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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2013

01.06.2013 | Leitthema

Deutsches Reanimationsregister der DGAI

verfasst von: Prof. Dr. M. Fischer, M. Messelken, J. Wnent, S. Seewald, A. Bohn, T. Jantzen, J.-T. Gräsner

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Der „plötzliche Herztod“ ist mit einer Inzidenz von mehr als 100 pro 100.000 Einwohner und Jahr eine sehr häufige Todesursache in Deutschland. Das Überleben nach „plötzlichem Herztod“ und Reanimation – auch nach anderen Ursachen – ist nicht ausschließlich als schicksalhaft zu begreifen, denn Notarzt- und Rettungsdienste in Deutschland und Europa unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Versorgungsqualität eklatant.

Methoden

Analyse und Auswertung des Deutschen Reanimationsregisters der Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) sowie klinischer Studien.

Ergebnisse

Beste Ergebnisse lassen sich nur erzielen, wenn die gesamte Rettungskette optimiert wurde. Dies beginnt mit Laien- und Telefon-CPR (kardiopulmonale Reanimation), erfordert die Einhaltung einer medizinisch definierten Hilfsfrist, die optimierte Durchführung der Basismaßnahmen sowie die optimale notärztliche Betreuung noch vor Erreichen des Krankenhauses. Lässt sich der Patient präklinisch stabilisieren, ist er in ein „Cardiac-Arrest-Zentrum“ einzuliefern, sodass sowohl die therapeutische Hypothermie als auch eine perkutane koronare Intervention zeitnah durchgeführt werden können. Das Deutsche Reanimationsregister konnte von der DGAI zu einem wichtigen Werkzeug des Qualitätsmanagements für die Behandlungskette nach „plötzlichem Herztod“ und Reanimation – auch nach anderen Ursachen – entwickelt werden. Es richtet sich an die verantwortlichen Ärztlichen Leiter der Notarzt- und Rettungsdienste. Die Analyse der Reanimationsbehandlungen erlaubt Rückschlüsse auf die Struktur-, Prozess und Ergebnisqualität des Teilnehmers im Vergleich zu Vorhersageparametern und den Resultaten anderer Teilnehmer.

Schlussfolgerungen

Somit lassen sich eine Stärken- und Schwächenanalyse für den Notarzt- und Rettungsdienst erstellen und gezielt Maßnahmen einleiten, die zum Wohle der Patienten die Versorgungsqualität steigern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Grasner JT, Meybohm P, Fischer M et al (2009) A national resuscitation registry of out-of-hospital cardiac arrest in Germany-a pilot study. Resuscitation 80(2):199–203 PubMedCrossRef Grasner JT, Meybohm P, Fischer M et al (2009) A national resuscitation registry of out-of-hospital cardiac arrest in Germany-a pilot study. Resuscitation 80(2):199–203 PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berdowski J, Berg RA, Tijssen JG, Koster RW (2010) Global incidences of out-of-hospital cardiac arrest and survival rates: systematic review of 67 prospective studies. Resuscitation 81(11):1479–1487 PubMedCrossRef Berdowski J, Berg RA, Tijssen JG, Koster RW (2010) Global incidences of out-of-hospital cardiac arrest and survival rates: systematic review of 67 prospective studies. Resuscitation 81(11):1479–1487 PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Fischer M, Fischer NJ, Schuttler J (1997) One-year survival after out-of-hospital cardiac arrest in Bonn city: outcome report according to the ‚Utstein style’. Resuscitation 33(3):233–243 PubMedCrossRef Fischer M, Fischer NJ, Schuttler J (1997) One-year survival after out-of-hospital cardiac arrest in Bonn city: outcome report according to the ‚Utstein style’. Resuscitation 33(3):233–243 PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fischer M, Kamp J, Garcia-Castrillo Riesgo L et al (2011) Comparing emergency medical service systems-A project of the European Emergency Data (EED) Project. Resuscitation 82(3):285–293 PubMedCrossRef Fischer M, Kamp J, Garcia-Castrillo Riesgo L et al (2011) Comparing emergency medical service systems-A project of the European Emergency Data (EED) Project. Resuscitation 82(3):285–293 PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fischer M, Krep H, Wierich D et al (2003) Effektivitäts- und Effizienzvergleich der Rettungsdienstsysteme in Birmingham (UK) und Bonn (D). Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 38(10):630–642 PubMedCrossRef Fischer M, Krep H, Wierich D et al (2003) Effektivitäts- und Effizienzvergleich der Rettungsdienstsysteme in Birmingham (UK) und Bonn (D). Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 38(10):630–642 PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Herlitz J, Bahr J, Fischer M et al (1999) Resuscitation in Europe: a tale of five European regions. Resuscitation 41(2):121–131 PubMedCrossRef Herlitz J, Bahr J, Fischer M et al (1999) Resuscitation in Europe: a tale of five European regions. Resuscitation 41(2):121–131 PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Neukamm J, Graesner JT, Schewe JC et al (2011) The impact of response time reliability on CPR incidence and resuscitation success – a benchmark study from the German Resuscitation Registry. Crit Care 15(6):R282 PubMedCrossRef Neukamm J, Graesner JT, Schewe JC et al (2011) The impact of response time reliability on CPR incidence and resuscitation success – a benchmark study from the German Resuscitation Registry. Crit Care 15(6):R282 PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Atwood C, Eisenberg MS, Herlitz J, Rea TD (2005) Incidence of EMS-treated out-of-hospital cardiac arrest in Europe. Resuscitation 67(1):75–80 PubMedCrossRef Atwood C, Eisenberg MS, Herlitz J, Rea TD (2005) Incidence of EMS-treated out-of-hospital cardiac arrest in Europe. Resuscitation 67(1):75–80 PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Messelken M, Kehrberger E, Dirks B, Fischer M (2010) The quality of emergency medical care in baden-wurttemberg (Germany): four years in focus. Dtsch Arztebl Int 107(30):523–530 PubMed Messelken M, Kehrberger E, Dirks B, Fischer M (2010) The quality of emergency medical care in baden-wurttemberg (Germany): four years in focus. Dtsch Arztebl Int 107(30):523–530 PubMed
10.
Zurück zum Zitat Arntz HR, Willich SN, Schreiber C et al (2000) Diurnal, weekly and seasonal variation of sudden death. Population-based analysis of 24,061 consecutive cases. Eur Heart J 21(4):315–320 PubMedCrossRef Arntz HR, Willich SN, Schreiber C et al (2000) Diurnal, weekly and seasonal variation of sudden death. Population-based analysis of 24,061 consecutive cases. Eur Heart J 21(4):315–320 PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Stiell IG, Wells GA, Field B et al (2004) Advanced cardiac life support in out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 351(7):647–656 PubMedCrossRef Stiell IG, Wells GA, Field B et al (2004) Advanced cardiac life support in out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 351(7):647–656 PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Franek O, Pokorna M, Sukupova P (2010) Pre-hospital cardiac arrest in Prague, Czech Republic – the Utstein-style report. Resuscitation 81(7):831–835 PubMedCrossRef Franek O, Pokorna M, Sukupova P (2010) Pre-hospital cardiac arrest in Prague, Czech Republic – the Utstein-style report. Resuscitation 81(7):831–835 PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Nurnberger A, Sterz F, Malzer R et al (2013) Out of hospital cardiac arrest in Vienna: incidence and outcome. Resuscitation 84(1):42–47 PubMedCrossRef Nurnberger A, Sterz F, Malzer R et al (2013) Out of hospital cardiac arrest in Vienna: incidence and outcome. Resuscitation 84(1):42–47 PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Grasner JT, Meybohm P, Lefering R et al (2011) ROSC after cardiac arrest – the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32(13):1649–1656 PubMedCrossRef Grasner JT, Meybohm P, Lefering R et al (2011) ROSC after cardiac arrest – the RACA score to predict outcome after out-of-hospital cardiac arrest. Eur Heart J 32(13):1649–1656 PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gräsner J-T, Wnent J, Gräsner I et al (2012) Einfluss der Basisreanimationsmaßnahmen durch Laien auf das Überleben nach plötzlichem Herztod. Notfall Rettungsmed 1–7 Gräsner J-T, Wnent J, Gräsner I et al (2012) Einfluss der Basisreanimationsmaßnahmen durch Laien auf das Überleben nach plötzlichem Herztod. Notfall Rettungsmed 1–7
16.
Zurück zum Zitat Ghuysen A, Collas D, Stipulante S et al (2011) Dispatcher-assisted telephone cardiopulmonary resuscitation using a French-language compression-only protocol in volunteers with or without prior life support training: a randomized trial. Resuscitation 82(1):57–63 PubMedCrossRef Ghuysen A, Collas D, Stipulante S et al (2011) Dispatcher-assisted telephone cardiopulmonary resuscitation using a French-language compression-only protocol in volunteers with or without prior life support training: a randomized trial. Resuscitation 82(1):57–63 PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Dami F, Fuchs V, Praz L, Vader JP (2010) Introducing systematic dispatcher-assisted cardiopulmonary resuscitation (telephone-CPR) in a non-Advanced Medical Priority Dispatch System (AMPDS): implementation process and costs. Resuscitation 81(7):848–852 PubMedCrossRef Dami F, Fuchs V, Praz L, Vader JP (2010) Introducing systematic dispatcher-assisted cardiopulmonary resuscitation (telephone-CPR) in a non-Advanced Medical Priority Dispatch System (AMPDS): implementation process and costs. Resuscitation 81(7):848–852 PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Neukamm J, Grasner JT, Schewe JC et al (2011) The impact of response time reliability on CPR incidence and resuscitation success: a benchmark study from the German Resuscitation Registry. Crit Care 15(6):R282 PubMedCrossRef Neukamm J, Grasner JT, Schewe JC et al (2011) The impact of response time reliability on CPR incidence and resuscitation success: a benchmark study from the German Resuscitation Registry. Crit Care 15(6):R282 PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sladjana A, Gordana P, Ana S (2011) Emergency response time after out-of-hospital cardiac arrest. Eur J Intern Med 22(4):386–393 PubMedCrossRef Sladjana A, Gordana P, Ana S (2011) Emergency response time after out-of-hospital cardiac arrest. Eur J Intern Med 22(4):386–393 PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hollenberg J, Bang A, Lindqvist J et al (2005) Difference in survival after out-of-hospital cardiac arrest between the two largest cities in Sweden: a matter of time? J Intern Med 257(3):247–254 PubMedCrossRef Hollenberg J, Bang A, Lindqvist J et al (2005) Difference in survival after out-of-hospital cardiac arrest between the two largest cities in Sweden: a matter of time? J Intern Med 257(3):247–254 PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Handley AJ, Handley SA (2003) Improving CPR performance using an audible feedback system suitable for incorporation into an automated external defibrillator. Resuscitation 57(1):57–62 PubMedCrossRef Handley AJ, Handley SA (2003) Improving CPR performance using an audible feedback system suitable for incorporation into an automated external defibrillator. Resuscitation 57(1):57–62 PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Lukas RP, Grasner JT, Seewald S et al (2012) Chest compression quality management and return of spontaneous circulation: a matched-pair registry study. Resuscitation 83:1212–1218 PubMedCrossRef Lukas RP, Grasner JT, Seewald S et al (2012) Chest compression quality management and return of spontaneous circulation: a matched-pair registry study. Resuscitation 83:1212–1218 PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Olasveengen TM, Wik L, Kramer-Johansen J et al (2007) Is CPR quality improving? A retrospective study of out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 75(2):260–266 PubMedCrossRef Olasveengen TM, Wik L, Kramer-Johansen J et al (2007) Is CPR quality improving? A retrospective study of out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 75(2):260–266 PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Aufderheide TP, Frascone RJ, Wayne MA et al (2011) Standard cardiopulmonary resuscitation versus active compression-decompression cardiopulmonary resuscitation with augmentation of negative intrathoracic pressure for out-of-hospital cardiac arrest: a randomised trial. Lancet 377(9762):301–311 PubMedCrossRef Aufderheide TP, Frascone RJ, Wayne MA et al (2011) Standard cardiopulmonary resuscitation versus active compression-decompression cardiopulmonary resuscitation with augmentation of negative intrathoracic pressure for out-of-hospital cardiac arrest: a randomised trial. Lancet 377(9762):301–311 PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Eisenberg M, Horwood B, Cummins R et al (1990) Cardiac arrest and resuscitation: a tale of 29 cities. Ann Emerg Med 19:238–243 Eisenberg M, Horwood B, Cummins R et al (1990) Cardiac arrest and resuscitation: a tale of 29 cities. Ann Emerg Med 19:238–243
26.
Zurück zum Zitat Fischer H, Strunk G, Neuhold S et al (2012) The effectiveness of ERC advanced life support (ALS) provider courses for the retention of ALS knowledge. Resuscitation 83(2):227–231 PubMedCrossRef Fischer H, Strunk G, Neuhold S et al (2012) The effectiveness of ERC advanced life support (ALS) provider courses for the retention of ALS knowledge. Resuscitation 83(2):227–231 PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Woodall J, McCarthy M, Johnston T et al (2007) Impact of advanced cardiac life support-skilled paramedics on survival from out-of-hospital cardiac arrest in a statewide emergency medical service. Emerg Med J 24(2):134–138 PubMedCrossRef Woodall J, McCarthy M, Johnston T et al (2007) Impact of advanced cardiac life support-skilled paramedics on survival from out-of-hospital cardiac arrest in a statewide emergency medical service. Emerg Med J 24(2):134–138 PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Olasveengen TM, Sunde K, Brunborg C et al (2009) Intravenous drug administration during out-of-hospital cardiac arrest: a randomized trial. JAMA 302(20):2222–2229 PubMedCrossRef Olasveengen TM, Sunde K, Brunborg C et al (2009) Intravenous drug administration during out-of-hospital cardiac arrest: a randomized trial. JAMA 302(20):2222–2229 PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Bakalos G, Mamali M, Komninos C et al (2011) Advanced life support versus basic life support in the pre-hospital setting: a meta-analysis. Resuscitation 82(9):1130–1137 PubMedCrossRef Bakalos G, Mamali M, Komninos C et al (2011) Advanced life support versus basic life support in the pre-hospital setting: a meta-analysis. Resuscitation 82(9):1130–1137 PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Breil M, Krep H, Heister U et al (2012) Randomised study of hypertonic saline infusion during resuscitation from out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 83(3):347–352 PubMedCrossRef Breil M, Krep H, Heister U et al (2012) Randomised study of hypertonic saline infusion during resuscitation from out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 83(3):347–352 PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Jacobs IG, Finn JC, Jelinek GA et al (2011) Effect of adrenaline on survival in out-of-hospital cardiac arrest: a randomised double-blind placebo-controlled trial. Resuscitation 82(9):1138–1143 PubMedCrossRef Jacobs IG, Finn JC, Jelinek GA et al (2011) Effect of adrenaline on survival in out-of-hospital cardiac arrest: a randomised double-blind placebo-controlled trial. Resuscitation 82(9):1138–1143 PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Hypothermia after Cardiac Arrest Study Group (2002) Mild therapeutic hypothermia to improve the neurologic outcome after cardiac arrest. N Engl J Med 346(8):549–556 CrossRef Hypothermia after Cardiac Arrest Study Group (2002) Mild therapeutic hypothermia to improve the neurologic outcome after cardiac arrest. N Engl J Med 346(8):549–556 CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Holzer M (2010) Targeted temperature management for comatose survivors of cardiac arrest. N Engl J Med 363(13):1256–1264 PubMedCrossRef Holzer M (2010) Targeted temperature management for comatose survivors of cardiac arrest. N Engl J Med 363(13):1256–1264 PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Testori C, Sterz F, Behringer W et al (2011) Mild therapeutic hypothermia is associated with favourable outcome in patients after cardiac arrest with non-shockable rhythms. Resuscitation 82(9):1162–1167 PubMedCrossRef Testori C, Sterz F, Behringer W et al (2011) Mild therapeutic hypothermia is associated with favourable outcome in patients after cardiac arrest with non-shockable rhythms. Resuscitation 82(9):1162–1167 PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Tomte O, Andersen GO, Jacobsen D et al (2011) Strong and weak aspects of an established post-resuscitation treatment protocol-A five-year observational study. Resuscitation 82(9):1186–1193 PubMedCrossRef Tomte O, Andersen GO, Jacobsen D et al (2011) Strong and weak aspects of an established post-resuscitation treatment protocol-A five-year observational study. Resuscitation 82(9):1186–1193 PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Fischer M (2011) Die Postreanimationsbehandlung (Post resuscitation care). In: Reanimation – Empfehlungen für die Wiederbelebung. Edited by Bundesärztekammer, Bd. 5, 5. Aufl. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 159–173 Fischer M (2011) Die Postreanimationsbehandlung (Post resuscitation care). In: Reanimation – Empfehlungen für die Wiederbelebung. Edited by Bundesärztekammer, Bd. 5, 5. Aufl. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 159–173
37.
Zurück zum Zitat Wnent J, Seewald S, Heringlake M et al (2012) Choice of hospital after out-of-hospital cardiac arrest – a decision with far-reaching consequences: a study in a large German city. Crit Care 16(5):R164 PubMedCrossRef Wnent J, Seewald S, Heringlake M et al (2012) Choice of hospital after out-of-hospital cardiac arrest – a decision with far-reaching consequences: a study in a large German city. Crit Care 16(5):R164 PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Grasner JT, Meybohm P, Caliebe A et al (2011) Postresuscitation care with mild therapeutic hypothermia and coronary intervention after out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation: a prospective registry analysis. Critical care 15(1):R61 PubMedCrossRef Grasner JT, Meybohm P, Caliebe A et al (2011) Postresuscitation care with mild therapeutic hypothermia and coronary intervention after out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation: a prospective registry analysis. Critical care 15(1):R61 PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Messelken M, Schlechtriemen T (2003) Der minimale Notarztdatensatz MIND2. Notfall Rettungsmed 6(3):189–192 CrossRef Messelken M, Schlechtriemen T (2003) Der minimale Notarztdatensatz MIND2. Notfall Rettungsmed 6(3):189–192 CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Messelken M, Schlechtriemen T, Arntz H et al (2011) Minimal data set in German emergency medicine MIND3 [Der Minimale Notfalldatensatz MIND31]. Notarzt 27:197–202 CrossRef Messelken M, Schlechtriemen T, Arntz H et al (2011) Minimal data set in German emergency medicine MIND3 [Der Minimale Notfalldatensatz MIND31]. Notarzt 27:197–202 CrossRef
Metadaten
Titel
Deutsches Reanimationsregister der DGAI
verfasst von
Prof. Dr. M. Fischer
M. Messelken
J. Wnent
S. Seewald
A. Bohn
T. Jantzen
J.-T. Gräsner
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-013-1694-x