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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Kommunikation in einer Extremsituation

verfasst von : Julia Stemmler, Uwe Hecker

Erschienen in: Notfallkommando – Kommunikation in Notfallsituationen für Gesundheitsberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem vorliegenden Kapitel werden kommunikativ herausfordernde Situationen des Gesundheitswesens, wie der Stress und die grundsätzliche Wertschätzung, aber die Problematik der Hierarchie und des Autoritätsgradienten, angesprochen und deren Hintergründe und Entstehung beleuchtet.
Fußnoten
1
Von Julia Stemmler
 
2
Von Julia Stemmler
 
3
Von Julia Stemmler
 
4
Von Uwe Hecker
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bartholomew K (2009) Feindseligkeit unter Pflegenden beenden. Wie sich das Pflegepersonal gegenseitig das Leben schwer macht und den Nachwuchs vergraut – Analysen und Lösungen. Huber, Bern Bartholomew K (2009) Feindseligkeit unter Pflegenden beenden. Wie sich das Pflegepersonal gegenseitig das Leben schwer macht und den Nachwuchs vergraut – Analysen und Lösungen. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Bastigkeit M (2005) »Können Sie mich verstehen?« Sicher kommunizieren im Rettungsdienst. 1. Aufl. SK, Edewecht Bastigkeit M (2005) »Können Sie mich verstehen?« Sicher kommunizieren im Rettungsdienst. 1. Aufl. SK, Edewecht
Zurück zum Zitat Hawkins F (1987) Human factors in flight. Ashgate, London Hawkins F (1987) Human factors in flight. Ashgate, London
Zurück zum Zitat https://www.gesetze-im-internet.de/notsang/BJNR134810013.html. § 4 NotsanG vom 22.05.2013. Letzter Zugriff: 13.06.2016 https://www.gesetze-im-internet.de/notsang/BJNR134810013.html. § 4 NotsanG vom 22.05.2013. Letzter Zugriff: 13.06.2016
Zurück zum Zitat St.Pierre M, Scholle A, Strembski D, Breuer G. (2012) Äußern Assistenzärzte und Pflegekräfte sicherheitsrelevante Bedenken? Anästhesist 61: 857–866 St.Pierre M, Scholle A, Strembski D, Breuer G. (2012) Äußern Assistenzärzte und Pflegekräfte sicherheitsrelevante Bedenken? Anästhesist 61: 857–866
Zurück zum Zitat Schneider J, Ebermann HJ (2011) Human Faktors im Cockpit. Springer, Berlin Heidelberg Schneider J, Ebermann HJ (2011) Human Faktors im Cockpit. Springer, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Sexton JB, Thomas EJ, Helmreich RL (2000) Error, stress, and teamwork in medicine and aviation. BMJ 320: 745–749 Sexton JB, Thomas EJ, Helmreich RL (2000) Error, stress, and teamwork in medicine and aviation. BMJ 320: 745–749
Zurück zum Zitat Tewes, R. (2015) »Wie bitte?« Kommunikation in Pflegeberufen. Springer, Berlin Heidelberg Tewes, R. (2015) »Wie bitte?« Kommunikation in Pflegeberufen. Springer, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Vetter B, Gasch B, Padosch SA (2015) Medizinisches Handeln in komplexen Notfallsituationen. Anästhesist 64: 298–303 Vetter B, Gasch B, Padosch SA (2015) Medizinisches Handeln in komplexen Notfallsituationen. Anästhesist 64: 298–303
Metadaten
Titel
Die Kommunikation in einer Extremsituation
verfasst von
Julia Stemmler
Uwe Hecker
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53170-9_4