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Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 2/2017

19.01.2017 | Beiträge zum Themenschwerpunkt

Diagnostik und multimodale Therapie der Altersdepression

Neue Entwicklungen

verfasst von: Prof. Dr. Gerhard W. Eschweiler

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Depressive Störungen im Alter sind häufig und können entweder erstmals im früheren Erwachsenenalter auftreten und bis ins höhere Alter rezidivieren (ICD 10: F 33.*) oder jenseits des 60. Lebensjahres erstmals beginnen. Diese spät beginnenden Depressionen chronifizieren häufiger und beinhalten ein erhöhtes Risiko, insbesondere in eine vaskuläre Demenz zu münden. Die multifaktorielle Genese der Depression infolge psychosozialer Belastungen im Alter bei modulierenden genetischen, vaskulären und metabolischen Faktoren verlangt eine multimodale Therapie auf biologischer und psychosozialer Ebene, was inzwischen auch zunehmend empirisch belegt ist. Prognostisch und therapeutisch bedeutsam ist die Unterscheidung von depressiven Störungen mit ausgeprägten exekutiven Störungen und kognitiven Defiziten. Bei depressiven Verstimmungen unter akuten Belastungen (z. B. Verlusterlebnisse, schwere Erkrankungen, Konflikte usw.) kann zunächst ein „watchful waiting“ erfolgen. Nach 2 bis 4 Wochen sollte bei Persistenz eine pharmakologische antidepressive Therapie, zumindest ab mittelschwerer Episode, erfolgen. Darüber hinaus wird in der neuen nationalen Versorgungsleitlinie für depressive Störungen auch bei älteren Menschen explizit als Alternative oder Ergänzung eine Psychotherapie empfohlen. Hier sind die kognitive Verhaltenstherapie, die interpersonelle Therapie und v. a. das Problemlösetraining hervorzuheben, da Letzteres auch von anderen Berufsgruppen durchgeführt werden kann und somit die Versorgungslücke bei den ärztlichen und den psychologischen Psychotherapeuten gemildert wird. Zusammenfassend sollte eine depressive Störung im Alter keinen therapeutischen Nihilismus induzieren: Nach einer gestuften Diagnostik folgen individuell an körperliche, kognitive und soziale Ressourcen angepasste Therapiebausteine.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Alexopoulos GS, Raue PJ, Kanellopoulos D, Mackin S, Arean PA (2008) Problem solving therapy for the depression-executive dysfunction syndrome of late life. Int J Geriatr Psychiatry 23(8):782–788. doi:10.1002/gps.1988 CrossRefPubMed Alexopoulos GS, Raue PJ, Kanellopoulos D, Mackin S, Arean PA (2008) Problem solving therapy for the depression-executive dysfunction syndrome of late life. Int J Geriatr Psychiatry 23(8):782–788. doi:10.​1002/​gps.​1988 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Arean P, Hegel M, Vannoy S, Fan MY, Unuzter J (2008) Effectiveness of problem-solving therapy for older, primary care patients with depression: results from the IMPACT project. Gerontologist 48(3):311–323CrossRefPubMed Arean P, Hegel M, Vannoy S, Fan MY, Unuzter J (2008) Effectiveness of problem-solving therapy for older, primary care patients with depression: results from the IMPACT project. Gerontologist 48(3):311–323CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bjerregaard F, Hull M, Stieglitz RD, Holzel LP (2016) Time for change: what we can learn from the USA about primary care of the depressed elderly. Gesundheitswesen. doi:10.1055/s-0042-107344 PubMed Bjerregaard F, Hull M, Stieglitz RD, Holzel LP (2016) Time for change: what we can learn from the USA about primary care of the depressed elderly. Gesundheitswesen. doi:10.​1055/​s-0042-107344 PubMed
7.
Zurück zum Zitat Boyle LL, Richardson TM, He H, Xia Y, Tu X, Boustani M, Conwell Y (2011) How do the PHQ-2, the PHQ-9 perform in aging services clients with cognitive impairment? Int J Geriatr Psychiatry 26(9):952–960. doi:10.1002/gps.2632 CrossRefPubMed Boyle LL, Richardson TM, He H, Xia Y, Tu X, Boustani M, Conwell Y (2011) How do the PHQ-2, the PHQ-9 perform in aging services clients with cognitive impairment? Int J Geriatr Psychiatry 26(9):952–960. doi:10.​1002/​gps.​2632 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C, Gottdiener J (2001) Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 56(3):M146–156CrossRefPubMed Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C, Gottdiener J (2001) Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 56(3):M146–156CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gogol M (2016) Klug entscheiden: … in der Geriatrie. Dtsch Arztebl 113(40): A-1756, B-1481, C-1473 Gogol M (2016) Klug entscheiden: … in der Geriatrie. Dtsch Arztebl 113(40): A-1756, B-1481, C-1473
14.
15.
Zurück zum Zitat Hautzinger M (2016) Depression im Alter, 2. Aufl. Beltz, Weinheim Basel Hautzinger M (2016) Depression im Alter, 2. Aufl. Beltz, Weinheim Basel
17.
Zurück zum Zitat Heilmann KE, Wagner M, Riedel-Heller S, Maier W, Jessen F (2015) Treating late life depression with antidepressants – a summary of recommendations in international guidelines. Fortschr Neurol Psychiatr 83(7):381–391. doi:10.1055/s-0035-1553315 CrossRefPubMed Heilmann KE, Wagner M, Riedel-Heller S, Maier W, Jessen F (2015) Treating late life depression with antidepressants – a summary of recommendations in international guidelines. Fortschr Neurol Psychiatr 83(7):381–391. doi:10.​1055/​s-0035-1553315 CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hummel JK, Hautzinger M, Weisbrod C (2016) Kognitive Verhaltenstherapie mit depressiven geriatrischen Patienten – Ein Manual für die Gruppentherpaie. Kohlhammer, Stuttgart Hummel JK, Hautzinger M, Weisbrod C (2016) Kognitive Verhaltenstherapie mit depressiven geriatrischen Patienten – Ein Manual für die Gruppentherpaie. Kohlhammer, Stuttgart
20.
Zurück zum Zitat Kirkham JG, Choi N, Seitz DP (2016) Meta-analysis of problem solving therapy for the treatment of major depressive disorder in older adults. Int J Geriatr Psychiatry 31(5):526–535. doi:10.1002/gps.4358 CrossRefPubMed Kirkham JG, Choi N, Seitz DP (2016) Meta-analysis of problem solving therapy for the treatment of major depressive disorder in older adults. Int J Geriatr Psychiatry 31(5):526–535. doi:10.​1002/​gps.​4358 CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Korner A, Lauritzen L, Abelskov K, Gulmann N, Brodersen MA, Wedervang-Jensen T, Kjeldgaard MK (2006) The geriatric depression scale and the cornell scale for depression in dementia. A validity study. Nord J Psychiatry 60(5):360–364. doi:10.1080/08039480600937066 CrossRefPubMed Korner A, Lauritzen L, Abelskov K, Gulmann N, Brodersen MA, Wedervang-Jensen T, Kjeldgaard MK (2006) The geriatric depression scale and the cornell scale for depression in dementia. A validity study. Nord J Psychiatry 60(5):360–364. doi:10.​1080/​0803948060093706​6 CrossRefPubMed
24.
25.
Zurück zum Zitat Montgomery SM (1979) Depressive symptoms in acute schizophrenia. Prog Neuropsychopharmacol 3(4):429–433CrossRefPubMed Montgomery SM (1979) Depressive symptoms in acute schizophrenia. Prog Neuropsychopharmacol 3(4):429–433CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Naismith SL, Diamond K, Carter PE, Norrie LM, Redoblado-Hodge MA, Lewis SJ, Hickie IB (2011) Enhancing memory in late-life depression: the effects of a combined psychoeducation and cognitive training program. Am J Geriatr Psychiatry 19(3):240–248CrossRefPubMed Naismith SL, Diamond K, Carter PE, Norrie LM, Redoblado-Hodge MA, Lewis SJ, Hickie IB (2011) Enhancing memory in late-life depression: the effects of a combined psychoeducation and cognitive training program. Am J Geriatr Psychiatry 19(3):240–248CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Schramm E (2010) Interpersonelle Psychotherapie – zur Behandlung depressiver und anderer psychischer Störungen. Schattauer, Stuttgart Schramm E (2010) Interpersonelle Psychotherapie – zur Behandlung depressiver und anderer psychischer Störungen. Schattauer, Stuttgart
32.
Zurück zum Zitat Smalbrugge M, Jongenelis L, Pot AM, Beekman AT, Eefsting JA (2008) Screening for depression and assessing change in severity of depression. Is the Geriatric Depression Scale (30-, 15- and 8‑item versions) useful for both purposes in nursing home patients? Aging Ment Health 12(2):244–248. doi:10.1080/13607860801987238 CrossRefPubMed Smalbrugge M, Jongenelis L, Pot AM, Beekman AT, Eefsting JA (2008) Screening for depression and assessing change in severity of depression. Is the Geriatric Depression Scale (30-, 15- and 8‑item versions) useful for both purposes in nursing home patients? Aging Ment Health 12(2):244–248. doi:10.​1080/​1360786080198723​8 CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Uhlmann C, Flammer E, Pfiffner C, Grempler J, Langle G, Eschweiler GW et al (2016a) Implementation of the recommendations for psychotherapy after psychiatric inpatient treatment : Results of the PAKT study Part II. Nervenarzt. doi:10.1007/s00115-016-0109-x Uhlmann C, Flammer E, Pfiffner C, Grempler J, Langle G, Eschweiler GW et al (2016a) Implementation of the recommendations for psychotherapy after psychiatric inpatient treatment : Results of the PAKT study Part II. Nervenarzt. doi:10.​1007/​s00115-016-0109-x
34.
Zurück zum Zitat Uhlmann C, Flammer E, Pfiffner C, Grempler J, Langle G, Eschweiler GW et al (2016b) Recommendations for psychotherapy in psychiatric inpatient treatment: results of the PAKT Study Part I. Nervenarzt. doi:10.1007/s00115-016-0107-z Uhlmann C, Flammer E, Pfiffner C, Grempler J, Langle G, Eschweiler GW et al (2016b) Recommendations for psychotherapy in psychiatric inpatient treatment: results of the PAKT Study Part I. Nervenarzt. doi:10.​1007/​s00115-016-0107-z
35.
Zurück zum Zitat van Marwijk HW, Wallace P, de Bock GH, Hermans J, Kaptein AA, Mulder JD (1995) Evaluation of the feasibility, reliability and diagnostic value of shortened versions of the geriatric depression scale. Br J Gen Pract 45(393):195–199PubMedPubMedCentral van Marwijk HW, Wallace P, de Bock GH, Hermans J, Kaptein AA, Mulder JD (1995) Evaluation of the feasibility, reliability and diagnostic value of shortened versions of the geriatric depression scale. Br J Gen Pract 45(393):195–199PubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Vida S, Des Rosiers P, Carrier L, Gauthier S (1994) Depression in Alzheimer’s disease: receiver operating characteristic analysis of the Cornell Scale for Depression in Dementia and the Hamilton Depression Scale. J Geriatr Psychiatry Neurol 7(3):159–162CrossRefPubMed Vida S, Des Rosiers P, Carrier L, Gauthier S (1994) Depression in Alzheimer’s disease: receiver operating characteristic analysis of the Cornell Scale for Depression in Dementia and the Hamilton Depression Scale. J Geriatr Psychiatry Neurol 7(3):159–162CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Whooley MA, Avins AL, Miranda J, Browner WS (1997) Case-finding instruments for depression. Two questions are as good as many. J Gen Intern Med 12(7):439–445CrossRefPubMedPubMedCentral Whooley MA, Avins AL, Miranda J, Browner WS (1997) Case-finding instruments for depression. Two questions are as good as many. J Gen Intern Med 12(7):439–445CrossRefPubMedPubMedCentral
41.
Zurück zum Zitat Yesavage JA (1988) Geriatric Depression Scale. Psychopharmacol Bull 24(4):709–711PubMed Yesavage JA (1988) Geriatric Depression Scale. Psychopharmacol Bull 24(4):709–711PubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und multimodale Therapie der Altersdepression
Neue Entwicklungen
verfasst von
Prof. Dr. Gerhard W. Eschweiler
Publikationsdatum
19.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-016-1174-2

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