Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Die endobronchiale/endotracheale Absaugung

verfasst von : Hartmut Lang

Erschienen in: Beatmung für Einsteiger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Sekrete, die nicht durch hustenunterstützende Maßnahmen heraus befördert werden können werden mittels endotrachealer Absaugung entfernt. Absaugt wird entweder indem die Beatmung diskonnektiert wird oder mit Hilfe einer geschlossenen Absaugung. Sekrete sammeln sich auch oberhalb der Cuffmanschette an, die dann mit Hilfe der subglottischen Absaugung entfernt werden können.
Literatur
Zurück zum Zitat AWMF Leitlinie (2008) Lagerungstherapie zur Prophylaxe und Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen, AWMF Leitlinien Register Nr. 001/015, Entwicklungsstufe 2e. Anästh Intensivmed 49:1–24 AWMF Leitlinie (2008) Lagerungstherapie zur Prophylaxe und Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen, AWMF Leitlinien Register Nr. 001/015, Entwicklungsstufe 2e. Anästh Intensivmed 49:1–24
Zurück zum Zitat Empfehlungen für die Auswahl (2001) von Inhalationssystemen, Arbeitsgruppe Aerosolmedizin in der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, Pneumologie 55:579–586 Empfehlungen für die Auswahl (2001) von Inhalationssystemen, Arbeitsgruppe Aerosolmedizin in der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, Pneumologie 55:579–586
Zurück zum Zitat Kasper M, Kraut D (2000) Atmung und Atemtherapie, Ein Praxishandbuch für Pflegende. Hans Huber, Bern Kasper M, Kraut D (2000) Atmung und Atemtherapie, Ein Praxishandbuch für Pflegende. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Nydahl P, Bartoszek G (2008) Basale Stimulation. Neue Wege in der Pflege Schwerstkranker. Urban & Vogel, München Nydahl P, Bartoszek G (2008) Basale Stimulation. Neue Wege in der Pflege Schwerstkranker. Urban & Vogel, München
Zurück zum Zitat Nydahl P, Flohr H-J, Rothaug O (2010) Begleitetes Aufstehen aus dem Intensivbett – Frühmobilisation und Gehen mit beatmeten Patienten. Intensiv 18:28–34CrossRef Nydahl P, Flohr H-J, Rothaug O (2010) Begleitetes Aufstehen aus dem Intensivbett – Frühmobilisation und Gehen mit beatmeten Patienten. Intensiv 18:28–34CrossRef
Zurück zum Zitat Schwabbauer N, Riessen R (2010) Sekretmanagement in der Beatmungsmedizin. UNI-MED, Bremen Schwabbauer N, Riessen R (2010) Sekretmanagement in der Beatmungsmedizin. UNI-MED, Bremen
Zurück zum Zitat Van Gestel A, Teschler H (2014) Physiotherapie bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen: Evidenzbasierte Praxis, 2. Aufl. Springer, Berlin Van Gestel A, Teschler H (2014) Physiotherapie bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen: Evidenzbasierte Praxis, 2. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Ari A, Areabi H, Fink JB (2010) Evaluation of aerosol generator devices at 3 locations in humidified and non-humidified circuits during adult mechanical ventilation. Respir Care 55(7):837–844PubMed Ari A, Areabi H, Fink JB (2010) Evaluation of aerosol generator devices at 3 locations in humidified and non-humidified circuits during adult mechanical ventilation. Respir Care 55(7):837–844PubMed
Zurück zum Zitat Middendorf I (2008) Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, 3. Aufl. JunfermannPaderborn Middendorf I (2008) Der erfahrbare Atem in seiner Substanz, 3. Aufl. JunfermannPaderborn
Zurück zum Zitat Prävention der nosokomialen (2013) beatmungsassoziierten Pneumonie Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 56:1578–1590 Prävention der nosokomialen (2013) beatmungsassoziierten Pneumonie Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 56:1578–1590
Zurück zum Zitat Rute R, Sturm S (2018) Atemtherapie, 3. Aufl. SpringerHeidelberg/Berlin Rute R, Sturm S (2018) Atemtherapie, 3. Aufl. SpringerHeidelberg/Berlin
Metadaten
Titel
Die endobronchiale/endotracheale AbsaugungAbsaugung
verfasst von
Hartmut Lang
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59294-6_25