Skip to main content
Erschienen in:

07.07.2021 | Kasuistiken

Depressive Verstimmung und B‑Symptomatik bei einem 85‑jährigen Patienten

verfasst von: W. Köhler, P. Manava

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wir berichten über einen 85-jährigen, bisher selbstversorgenden Patienten, der wegen progredienter Schwäche, Antriebslosigkeit, Inappetenz und Gewichtsverlust von mehr als 20 kg in die Akutgeriatrie eingewiesen wurde. Zusätzlich ergab die Fremdanamnese Nachtschweiß seit mindestens 6 Monaten. Die Verschlechterung des Gesundheitszustands fiel zeitlich mit einer schweren Erkrankung der Ehefrau zusammen. Im Rahmen eines früheren Krankenhausaufenthalts wurde eine koronare Herzerkrankung ausgeschlossen, allerdings wurden eine der Ätiologie nach nichtzugeordnete Hypoxämie diagnostiziert und eine Langzeitsauerstofftherapie verordnet. Als weitere Vorerkrankung bestand ein Diabetes mellitus Typ 2. …
Literatur
Metadaten
Titel
Depressive Verstimmung und B‑Symptomatik bei einem 85‑jährigen Patienten
verfasst von
W. Köhler
P. Manava
Publikationsdatum
07.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-021-01933-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 5/2021 Zur Ausgabe

Journal Club

Journal Club

Mitteilungen der DGGG

Mitteilungen der DGGG