Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Die erste Zeit alleine

verfasst von : Thomas Sitte

Erschienen in: Ratgeber Lebensende und Sterben

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Nach dem Sterben wird es für den, der es noch nicht erlebt hat, zu sehr überraschenden Gefühlen kommen. Ich hätte nie erwartet, wie es sich anfühlt, bevor ich am Grab meines Vaters von meinem Patenonkel gesagt bekommen habe: „Jetzt stehst Du in der ersten Reihe.“ Solange ein Sterbender noch lebt, gibt es für die Angehörigen völlig andere Dinge zu tun, als wenn der Tod dann wirklich eingetreten ist. Es ist gut, das vorher zu wissen. Einige Sachfragen gibt es zu klären, wie zum Beispiel, was mit übrig gebliebenen, oft sehr starken Medikamenten gemacht werden kann oder muss. Das meiste Andere aber sind Fragen des Gefühls, des inneren Erlebens, des Umgangs mit der oft völlig neuen Situation.
Metadaten
Titel
Die erste Zeit alleine
verfasst von
Thomas Sitte
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56029-7_11