Skip to main content

12.10.2017 | Demenz | Nachrichten

Expertenstandard Demenz: Modelleinrichtungen gesucht

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Am 6. Oktober hat das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) den Entwurf des neuen Expertenstandards "Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit  Demenz" der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Von Januar bis Juni 2018 soll der Expertenstandard dann auch in 25 Einrichtungen der stationären Altenhilfe, ambulanten Pflegediensten und Krankenhäusern unter Begleitung des DNQP modellhaft implementiert werden. Damit will das DNQP Aufschluss über die Praxistauglichkeit und Akzeptanz des Expertenstandards und Voraussetzungen für seine Einführung gewinnen.

Bis zum 10. November können sich interessierte Einrichtungen beim DNQP für eine Teilnahme am Implementierungsprojekt schriftlich bewerben. Nähere Informationen finden Einrichtungen hier: www.dnqp.de/de/informationen/#c2633858

Ziel: Angebote zur Beziehungsgestaltung für alle Betroffenen

Erarbeitet wurde der Entwurf von einer  vierzehnköpfigen Expertenarbeitsgruppe aus Pflegewissenschaft und -praxis unter Leitung von Prof. Dr. Martina Roes. Die Pflegewissenschaftlerin vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, DZNE, Standort Witten, hat auch gemeinsam mit einem Team von Wissenschaftlern eine Analyse der Forschungsliteratur erarbeitet. Diese bildete die Grundlage der Expertenempfehlungen.

Wie Roes vor den rund 650 Teilnehmern der Konsensuskonferenz betonte, rückt der Expertenstandard das Bedürfnis von Menschen mit Demenz nach einem Erhalt und der Förderung ihrer Identität und der Stärkung ihres Person-Seins in den Mittelpunkt. Ziel sei es, dass jeder pflegebedürftige Mensch mit Demenz Angebote zur Beziehungsgestaltung erhält. Diese sollen sein Gefühl gehört, verstanden und angenommen zu werden sowie mit anderen Personen verbunden zu sein, erhalten oder fördern.

Die abschließende Version des neuen Expertenstandards, die auch Kommentierungen und Ergänzungen der Konferenzteilnehmer berücksichtigt, wird voraussichtlich ab Januar 2018 verfügbar sein, so das DNQP. (ne)

Empfehlung der Redaktion

01.02.2017 | PflegePraxis

Patienten mit Demenz — eine anspruchsvolle Beratungssituation

Für professionelle Pflegekräfte steht die gute, nachhaltig wirkende Beratung von Patienten, Kunden und Klienten oft im Focus ihrer Arbeit. Wann aber ist eine Beratung eine gute Beratung? Bei dem Fall einer Patientin mit Demenz konnte zum Beispiel …

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen