. Curr Opin Crit Care 15:221–227PubMedCrossRef Bobrow BJ, Kern KB (2009) Regionalization of postcardiac arrest care. Curr Opin Crit Care 15:221–227PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cha WC, Lee SC, Shin SD et al (2012) Regionalisation of out-of-hospital cardiac arrest care for patients without prehospital return of spontaneous circulation. Resuscitation 83:1338–1342PubMedCrossRef Cha WC, Lee SC, Shin SD et al (2012) Regionalisation of out-of-hospital cardiac arrest care for patients without prehospital return of spontaneous circulation. Resuscitation 83:1338–1342PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Deakin CD, Nolan JP, Soar J et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 81:1305–1352PubMedCrossRef Deakin CD, Nolan JP, Soar J et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 81:1305–1352PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Martin-Gill C, Dilger CP, Guyette FX et al (2011) Regional impact of cardiac arrest center criteria on out-of-hospital transportation practices. Prehosp Emerg Care 15:381–387PubMedCentralPubMedCrossRef Martin-Gill C, Dilger CP, Guyette FX et al (2011) Regional impact of cardiac arrest center criteria on out-of-hospital transportation practices. Prehosp Emerg Care 15:381–387PubMedCentralPubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mechem CC, Goodloe JM, Richmond NJ et al (2010) Resuscitation center designation: recommendations for emergency medical services practices. Prehosp Emerg Care 14:51–61PubMedCrossRef Mechem CC, Goodloe JM, Richmond NJ et al (2010) Resuscitation center designation: recommendations for emergency medical services practices. Prehosp Emerg Care 14:51–61PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Roberts BW, Kilgannon JH, Mitchell JA et al (2013) Emergency department inter-hospital transfer for post-cardiac arrest care: initial experience with implementation of a regional cardiac resuscitation center in the United States. Resuscitation 84:596–601PubMedCrossRef Roberts BW, Kilgannon JH, Mitchell JA et al (2013) Emergency department inter-hospital transfer for post-cardiac arrest care: initial experience with implementation of a regional cardiac resuscitation center in the United States. Resuscitation 84:596–601PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Anonymous (2008) Eckpunktepapier zur notfallmedizinischen Verorgung der Bevölkerung in Klinik und Präklinik. Notfall Rettungsmed 11:421–422CrossRef Anonymous (2008) Eckpunktepapier zur notfallmedizinischen Verorgung der Bevölkerung in Klinik und Präklinik. Notfall Rettungsmed 11:421–422CrossRef
Metadaten
Titel
Die spezialisierte Krankenhausbehandlung nach erfolgreicher Wiederbelebung ist überlebenswichtig
These 8 – Diese Patienten müssen in spezialisierten Krankenhäusern (Cardiac-Arrest-Zentren) behandelt werden
verfasst von
PD Dr. C. Kill
N. Frey
J. Scholz
K.H. Scholz
D. Andresen
H.J. Busch
D. Lunz
S. Prückner
M. Skorning
F. von Kaufmann
M. Fischer
U. Kreimeier
H. Lemke
J. Strauss
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-014-1889-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Notfall +  Rettungsmedizin 4/2014 Zur Ausgabe