Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 1/2012

01.01.2012 | Editorial

Demenz

Weshalb es sich lohnt, dem Thema noch einige Jahrzehnte Aufmerksamkeit zu schenken

verfasst von: Prof. Dr. H. Förstl

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es gibt eine sehr einfache Grundregel in der Natur: Wenn etwas bereits sehr lange gedauert hat, wird es voraussichtlich auch noch lange andauern. Dies bedeutet keineswegs, dass alles auf Dauer so bleiben muss, wie es ist, und es ist schon gar keine Rechtfertigung die Hände schicksalsergeben in den Schoß zu legen. Die Grundlagenwissenschaften haben schon einige mögliche Ansätze zur Lösung des Demenzproblems geliefert. Die Industrie arbeitet daran, diese Ideen an die Patienten zu bringen, und dies funktioniert teilweise schon recht gut – was die Biologie anbetrifft. Die Nebenwirkungen sind beachtlich, und die Wirkungen sind von wissenschaftlichem Interesse, allerdings noch nicht von Nutzen für die dementen Patienten von heute, vielleicht auch nicht für die dementen Patienten der Zukunft. Aber verhindern könnte man die Demenz – und dabei meine ich eigentlich immer die kognitiven Defizite im Zusammenhang mit den typischen Alzheimer-Hirnveränderungen – vielleicht eines Tages. Dies wäre eine durchaus hoffnungsvolle Perspektive für die Enkelgeneration. …
Metadaten
Titel
Demenz
Weshalb es sich lohnt, dem Thema noch einige Jahrzehnte Aufmerksamkeit zu schenken
verfasst von
Prof. Dr. H. Förstl
Publikationsdatum
01.01.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-011-0259-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 1/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BV Geriatrie

Mitteilungen des BV Geriatrie

Beiträge zum Themenschwerpunkt

Palliativversorgung von Menschen mit Demenz

Beiträge zum Themenschwerpunkt

Pain and dementia

Journal Club

Journal Club

Editorial

Vorwort

Medien

Medien