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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 4/2009

01.06.2009 | Leitthema

Die Rolle der Chest Pain Unit im Rahmen der Notfallaufnahme

verfasst von: Dr. F. Post, F. Breuckmann, T. Münzel

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2009

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Zusammenfassung

Die Behandlung des akuten Koronarsyndroms wurde in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Neben therapeutischen spielen strukturelle Konzepte hierbei eine bedeutende Rolle. In den USA und England wurden hierfür Chest Pain Units (CPU) entwickelt. Daten von dort zeigen, dass Patienten, die mit unklarem Brustschmerz in einer allgemeinen Notaufnahme behandelt werden, eine schlechtere Prognose haben als Patienten, die in einer CPU versorgt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie hat deshalb Qualitätskriterien für CPUs definiert. Seit Ende des letzten Jahres können CPUs auf dem Boden dieser Kriterien zertifiziert werden. Einer der wichtigsten Aspekte hierbei ist, dass eine CPU nicht nur ein räumliches sondern vielmehr ein strukturelles Konzept darstellt, um akuten Thoraxschmerz abzuklären.
Die CPU in Mainz ist eine der ersten Deutschlands. In den letzten vier Jahren konnte die regionale Versorgung des akuten Thoraxschmerzes hier so optimiert werden, dass es heute nur noch vier im Vergleich zu früher sieben Anlaufstellen gibt. Mit den Notärzten besteht ein regelmäßiger Austausch; sie sind an der Entwicklung der Behandlungskonzepte beteiligt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eagle KA, Brahmajee K, Nallamothu K et al (2008) Trends in acute reperfusion therapy for ST-segment elevation myocardial infarction from 1999 to 2006: we are getting better but we have got a long way to go. Eur Heart J 29(5):609–617PubMedCrossRef Eagle KA, Brahmajee K, Nallamothu K et al (2008) Trends in acute reperfusion therapy for ST-segment elevation myocardial infarction from 1999 to 2006: we are getting better but we have got a long way to go. Eur Heart J 29(5):609–617PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Allen LA, O’Donell CJ, Giugliano RP et al (2004) Care concordant with guidelines predicts decreased long-term mortality in patients with unstable angina pectoris and non-ST-elevation myocardial infarction. Am J Cardiol 93(10):1218–1222PubMedCrossRef Allen LA, O’Donell CJ, Giugliano RP et al (2004) Care concordant with guidelines predicts decreased long-term mortality in patients with unstable angina pectoris and non-ST-elevation myocardial infarction. Am J Cardiol 93(10):1218–1222PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bode C, Zirlik A (2007) STEMI and NSTEMI: the dangerous brothers. Eur Heart J 28(12):1403–1404PubMedCrossRef Bode C, Zirlik A (2007) STEMI and NSTEMI: the dangerous brothers. Eur Heart J 28(12):1403–1404PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Montalescot G, Dallongeville J, Van Belle E et al (2007) STEMI and NSTEMI: are they so different? 1 year outcomes in acute myocardial infarction as defined by the ESC/ACC definition (the OPERA registry). Eur Heart J 28(12):1409–1417PubMedCrossRef Montalescot G, Dallongeville J, Van Belle E et al (2007) STEMI and NSTEMI: are they so different? 1 year outcomes in acute myocardial infarction as defined by the ESC/ACC definition (the OPERA registry). Eur Heart J 28(12):1409–1417PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Allen LA, O’Donnell CJ, Camargo CA Jr et al (2006) Comparison of long-term mortality across the spectrum of acute coronary syndromes. Am Heart J 151(5):1065–1071PubMedCrossRef Allen LA, O’Donnell CJ, Camargo CA Jr et al (2006) Comparison of long-term mortality across the spectrum of acute coronary syndromes. Am Heart J 151(5):1065–1071PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cox DA, Stone GW, Grines CL et al (2006) Comparative early and late outcomes after primary percutaneous coronary intervention in ST-segment elevation and non-ST-segment elevation acute myocardial infarction (from the CADILLAC trial). Am J Cardiol 98(3):331–337PubMedCrossRef Cox DA, Stone GW, Grines CL et al (2006) Comparative early and late outcomes after primary percutaneous coronary intervention in ST-segment elevation and non-ST-segment elevation acute myocardial infarction (from the CADILLAC trial). Am J Cardiol 98(3):331–337PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Terkelsen CJ, Lassen JF, Nörgaard BL et al (2005) Mortality rates in patients with ST-elevation vs. non-ST-elevation acute myocardial infarction: observations from an unselected cohort. Eur Heart J 26(1):18–26PubMedCrossRef Terkelsen CJ, Lassen JF, Nörgaard BL et al (2005) Mortality rates in patients with ST-elevation vs. non-ST-elevation acute myocardial infarction: observations from an unselected cohort. Eur Heart J 26(1):18–26PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Erbel R, Alfonso F, Boileau C et al (2001) Diagnosis and management of aortic dissection. Eur Heart J 22(18):1642–1681PubMedCrossRef Erbel R, Alfonso F, Boileau C et al (2001) Diagnosis and management of aortic dissection. Eur Heart J 22(18):1642–1681PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Torbicki A, Perrier A, Konstantinides S et al (2008) Guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism: the Task Force for the Diagnosis and Management of Acute Pulmonary Embolism of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 29(18):2276–2315PubMedCrossRef Torbicki A, Perrier A, Konstantinides S et al (2008) Guidelines on the diagnosis and management of acute pulmonary embolism: the Task Force for the Diagnosis and Management of Acute Pulmonary Embolism of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 29(18):2276–2315PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat de Leon AC Jr, Farmer CA, King G et al (1989) Chest pain evaluation unit: a cost-effective approach for ruling out acute myocardial infarction. South Med J 82(9):1083–1089 de Leon AC Jr, Farmer CA, King G et al (1989) Chest pain evaluation unit: a cost-effective approach for ruling out acute myocardial infarction. South Med J 82(9):1083–1089
11.
Zurück zum Zitat Goodacre S; Nicholl J, Dixon S et al (2004) Randomised controlled trial and economic evaluation of a chest pain observation unit compared with routine care. BMJ 328(7434):254PubMedCrossRef Goodacre S; Nicholl J, Dixon S et al (2004) Randomised controlled trial and economic evaluation of a chest pain observation unit compared with routine care. BMJ 328(7434):254PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Bahr RD (2000) Chest pain centers: moving toward proactive acute coronary care. Int J Cardiol 72(2):101–110PubMedCrossRef Bahr RD (2000) Chest pain centers: moving toward proactive acute coronary care. Int J Cardiol 72(2):101–110PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rouan GW, Hedges JR, Toltzis R et al (1987) A chest pain clinic to improve the follow-up of patients released from an urban university teaching hospital emergency department. Ann Emerg Med 16(10):1145–1150PubMedCrossRef Rouan GW, Hedges JR, Toltzis R et al (1987) A chest pain clinic to improve the follow-up of patients released from an urban university teaching hospital emergency department. Ann Emerg Med 16(10):1145–1150PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Tierney WM, Fitzgerald J, McHenry R, et al (1986) Physicians‘ estimates of the probability of myocardial infarction in emergency room patients with chest pain. Med Decis Making 6(6):12–17PubMedCrossRef Tierney WM, Fitzgerald J, McHenry R, et al (1986) Physicians‘ estimates of the probability of myocardial infarction in emergency room patients with chest pain. Med Decis Making 6(6):12–17PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Farkouh ME, Smars PA, Reeder GS et al (1998) A clinical trial of a chest-pain observation unit for patients with unstable angina. Chest Pain Evaluation in the Emergency Room (CHEER) Investigators. N Engl J Med 339(26):1882–1888PubMedCrossRef Farkouh ME, Smars PA, Reeder GS et al (1998) A clinical trial of a chest-pain observation unit for patients with unstable angina. Chest Pain Evaluation in the Emergency Room (CHEER) Investigators. N Engl J Med 339(26):1882–1888PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kugelmass A, Anderson A, Brown P (2004) Does having a chest pain center impact the treatment and survival of acute myocardial infarction patients? Circulation 110:111 (abstract) Kugelmass A, Anderson A, Brown P (2004) Does having a chest pain center impact the treatment and survival of acute myocardial infarction patients? Circulation 110:111 (abstract)
17.
Zurück zum Zitat Cross E, How S, Goodacre S (2007) Development of acute chest pain services in the UK. Emerg Med J 24(2):100–102PubMedCrossRef Cross E, How S, Goodacre S (2007) Development of acute chest pain services in the UK. Emerg Med J 24(2):100–102PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Breuckmann F, Post F, Giannitsis E et al (2008) Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung für „Chest-Pain-Units“. Kardiologe 2(5):389–394CrossRef Breuckmann F, Post F, Giannitsis E et al (2008) Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung für „Chest-Pain-Units“. Kardiologe 2(5):389–394CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Khot UN, Johnson ML, Ramsey C et al (2007) Emergency department physician activation of the catheterization laboratory and immediate transfer to an immediately available catheterization laboratory reduce door-to-balloon time in ST-elevation myocardial infarction. Circulation 116(1):67–76PubMedCrossRef Khot UN, Johnson ML, Ramsey C et al (2007) Emergency department physician activation of the catheterization laboratory and immediate transfer to an immediately available catheterization laboratory reduce door-to-balloon time in ST-elevation myocardial infarction. Circulation 116(1):67–76PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Post F, Genth-Zotz S, Munzel T (2007) Aktueller Stellenwert einer Chest Pain Unit in Deutschland. Herz 32(5):435–437 Post F, Genth-Zotz S, Munzel T (2007) Aktueller Stellenwert einer Chest Pain Unit in Deutschland. Herz 32(5):435–437
21.
Zurück zum Zitat Post F, Genth-Zotz S, Munzel T (2007) Versorgung des akuten Koronarsyndromsin einer Chest Pain Unit – Eine sinnvolle Neuerung in Deutschland. Klinikarzt 36:375–380CrossRef Post F, Genth-Zotz S, Munzel T (2007) Versorgung des akuten Koronarsyndromsin einer Chest Pain Unit – Eine sinnvolle Neuerung in Deutschland. Klinikarzt 36:375–380CrossRef
Metadaten
Titel
Die Rolle der Chest Pain Unit im Rahmen der Notfallaufnahme
verfasst von
Dr. F. Post
F. Breuckmann
T. Münzel
Publikationsdatum
01.06.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-008-1124-7

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