Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Dein Wunsch geht in Erfüllung

verfasst von : Alexander Seidl

Erschienen in: Freundlich aber bestimmt – Die richtigen Worte finden in Gesundheitsberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Viele Wünsche oder Bitten werden sehr vage und unklar formuliert. Phrasen wie »Könnte mal jemand…« oder »Man müsste wieder…« oder »…wäre noch zu machen« hört man unzählige Male am Tag. Sehr oft fühlt sich jedoch niemand angesprochen. Erfolg wird man haben, wenn man seine Wünsche und Bitten sehr klar formuliert: Von wem will man was wann warum. Doch das alleine genügt nicht. Auch die klassischen Stolpersteine am Weg zur erfüllten Bitte sollte man beachten und meiden. Ergänzend hilft noch die Hartnäckigkeitsstrategie, um selbst bei einem »Nein« vielleicht doch noch zu bekommen, was man möchte. Auch Kritik bzw. Feedback auf eine Art zu geben, dass es der andere gut annehmen kann, gehört zu diesem Themenbereich. Da viele Menschen nicht so genau wissen, was sie eigentlich wollen, haben Sie, wenn Ihnen klar ist, was Sie wollen, und es auch klar formulieren, gute Chancen, es auch zu bekommen.
Literatur
Zurück zum Zitat Berckhan B (2006) Sanfte Selbstbehauptung. Die 5 besten Strategien, sich souverän durchzusetzen. Kösel-Verlag, München Berckhan B (2006) Sanfte Selbstbehauptung. Die 5 besten Strategien, sich souverän durchzusetzen. Kösel-Verlag, München
Zurück zum Zitat Erhardt U (2000) Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin: Warum Bravsein uns nicht weiterbringt. FISCHER Taschenbuch Erhardt U (2000) Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin: Warum Bravsein uns nicht weiterbringt. FISCHER Taschenbuch
Zurück zum Zitat Beitz H (2003) Praxishandbuch Leiten-Führen-Motivieren. Verlag Dt. Wirtschaft Beitz H (2003) Praxishandbuch Leiten-Führen-Motivieren. Verlag Dt. Wirtschaft
Metadaten
Titel
Dein Wunsch geht in Erfüllung
verfasst von
Alexander Seidl
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53559-2_5