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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Das Undenkbare denken lernen – Kinderwissen und Kinderweisheit im Umgang mit dem Tod

verfasst von : Esther Fischinger

Erschienen in: Palliative Care

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Kinder haben ein entwicklungsabhängiges Verständnis für die Vorgänge am Ende des Lebens. Ihre Befähigung mit Abschieden umzugehen und sich mitzuteilen, wächst mit unserem Zutrauen in die kindlichen Ressourcen und die Sinnhaftigkeit von offener Kommunikation. Erarbeiten wir uns eine bewusste Position statt eigene Ängste und Hilflosigkeit zu übertragen, so können wir die kindlichen Bedürfnisse im Umgang mit dem Endlichen und dem Unendlichen besser wahrnehmen. Begleitung von Kindern, die existentielle Verluste erleiden, setzt neben einem entwicklungspsychologischen Grundverständnis Unvoreingenommenheit und die Bereitschaft zur wechselseitigen Teilhabe voraus.
Literatur
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Metadaten
Titel
Das Undenkbare denken lernen – Kinderwissen und Kinderweisheit im Umgang mit dem Kinder und Tod Tod
verfasst von
Esther Fischinger
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56151-5_25