Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Entwicklung der Pflegelehrer-Bildung in Deutschland – Rückblick und Ausblick

verfasst von : Karl-Heinz Sahmel

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Über lange Jahre erfolgte die Qualifizierung von Lehrkräften für Pflegeberufe in Form von Weiterbildungen. Erst Anfang der 1990er Jahre setzte eine breite Diskussion um die Akademisierung der Pflegepädagogik ein. Allerdings kam es nicht zur Etablierung der Lehrerbildung an den Universitäten, sondern eine große Zahl von Diplom-Studiengängen wurde an Fachhochschulen eingerichtet. Diese hatten sich noch kaum etabliert, da setzte mit dem Bologna-Prozess auch eine Wandlung des Lehrerstudiums in die Bachelor-Master-Struktur ein, die bis heute nicht abgeschlossen ist. Die gegenwärtige Situation der Lehrerqualifikation in den Pflegeberufen ist durch eine große Unübersichtlichkeit an Fachhochschulen und Universitäten gekennzeichnet.
Literatur
Zurück zum Zitat Arens, F. (2014). Welcome to the Jungle. Lehrerausbildung in den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege, Pflegezeitschrift, 67. Jg., H.5, S. 302–307. Arens, F. (2014). Welcome to the Jungle. Lehrerausbildung in den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege, Pflegezeitschrift, 67. Jg., H.5, S. 302–307.
Zurück zum Zitat Arens, F. (2016). Lehrerausbildung in den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege: Entwicklungsstand und berufliche Perspektiven. In: E. Brinker-Meyendriesch & F. Arens (Hrsg.). Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag, S. 154–186. Arens, F. (2016). Lehrerausbildung in den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege: Entwicklungsstand und berufliche Perspektiven. In: E. Brinker-Meyendriesch & F. Arens (Hrsg.). Diskurs Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag, S. 154–186.
Zurück zum Zitat Bals, T. (1995). Professionalisierung des Lehrens im Berufsfeld Gesundheit, 3. Aufl., Köln: Botermann & Botermann. Bals, T. (1995). Professionalisierung des Lehrens im Berufsfeld Gesundheit, 3. Aufl., Köln: Botermann & Botermann.
Zurück zum Zitat Bals, T. (2008). Bildungspolitische Empfehlungen und Beschlüsse zur zukünftigen Lehrerbildung. In: Bischoff-Wanner & Reiber (Hrsg.) 2008, S. 85ff. Bals, T. (2008). Bildungspolitische Empfehlungen und Beschlüsse zur zukünftigen Lehrerbildung. In: Bischoff-Wanner & Reiber (Hrsg.) 2008, S. 85ff.
Zurück zum Zitat Beier, J. (1991). Hochschulstudium der Medizinpädagogik, Heilberufe, 43.Jg., H.2, S. 52ff. Beier, J. (1991). Hochschulstudium der Medizinpädagogik, Heilberufe, 43.Jg., H.2, S. 52ff.
Zurück zum Zitat Beier, J. (1992). Studiengang Medizinpädagogik/Pflegepädagogik - Neukonzeption eines Studiengangs an der Humboldt-Universität Berlin. Die berufsbildende Schule, 44.Jg., H.11, S. 682ff. Beier, J. (1992). Studiengang Medizinpädagogik/Pflegepädagogik - Neukonzeption eines Studiengangs an der Humboldt-Universität Berlin. Die berufsbildende Schule, 44.Jg., H.11, S. 682ff.
Zurück zum Zitat Beier, J. (1994). Lehrkräfte für das Berufsfeld Gesundheit. 30 Jahre universitäre Ausbildung an der Berliner Charité. Die berufsbildende Schule, 46.Jg., H.4, S. 120ff. Beier, J. (1994). Lehrkräfte für das Berufsfeld Gesundheit. 30 Jahre universitäre Ausbildung an der Berliner Charité. Die berufsbildende Schule, 46.Jg., H.4, S. 120ff.
Zurück zum Zitat Beierle, E. (1999). Von der lehrenden Schwester zur Lehrerin für Pflegeberufe. Die geschichtliche Entwicklung und ein kurzer Ausblick auf mögliche Veränderungen. Pflegezeitschrift, 52.Jg., H.1, Beilage. Beierle, E. (1999). Von der lehrenden Schwester zur Lehrerin für Pflegeberufe. Die geschichtliche Entwicklung und ein kurzer Ausblick auf mögliche Veränderungen. Pflegezeitschrift, 52.Jg., H.1, Beilage.
Zurück zum Zitat Bischoff, C. (1991). Lehrer 1. oder 2. Klasse? - Konzept und Durchsetzungschancen des Studienganges Pflegepädagogik an der Freien Universität Berlin. In: U. Rabe-Kleberg et al. (Hrsg.). Dienstleistungsberufe in der Krankenpflege, Altenpflege und Kindererziehung: Pro Person. Bielefeld: Karin Böllert. Bischoff, C. (1991). Lehrer 1. oder 2. Klasse? - Konzept und Durchsetzungschancen des Studienganges Pflegepädagogik an der Freien Universität Berlin. In: U. Rabe-Kleberg et al. (Hrsg.). Dienstleistungsberufe in der Krankenpflege, Altenpflege und Kindererziehung: Pro Person. Bielefeld: Karin Böllert.
Zurück zum Zitat Bischoff, C. (1994). Brauchen wir ein neues Berufsbild für LehrerInnen?. PflegePädagogik, 4.Jg., H.1, S. 24ff. Bischoff, C. (1994). Brauchen wir ein neues Berufsbild für LehrerInnen?. PflegePädagogik, 4.Jg., H.1, S. 24ff.
Zurück zum Zitat Bischoff, C. & Botschafter, P. (Hrsg.) (1993). Neue Wege in der Lehrerausbildung für Pflegeberufe. Melsungen: Bibliomed. Bischoff, C. & Botschafter, P. (Hrsg.) (1993). Neue Wege in der Lehrerausbildung für Pflegeberufe. Melsungen: Bibliomed.
Zurück zum Zitat Bischoff-Wanner, C. (2007). Die Lehrerbildung in der Pflege im Zeichen von ´Bologna´. Pflege und Gesellschaft, 12.Jg., H.1, S. 5ff. Bischoff-Wanner, C. (2007). Die Lehrerbildung in der Pflege im Zeichen von ´Bologna´. Pflege und Gesellschaft, 12.Jg., H.1, S. 5ff.
Zurück zum Zitat Bischoff-Wanner, C. (2008). Die Lehrerbildung in der Pflege im Zeichen von ´Bologna´. In: Bischoff-Wanner & Reiber (Hrsg.) Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim, München: Juventa, S. 11ff. Bischoff-Wanner, C. (2008). Die Lehrerbildung in der Pflege im Zeichen von ´Bologna´. In: Bischoff-Wanner & Reiber (Hrsg.) Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim, München: Juventa, S. 11ff.
Zurück zum Zitat Bischoff-Wanner, C. & Reiber, K. (Hrsg.) (2008). Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim, München: Juventa. Bischoff-Wanner, C. & Reiber, K. (Hrsg.) (2008). Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim, München: Juventa.
Zurück zum Zitat Bonse-Rohmann, M. & Burchert, H. (Hrsg.) (2011). Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen. Bielefeld: BIBB. Bonse-Rohmann, M. & Burchert, H. (Hrsg.) (2011). Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen. Bielefeld: BIBB.
Zurück zum Zitat Brinker-Meyendriesch, E. (2007). Ist die Normalität ein Plus für die Lehrerbildung? Neue Studiengänge für den Lehrer für Gesundheit/Pflege in Münster. Pflege und Gesellschaft, 12.Jg., H.1, S. 54ff. Brinker-Meyendriesch, E. (2007). Ist die Normalität ein Plus für die Lehrerbildung? Neue Studiengänge für den Lehrer für Gesundheit/Pflege in Münster. Pflege und Gesellschaft, 12.Jg., H.1, S. 54ff.
Zurück zum Zitat Darmann-Finck, I. & Ertl-Schmuck, R. (2008). Strukturmodelle der Lehrerbildung im Bachelor-Master-Studiensystem. In: Bischoff-Wanner & Reiber (Hrsg.). Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim, München: Juventa, S. 65ff. Darmann-Finck, I. & Ertl-Schmuck, R. (2008). Strukturmodelle der Lehrerbildung im Bachelor-Master-Studiensystem. In: Bischoff-Wanner & Reiber (Hrsg.). Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim, München: Juventa, S. 65ff.
Zurück zum Zitat Dielmann, G. (1992). Lehrer/in für Pflegeberufe. Die aktuelle Ausbildungs- und Berufssituation der „Lehrer/innen für Pflegeberufe“ in der Bundesrepublik Deutschland. Deutsche Krankenpflegezeitschrift, 54,Jg., H.7, Beilage. Dielmann, G. (1992). Lehrer/in für Pflegeberufe. Die aktuelle Ausbildungs- und Berufssituation der „Lehrer/innen für Pflegeberufe“ in der Bundesrepublik Deutschland. Deutsche Krankenpflegezeitschrift, 54,Jg., H.7, Beilage.
Zurück zum Zitat Hartwig, T. (1996). Die Lehrkraft für Krankenpflege - früher defizitär ausgebildet, zukünftig akademisiert und perfekt?, 2 Teile, Die Schwester/Der Pfleger, 35.Jg., H.11, S. 1013ff., H.12, S. 1105ff. Hartwig, T. (1996). Die Lehrkraft für Krankenpflege - früher defizitär ausgebildet, zukünftig akademisiert und perfekt?, 2 Teile, Die Schwester/Der Pfleger, 35.Jg., H.11, S. 1013ff., H.12, S. 1105ff.
Zurück zum Zitat Herrmann, U. (2002). Wie lernen Lehrer ihren Beruf? Empirische Befunde und praktische Vorschläge. Weinheim, Basel: Beltz. Herrmann, U. (2002). Wie lernen Lehrer ihren Beruf? Empirische Befunde und praktische Vorschläge. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Hülsken-Giesler, M. & Böhmke, U. (2007). Professionelles Lehrerhandeln in Gesundheit und Pflege – eine Herausforderung für Reformprozesse. Pflege und Gesellschaft, 12.Jg., H.2, S. 165–187. Hülsken-Giesler, M. & Böhmke, U. (2007). Professionelles Lehrerhandeln in Gesundheit und Pflege – eine Herausforderung für Reformprozesse. Pflege und Gesellschaft, 12.Jg., H.2, S. 165–187.
Zurück zum Zitat Keuffer, J. (2010). Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft, 21.Jg., H.40, S. 51ff. Keuffer, J. (2010). Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. Erziehungswissenschaft, 21.Jg., H.40, S. 51ff.
Zurück zum Zitat Löser, I. (1995). Pflege studieren. Der Akademisierungsprozeß in den Pflegeberufen am Beispiel hessischer Pflegestudiengänge. Frankfurt/M.: Mabuse. Löser, I. (1995). Pflege studieren. Der Akademisierungsprozeß in den Pflegeberufen am Beispiel hessischer Pflegestudiengänge. Frankfurt/M.: Mabuse.
Zurück zum Zitat Mäteling, A. (2006). Im Labyrinth der Pflegelehrerausbildung. Eine Bestandsaufnahme unter besonderer Berücksichtigung der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Bochum, Freiburg: projekt. Mäteling, A. (2006). Im Labyrinth der Pflegelehrerausbildung. Eine Bestandsaufnahme unter besonderer Berücksichtigung der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Bochum, Freiburg: projekt.
Zurück zum Zitat Meifort, B. (2001) (Berufs-)Bildungspolitische Aspekte zur Entwicklung eines pflegewissenschaftlichen Profils. In: Kriesel, Petra et al. (Hrsg.). Pflege lehren – Pflege managen. Eine Bilanzierung innovativer Ansätze. Frankfurt/M.: Mabuse, S. 81ff. Meifort, B. (2001) (Berufs-)Bildungspolitische Aspekte zur Entwicklung eines pflegewissenschaftlichen Profils. In: Kriesel, Petra et al. (Hrsg.). Pflege lehren – Pflege managen. Eine Bilanzierung innovativer Ansätze. Frankfurt/M.: Mabuse, S. 81ff.
Zurück zum Zitat Mischo-Kelling, M. & Wittneben, K. (1995). Pflegebildung und Pflegetheorien. München u.a.: Urban & Vogel. Mischo-Kelling, M. & Wittneben, K. (1995). Pflegebildung und Pflegetheorien. München u.a.: Urban & Vogel.
Zurück zum Zitat Müller, E. (2001). Nach dem Pflegestudium: Über berufliche Umwege, Haupt- und Nebenstrecken. In: P. Kriesel. et al. (Hrsg.). Pflege lehren – Pflege managen. Eine Bilanzierung innovativer Ansätze. Frankfurt/M.: Mabuse. Müller, E. (2001). Nach dem Pflegestudium: Über berufliche Umwege, Haupt- und Nebenstrecken. In: P. Kriesel. et al. (Hrsg.). Pflege lehren – Pflege managen. Eine Bilanzierung innovativer Ansätze. Frankfurt/M.: Mabuse.
Zurück zum Zitat Oelke, U.-K. (1991). Planen, Lehren und Lernen in der Krankenpflegeausbildung. Begründungsrahmen und Entwicklung eines offenen, fächerintegrativen Curriculums für die theoretische Ausbildung. Basel, Baunatal: Recom. Oelke, U.-K. (1991). Planen, Lehren und Lernen in der Krankenpflegeausbildung. Begründungsrahmen und Entwicklung eines offenen, fächerintegrativen Curriculums für die theoretische Ausbildung. Basel, Baunatal: Recom.
Zurück zum Zitat Reiber, K. (1995). Lösung oder Scheinlösung? Zur Ausbildungssituation von LehrerInnen in der Pflege. Pflege aktuell, H.2, S. 110ff. Reiber, K. (1995). Lösung oder Scheinlösung? Zur Ausbildungssituation von LehrerInnen in der Pflege. Pflege aktuell, H.2, S. 110ff.
Zurück zum Zitat Reiber, K. (2008). Zum Stand der Pflegelehrerbildung – Deutsche Verhältnisse in europäischer Perspektive. In: Bischoff-Wanner/Reiber (Hrsg.). Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim, München: Juventa., S. 41ff. Reiber, K. (2008). Zum Stand der Pflegelehrerbildung – Deutsche Verhältnisse in europäischer Perspektive. In: Bischoff-Wanner/Reiber (Hrsg.). Lehrerbildung in der Pflege. Standortbestimmung, Perspektiven und Empfehlungen vor dem Hintergrund der Studienreformen. Weinheim, München: Juventa., S. 41ff.
Zurück zum Zitat Reiber, K. et al. (2015). Berufseinstieg in die Pflegepädagogik. Eine empirische Analyse von beruflichem Verbleib und Anforderungen. Lage: Jacobs. Reiber, K. et al. (2015). Berufseinstieg in die Pflegepädagogik. Eine empirische Analyse von beruflichem Verbleib und Anforderungen. Lage: Jacobs.
Zurück zum Zitat Remmers, H. (2007). Grundständigkeit der Lehrerbildung im Rahmen konsekutiver Studienstrukturen. Pflege und Gesellschaft, 12.Jg., H.1, S. 34ff. Remmers, H. (2007). Grundständigkeit der Lehrerbildung im Rahmen konsekutiver Studienstrukturen. Pflege und Gesellschaft, 12.Jg., H.1, S. 34ff.
Zurück zum Zitat Rennen-Allhoff, B. & Bergmann-Tyacke, I. (2000). Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe in Europa. Ausbildungsstandards in den EU-Mitgliedstaaten. Bern u.a.: Huber. Rennen-Allhoff, B. & Bergmann-Tyacke, I. (2000). Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe in Europa. Ausbildungsstandards in den EU-Mitgliedstaaten. Bern u.a.: Huber.
Zurück zum Zitat Robert-Bosch-Stiftung (1992). Pflege braucht Eliten. Denkschrift der „Kommission der Robert Bosch Stiftung zur Hochschulausbildung für Lehr- und Leitungskräfte in der Pflege“ mit systematischer Begründung und Materialien. Gerlingen: Schattauer. Robert-Bosch-Stiftung (1992). Pflege braucht Eliten. Denkschrift der „Kommission der Robert Bosch Stiftung zur Hochschulausbildung für Lehr- und Leitungskräfte in der Pflege“ mit systematischer Begründung und Materialien. Gerlingen: Schattauer.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (2004). Zukunftsorientierung statt ideologischer Bremse. Die Qualifizierung von Lehrkräften für Pflege. Pflegezeitschrift, 57.Jg., H.9, S. 608ff. Sahmel, K.-H. (2004). Zukunftsorientierung statt ideologischer Bremse. Die Qualifizierung von Lehrkräften für Pflege. Pflegezeitschrift, 57.Jg., H.9, S. 608ff.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (2013). „Lehrer zweiter Klasse“ – ein Rückblick. In: R. Ertl-Schmuck & U. Greb (Hrsg.). Pflegedidaktische Handlungsfelder. Weinheim, Basel: Juventa, S. 26–44. Sahmel, K.-H. (2013). „Lehrer zweiter Klasse“ – ein Rückblick. In: R. Ertl-Schmuck & U. Greb (Hrsg.). Pflegedidaktische Handlungsfelder. Weinheim, Basel: Juventa, S. 26–44.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (2014). Kritische Debatte zur Generalistischen Pflegeausbildung. Einspruch gegen den Versuch, eine grundlegende Debatte über die „Generalistische Pflegeausbildung“ zu unterbinden. PADUA, 9.Jg., H.1, S. 19–26. Sahmel, K.-H. (2014). Kritische Debatte zur Generalistischen Pflegeausbildung. Einspruch gegen den Versuch, eine grundlegende Debatte über die „Generalistische Pflegeausbildung“ zu unterbinden. PADUA, 9.Jg., H.1, S. 19–26.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (2015). Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik. Bern: Hogrefe. Sahmel, K.-H. (2015). Lehrbuch Kritische Pflegepädagogik. Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Steppe, H. (2003). „Die Vielfalt sehen, statt das Chaos zu befürchten“. Ausgewählte Werke. Bern: Huber. Steppe, H. (2003). „Die Vielfalt sehen, statt das Chaos zu befürchten“. Ausgewählte Werke. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Storsberg, A. et al. (2006). Krankenpflegegesetz. Mit Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege. Kommentar, 6. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Storsberg, A. et al. (2006). Krankenpflegegesetz. Mit Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege. Kommentar, 6. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Terhart, E. (2001). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Forschungsbefunde, Problemanalysen, Reformkonzepte. Weinheim, Basel: Beltz. Terhart, E. (2001). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Forschungsbefunde, Problemanalysen, Reformkonzepte. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Vogel, P. (2002). Das Studium der Erziehungswissenschaft. In: H.-U. Otto et al. (Hrsg.). Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf. Eine Einführung, Band 2: Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium. Opladen: Leske + Budrich, S. 13ff. Vogel, P. (2002). Das Studium der Erziehungswissenschaft. In: H.-U. Otto et al. (Hrsg.). Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf. Eine Einführung, Band 2: Erziehungswissenschaft: Lehre und Studium. Opladen: Leske + Budrich, S. 13ff.
Zurück zum Zitat Wanner, B. (1993). Lehrer zweiter Klasse? Historische Begründung und Perspektiven der Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern der Pflege, 2. Aufl. Frankfurt/M. u.a.: Lang. Wanner, B. (1993). Lehrer zweiter Klasse? Historische Begründung und Perspektiven der Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern der Pflege, 2. Aufl. Frankfurt/M. u.a.: Lang.
Zurück zum Zitat Wittneben, K. (1991). Pflegekonzepte in der Weiterbildung zur Pflegelehrkraft. Über Voraussetzungen und Perspektiven einer kritisch-konstruktiven Didaktik der Krankenpflege. Frankfurt u.a.: Lang. Wittneben, K. (1991). Pflegekonzepte in der Weiterbildung zur Pflegelehrkraft. Über Voraussetzungen und Perspektiven einer kritisch-konstruktiven Didaktik der Krankenpflege. Frankfurt u.a.: Lang.
Metadaten
Titel
Die Entwicklung der Pflegelehrer-Bildung in Deutschland – Rückblick und Ausblick
verfasst von
Karl-Heinz Sahmel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_4