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12.02.2018 | Diabetes Typ II | Nachrichten

Die Mittelmeerdiät senkt den Blutzucker am besten

Typ-2-Diabetes lässt sich mit Ernährung günstig beeinflussen: In einer Studie war die Mittelmeer-Diät im Vergleich zu acht anderen Kostformen am besten geeignet, den Blutzucker zu senken.

Mittelmeerdiät (Symbol) © Getty Images/iStockphoto

Mit einer neuen Analysemethode hat ein europäisches Team unter Mitwirkung von Forschern des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) die Effekte von neun Kostformen auf den Zuckerstoffwechsel von Typ-2-Diabetikern miteinander verglichen.

Das Team hat dazu Daten von 4937 Patienten aus 56 Ernährungsstudien der sogenannten Netzwerk-Metaanalyse unterzogen, berichtet das DIfE in einer Mitteilung. Mit der Methode lassen sich erstmals die Effekte verschiedener Kostformen auf den Nüchtern-Blutzucker und HbA1c-Werte unmittelbar vergleichen.

Analysiert wurden: Low-Fat-, Paläo-, High-Protein-, Low-Carb- und die Mittelmeer-Diät sowie vegetarisch/vegane Kost, Diäten mit moderatem Kohlenhydratanteil oder auch mit niedrigem glykämischen Index/niedriger glykämischer Last. Die Teilnehmer hatten mindestens zwölf Wochen die Diät eingehalten.

Patienten mit Normalkost wurden als Kontrollgruppe definiert (Eur J Epidemiol. 2018, online 4. Januar).

Blutzuckerwerte am besten gesenkt

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Diabetiker, die mit Insulin versorgt werden, können sich heute dank moderner Behandlungsstrategien normal ernähren und ihren Tagesablauf flexibel gestalten. Dennoch darf die Erkrankung nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Ergebnis: Im Vergleich zur Kontrolldiät wurden mit der Mittelmeer-Diät die Nüchtern-Blutzuckerwerte am besten gesenkt; es folgten die Paläo-Diät und die vegane Kost.

Mit der Low-Carb-Diät gingen hingegen die HbA1c-Werte am stärksten zurück. Aber auch die Mittelmeer- und die Paläo-Diät wirkten sich besonders günstig auf die Werte aus.

Die Low-Fat-Diät hatte hingegen den schwächsten Effekt auf den Zuckerstoffwechsel, und zwar sowohl auf den Nüchtern-Blutzucker als auch auf die HbA1c-Werte. Jede Form von Diät war aber immer noch deutlich effektiver als Normalkost.

Im Vergleich zu dieser Kontrollkost trugen nämlich alle Kostformen mit unterschiedlicher Stärke zur Reduktion der Nüchtern-Blutzucker-Werte bei, und zwar um 18 bis 29 mg/dl. Ebenso verminderten alle Diäten die HbA1c-Werte, und zwar um 0,47 bis 0,82 Prozentpunkte.

"Unsere Studie zeigt, dass eine pflanzenbasierte Kost wie die Mittelmeer-Diät eine gute Möglichkeit ist, den Zuckerstoffwechsel bei Menschen mit Diabetes günstig zu beeinflussen", wird Erstautor Lukas Schwingshackl vom DIfE in der Mitteilung zitiert.

 Die Forscher gehen davon aus, dass die in Früchten, Gemüse, Olivenöl, Nüssen, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe sowie Ballaststoffe die Insulinempfindlichkeit der Patienten verbessern und die Produktion von Advanced Glycation Endproducts (AGEs) verringern.

Studienautor Professor Heiner Boeing vom DIfE betont in der Mitteilung die Bedeutung der antidiabetischen Basalmaßnahmen: Wer über die Ernährung dazu beitrage, den Blutzucker zu senken, fördere das Wohlbefinden und spare Medikamente.

Die getesteten Diäten
Low-Fat-Diät: <30 Prozent Fett, 10–15 Prozent Protein
High-Protein-Diät: >20 Prozent Protein, <35 Prozent Fett
Low-Carb-Diät: Kohlenhydrate <25 Prozent, viel Protein und Fett
Moderate-Carb-Diät: 25-45 Prozent Kohlenhydrate
Vegetarisch/vegane Kost
Mittelmeer-Diät: Viel Früchte, Gemüse, Olivenöl, Vollkorn, Fisch, moderat Rotwein bei Mahlzeiten
niedriger glykämischer Index
Paläo-Diät
Kontrolle:: keine Intervention

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