Skip to main content

07.06.2019 | Originalien

Diagnosen einer Zentralen Notaufnahme als Qualitätsindikator

verfasst von: F. Wilk, F. Grosse, J. Liebel, M. Wagner, Prof. Dr. H. Dormann

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Diagnosestellung zeitkritischer Patienten ist in einer Notaufnahme von zentraler Bedeutung. Qualitätsindikatoren, zur Diagnosequalität von Zentralen Notaufnahmen (ZNA) sind kaum verfügbar.

Methodik

Auf der Basis der diagnostischen Übereinstimmung (dÜ) von Aufnahme- und Krankenhausentlassdiagnose wurden die diagnostische Sensitivität (dSe), die diagnostische Spezifität (dSp) und die diagnostische Effizienz (dEff) für 28 zeitkritische Indikatordiagnosen aller stationären ZNA Patienten eines Jahres berechnet.

Ergebnis

In die Studie wurden 21.512 stationäre Patienten (im Mittel 63 Jahre; min. 0, max. 104, SD ± 21,4) mit 599 unterschiedlichen Hauptaufnahmediagnosen eingeschlossen. Bei 21,1 % der Patienten wurde eine Indikatordiagnose gestellt. Die dÜ und dSe über alle Indikatordiagnosen beträgt 66,5 % bzw. 70,0 % und die dSp 58,8 %. Für Patienten mit Aortenaneurysma/-dissektion wurde mit 100 % die höchste dSe (dSp 72 %) und für die intrakraniellen Verletzungen mit 94 % die höchste dSp (dSe 92 %) erzielt. Bei der Meningitis war die dSe mit 22 % am niedrigsten. Diagnosen mit großer Differenz zwischen dSe und dSp waren z. B. die Gefäßkrankheiten des Darms (K55) mit 82 % dSe und 13 % dSp. Die dEff aller Indikatordiagnosen liegt bei 0,37/minute (min. 0,03, max. 92, SD ± 1,22). Der Herzstillstand (I46) erreicht mit 1,04/minute (min. 0,42, max. 9,17, SD ± 1,41) die höchste mittlere dEff (dSe 55 %; mittlere Verweildauer 53 min).

Schlussfolgerung

Qualitätsindikatoren für zeitkritische Indikatordiagnosen können aus Routinedaten erhoben werden. Durch die Verknüpfung von Kennzahlen der Prozess- und Ergebnisqualität kann die Diagnosequalität einer ZNA objektiv dargestellt werden.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Burstrom L, Nordberg M, Ornung G et al (2012) Physician-led team triage based on lean principles may be superior for efficiency and quality? A comparison of three emergency departments with different triage models. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 20:57CrossRef Burstrom L, Nordberg M, Ornung G et al (2012) Physician-led team triage based on lean principles may be superior for efficiency and quality? A comparison of three emergency departments with different triage models. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 20:57CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Coleman P, Nicholl J (2010) Consensus methods to identify a set of potential performance indicators for systems of emergency and urgent care. J Health Serv Res Policy 15(Suppl 2):12–18CrossRef Coleman P, Nicholl J (2010) Consensus methods to identify a set of potential performance indicators for systems of emergency and urgent care. J Health Serv Res Policy 15(Suppl 2):12–18CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dormann H (2017) Kennzahlen und Qualitätsindikatoren. In: Moecke H, Lackner CK, Dormann H, Gries A (Hrsg) Das ZNA-Buch. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin Dormann H (2017) Kennzahlen und Qualitätsindikatoren. In: Moecke H, Lackner CK, Dormann H, Gries A (Hrsg) Das ZNA-Buch. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin
10.
Zurück zum Zitat Dormann H, Diesch K, Ganslandt T et al (2010) Numerical parameters and quality indicators in a medical emergency department. Dtsch Arztebl Int 107:261–267PubMedPubMedCentral Dormann H, Diesch K, Ganslandt T et al (2010) Numerical parameters and quality indicators in a medical emergency department. Dtsch Arztebl Int 107:261–267PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Geier F, Greve Y, Popp S et al (2014) Health care situation of patients with suspected sepsis in a German emergency department. Dtsch Med Wochenschr 139:1869–1875CrossRef Geier F, Greve Y, Popp S et al (2014) Health care situation of patients with suspected sepsis in a German emergency department. Dtsch Med Wochenschr 139:1869–1875CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Groening M, Grossmann F, Hilmer T et al (2017) Ältere Notfallpatienten: Blickschärfung notwendig. Dtsch Arztebl Int 114(11):A-512/B-446/C-436 Groening M, Grossmann F, Hilmer T et al (2017) Ältere Notfallpatienten: Blickschärfung notwendig. Dtsch Arztebl Int 114(11):A-512/B-446/C-436
14.
Zurück zum Zitat Gupta A, Snyder A, Kachalia A et al (2017) Malpractice claims related to diagnostic errors in the hospital. BMJ Qual Saf 27:53–60CrossRef Gupta A, Snyder A, Kachalia A et al (2017) Malpractice claims related to diagnostic errors in the hospital. BMJ Qual Saf 27:53–60CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Heyworth J (2011) Emergency medicine-quality indicators: The United Kingdom perspective. Acad Emerg Med 18:1239–1241CrossRef Heyworth J (2011) Emergency medicine-quality indicators: The United Kingdom perspective. Acad Emerg Med 18:1239–1241CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Horster AC, Kulla M, Brammen D et al (2016) Potenzial zur Erfassung von international etablierten Qualitätsindikatoren durch ein nationales Notaufnahmeregister. Med Klin Intensivmed Notfmed Horster AC, Kulla M, Brammen D et al (2016) Potenzial zur Erfassung von international etablierten Qualitätsindikatoren durch ein nationales Notaufnahmeregister. Med Klin Intensivmed Notfmed
18.
Zurück zum Zitat Institut Für Das Entgeldsystem Im Krankenhaus (Inek Gmbh) (2015) Deutsche Kodierrichtlinien – Allgemeine und Spezielle Kodierrichtlinien für die Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren, Version 2016. Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft, Berlin Institut Für Das Entgeldsystem Im Krankenhaus (Inek Gmbh) (2015) Deutsche Kodierrichtlinien – Allgemeine und Spezielle Kodierrichtlinien für die Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren, Version 2016. Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft, Berlin
20.
Zurück zum Zitat Kachalia A, Gandhi TK, Puopolo AL et al (2007) Missed and delayed diagnoses in the emergency department: a study of closed malpractice claims from 4 liability insurers. Ann Emerg Med 49:196–205CrossRef Kachalia A, Gandhi TK, Puopolo AL et al (2007) Missed and delayed diagnoses in the emergency department: a study of closed malpractice claims from 4 liability insurers. Ann Emerg Med 49:196–205CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kulla M, Goertler M, Somasundaram R et al (2016) Bewertung von Qualitätsindikatoren für die Notaufnahme. Notf Rettungsmed 19:646–656CrossRef Kulla M, Goertler M, Somasundaram R et al (2016) Bewertung von Qualitätsindikatoren für die Notaufnahme. Notf Rettungsmed 19:646–656CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lowthian J, Curtis A, Straney L et al (2015) Redesigning emergency patient flow with timely quality care at the Alfred. Emerg Med Australas 27:35–41CrossRef Lowthian J, Curtis A, Straney L et al (2015) Redesigning emergency patient flow with timely quality care at the Alfred. Emerg Med Australas 27:35–41CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Madsen MM, Eiset AH, Mackenhauer J et al (2016) Selection of quality indicators for hospital-based emergency care in Denmark, informed by a modified-Delphi process. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:11CrossRef Madsen MM, Eiset AH, Mackenhauer J et al (2016) Selection of quality indicators for hospital-based emergency care in Denmark, informed by a modified-Delphi process. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:11CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nabavi DG, Ringelstein EB, Faiss J et al (2012) Regionale und überregionale Stroke-Units in Deutschland. Nervenarzt 83:1039–1052CrossRef Nabavi DG, Ringelstein EB, Faiss J et al (2012) Regionale und überregionale Stroke-Units in Deutschland. Nervenarzt 83:1039–1052CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Stein PD, Henry JW (1995) Prevalence of acute pulmonary embolism among patients in a general hospital and at autopsy. Chest 108:978–981CrossRef Stein PD, Henry JW (1995) Prevalence of acute pulmonary embolism among patients in a general hospital and at autopsy. Chest 108:978–981CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Welte T (2017) Qualitätssicherung bei ambulant erworbener Pneumonie. Pneumologe 14:80–88CrossRef Welte T (2017) Qualitätssicherung bei ambulant erworbener Pneumonie. Pneumologe 14:80–88CrossRef
Metadaten
Titel
Diagnosen einer Zentralen Notaufnahme als Qualitätsindikator
verfasst von
F. Wilk
F. Grosse
J. Liebel
M. Wagner
Prof. Dr. H. Dormann
Publikationsdatum
07.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-019-0611-3