Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die drei Rahmen gelungener Kommunikation

verfasst von : Alexander Seidl

Erschienen in: Freundlich aber bestimmt – Die richtigen Worte finden in Gesundheitsberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Viele Menschen suchen nach immer neuen Kommunikationstechniken. Doch jede Technik kann nur funktionieren, wenn man vorher durch die »drei Rahmen gelungener Kommunikation« geht: Zuerst steht die »Wahrnehmung«. Nur wenn man mit der eigenen Aufmerksamkeit beim anderen ist, hat man überhaupt die Chance, mitzubekommen, was gerade läuft, und zum zweiten Rahmen zu kommen: zum »Kontakt«, zu dem, was man umgangssprachlich als »guten Draht« bezeichnet. Das ist die Basis jeder Informationsvermittlung. Um nun auch etwas vermitteln und ein Gespräch führen zu können, sollte man wissen, wohin man es führen möchte, nämlich zum dritten Rahmen: zum Ziel. Nur wer weiß, was er im Gespräch erreichen möchte, hat eine Chance, dass es ihm gelingt. Erst wenn diese drei Rahmen die Basis einer guten Kommunikation geschaffen haben, macht die Frage nach Kommunikationstechniken einen Sinn.
Literatur
Zurück zum Zitat Bauer J (2006) Warum ich fühle, was du fühlst: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. Heyne Verlag Bauer J (2006) Warum ich fühle, was du fühlst: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. Heyne Verlag
Zurück zum Zitat Bauer J (2008) Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren. Heyne Verlag Bauer J (2008) Prinzip Menschlichkeit: Warum wir von Natur aus kooperieren. Heyne Verlag
Zurück zum Zitat Blanchard KH, Johnson S (2002) Der Minuten Manager. 15. Auflage. rororo Blanchard KH, Johnson S (2002) Der Minuten Manager. 15. Auflage. rororo
Zurück zum Zitat Everly GS, Mitchell JT (2002) CISM – Stressmanagement nach kritischen Ereignissen: Ein neuer Versorgungsstandard bei Notfällen, Krisen und Katastrophen. facultas wuv universitätsverlag Everly GS, Mitchell JT (2002) CISM – Stressmanagement nach kritischen Ereignissen: Ein neuer Versorgungsstandard bei Notfällen, Krisen und Katastrophen. facultas wuv universitätsverlag
Zurück zum Zitat O’Connor J, Seymour J (2010) Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung. 20. Auflage. VAK O’Connor J, Seymour J (2010) Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung. 20. Auflage. VAK
Zurück zum Zitat Perren-Klingler G (2001) Debriefing – Erste Hilfe durch das Wort: Hintergründe und Praxisbeispiele. Paul Haupt, Bern Perren-Klingler G (2001) Debriefing – Erste Hilfe durch das Wort: Hintergründe und Praxisbeispiele. Paul Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Rizzolatti G, Sinigaglia C (2008) Empathie und Spiegelneurone: Die biologische Basis des Mitgefühls. Suhrkamp Verlag Rizzolatti G, Sinigaglia C (2008) Empathie und Spiegelneurone: Die biologische Basis des Mitgefühls. Suhrkamp Verlag
Zurück zum Zitat Satir V (2004) Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz: Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis. 9. Auflage. Junfermann Verlag Satir V (2004) Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz: Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis. 9. Auflage. Junfermann Verlag
Metadaten
Titel
Die drei Rahmen gelungener Kommunikation
verfasst von
Alexander Seidl
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53559-2_2