Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Das Studium des Pflege- und Gesundheitsmanagements an Hochschulen

Studiengänge zwischen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Gesundheit und Pflege

verfasst von : Wolfram Burkhardt

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wolfram Burkhardt arbeitet in seinem Beitrag über das Studium des Pflege- und Gesundheitsmanagements an Hochschulen in Deutschland zunächst die historische Entstehungskonstellation der entsprechenden Studiengänge in den achtziger Jahren heraus. Die Umbrüche im Gesundheitssystem sowie die Modernisierung der Arbeitsverhältnisse im Gesundheitswesen zeitigten unter ökonomischem Druck den Bedarf nach einer zunehmenden Anzahl von Spezialisten in den Organisationen, die den Prozess der nachholenden Modernisierung dieser Arbeitsbereiche betreiben konnten. In einer ersten Phase der Entwicklung von Studiengängen wurde vornehmlich die mittlere Ebene des Managements dieser Berufe in den damals neuen Diplomstudiengängen professionalisiert. Kern der meisten dieser Studiengänge war demnach die Managementlehre vom Handhaben der Arbeit und der Prozessgestaltung innerhalb der Organisation.
Literatur
Zurück zum Zitat Albert, M. (1998). Krankenpflege auf dem Weg zur Professionalisierung, Eine qualitative Untersuchung. Dissertation, Katholische Fachhochschule Freiburg, Bühl/Baden. Albert, M. (1998). Krankenpflege auf dem Weg zur Professionalisierung, Eine qualitative Untersuchung. Dissertation, Katholische Fachhochschule Freiburg, Bühl/Baden.
Zurück zum Zitat Bollinger, H. & Grewe, A. (2002). Die akademisierte Pflege in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts – Entwicklungsbarrieren und Entwicklungspfade. In: Jahrbuch für kritische Medizin und Gesundheitswissenschaften 37, (S. 43–59) Berlin. Bollinger, H. & Grewe, A. (2002). Die akademisierte Pflege in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts – Entwicklungsbarrieren und Entwicklungspfade. In: Jahrbuch für kritische Medizin und Gesundheitswissenschaften 37, (S. 43–59) Berlin.
Zurück zum Zitat Cassier-Woidasky, A.-K. (2012). Professionsentwicklung in der Pflege und neue Formen der Arbeitsteilung im Gesundheitswesen, Hindernisse und Möglichkeiten patientenorientierter Versorgungsgestaltung aus professionssoziologischer Sicht, in: Jahrbuch für kritische Medizin und Gesundheitswissenschaften 47, (S. 163–184) Berlin. Cassier-Woidasky, A.-K. (2012). Professionsentwicklung in der Pflege und neue Formen der Arbeitsteilung im Gesundheitswesen, Hindernisse und Möglichkeiten patientenorientierter Versorgungsgestaltung aus professionssoziologischer Sicht, in: Jahrbuch für kritische Medizin und Gesundheitswissenschaften 47, (S. 163–184) Berlin.
Zurück zum Zitat FH Frankfurt (2003). Kommentierter Studienführer des Fachbereich 4. FH Frankfurt (2003). Kommentierter Studienführer des Fachbereich 4.
Zurück zum Zitat FRA UAS 2016. Interne Verbleibstudie der Studiengänge Pflegemanagement, Frankfurt. FRA UAS 2016. Interne Verbleibstudie der Studiengänge Pflegemanagement, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Frankfurt University of applied Sciences (2017). Modulhandbuch Studiengang Pflege- und Casemanagement. Frankfurt University of applied Sciences (2017). Modulhandbuch Studiengang Pflege- und Casemanagement.
Zurück zum Zitat Gensch, S.-K. (2003). Berufssituation der Bayerischen Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Pflegemanagement. Hrsg.: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, München. Gensch, S.-K. (2003). Berufssituation der Bayerischen Absolventinnen und Absolventen des Studienganges Pflegemanagement. Hrsg.: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung, München.
Zurück zum Zitat Höhne, A. & Neumann, K. (2016). Beruflicher Aufstieg durch Akademisierung im Gesundheitswesen, Hamburg Höhne, A. & Neumann, K. (2016). Beruflicher Aufstieg durch Akademisierung im Gesundheitswesen, Hamburg
Zurück zum Zitat Knigge-Demal, B. & Hundenborn, G. (2011). Pflegemanagementstudiengänge in Deutschland, Studienangebote, Zugangsvoraussetzungen und Anrechnungsmöglichkeiten, Hrsg.: FH Bielefeld. Knigge-Demal, B. & Hundenborn, G. (2011). Pflegemanagementstudiengänge in Deutschland, Studienangebote, Zugangsvoraussetzungen und Anrechnungsmöglichkeiten, Hrsg.: FH Bielefeld.
Zurück zum Zitat Kraushaar, D. (1994). Pflegestudium an der Fachhochschule, Public Health und Pflege, S. 229–230, Berlin. Kraushaar, D. (1994). Pflegestudium an der Fachhochschule, Public Health und Pflege, S. 229–230, Berlin.
Zurück zum Zitat Robert-Bosch-Stiftung (1992). Pflege braucht Eliten. Denkschrift der Kommission der Robert Bosch Stiftung zur Hochschulausbildung für Lehr- und Leistungskräfte in der Pflege, Gerlingen: Schattauer. Robert-Bosch-Stiftung (1992). Pflege braucht Eliten. Denkschrift der Kommission der Robert Bosch Stiftung zur Hochschulausbildung für Lehr- und Leistungskräfte in der Pflege, Gerlingen: Schattauer.
Zurück zum Zitat Rosenbrock, R. / Noack, R.H. / Moers, M. (1993). Öffentliche Gesundheit und Pflege in NRW, Qualitative Abschätzung des Bedarfs an akademischen Fachkräften, Hg. vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Rosenbrock, R. / Noack, R.H. / Moers, M. (1993). Öffentliche Gesundheit und Pflege in NRW, Qualitative Abschätzung des Bedarfs an akademischen Fachkräften, Hg. vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat (2005). Entwicklung der Fachstudiendauer an Fachhochschulen von 1999 bis 2003, Köln. Wissenschaftsrat (2005). Entwicklung der Fachstudiendauer an Fachhochschulen von 1999 bis 2003, Köln.
Metadaten
Titel
Das Studium des Pflege- und Gesundheitsmanagements an Hochschulen
verfasst von
Wolfram Burkhardt
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_5