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Erschienen in: Pflegezeitschrift 5/2017

01.05.2017 | PFLEGEPÄDAGOGIK

Projektarbeit

Das Prüfungsformat OSCE im Pflegepädagogikstudium erlernen

verfasst von: Christiane Wissing, Prof. Dr. Andrea Kerres, Prof. Dr. Katharina Lüftl

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag ist Auftakt einer Serie von OSCE-Prüfungen, die Studierende des Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik an der KSH München im Rahmen eines Studienprojektes für echte Prüfungssituationen in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung, der Altenpflegeausbildung oder des dualen Pflegestudiums entwickelt und durchgeführt haben. Zunächst wird das Konzept der OSCE-Prüfung und der Aufbau des Studienprojektes vorgestellt. In den nächsten Ausgaben folgen Auszüge aus den Prüfungen und kurze Erfahrungsberichte. Abgeschlossen wird mit einer Evaluation durch alle beteiligten Lernenden und Lehrenden.
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Literatur
Zurück zum Zitat Bertholdt, Tobias/ Ehlerding, Barbara/ Schlecht, Eva/ Schmidbauer, Hedvig/ Smouni, Naoual (2017): OSCE-Prüfung in der Krankenpflegeschule Maria Regina München. Unveröffentlichtes Material Bertholdt, Tobias/ Ehlerding, Barbara/ Schlecht, Eva/ Schmidbauer, Hedvig/ Smouni, Naoual (2017): OSCE-Prüfung in der Krankenpflegeschule Maria Regina München. Unveröffentlichtes Material
Zurück zum Zitat Beyer, Angelika/ Dreier, Adina/ Kirschner, Stefanie/ Hoffmann, Wolfgang (2016): Objective Structured Clinical Examination (OSCE) als kompetenzorientiertes Prüfungsinstrument in der pflegerischen Erstausbildung. In: Pflege 29 (4), 193–203CrossRefPubMed Beyer, Angelika/ Dreier, Adina/ Kirschner, Stefanie/ Hoffmann, Wolfgang (2016): Objective Structured Clinical Examination (OSCE) als kompetenzorientiertes Prüfungsinstrument in der pflegerischen Erstausbildung. In: Pflege 29 (4), 193–203CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bonse-Rohmann, Mathias (Hg.) (2008): Kompetenzorientiert prüfen. Lern- und Leistungs-überprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Urban & Fischer. Bonse-Rohmann, Mathias (Hg.) (2008): Kompetenzorientiert prüfen. Lern- und Leistungs-überprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Urban & Fischer.
Zurück zum Zitat Bonse-Rohmann, Mathias/ Hüntelmann, Ines/ Nauerth, Annette (2008): Kompetenzorientierte Lernerfolgsüberprüfungen. In: Mathias Bonse-Rohmann (Hg.): Kompetenzorientiert prüfen. Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Urban & Fischer, 29–33 Bonse-Rohmann, Mathias/ Hüntelmann, Ines/ Nauerth, Annette (2008): Kompetenzorientierte Lernerfolgsüberprüfungen. In: Mathias Bonse-Rohmann (Hg.): Kompetenzorientiert prüfen. Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Urban & Fischer, 29–33
Zurück zum Zitat Bortz, Jürgen/ Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler Heidelberg: Springer-Medizin-Verlag Bortz, Jürgen/ Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler Heidelberg: Springer-Medizin-Verlag
Zurück zum Zitat Chenot, Jean-François/ Ehrhardt, Maren (2003): Objective structured clinical examination (OSCE) in der medizinischen Ausbildung: eine Alternative zur Klausur. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 79: 437–442CrossRef Chenot, Jean-François/ Ehrhardt, Maren (2003): Objective structured clinical examination (OSCE) in der medizinischen Ausbildung: eine Alternative zur Klausur. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 79: 437–442CrossRef
Zurück zum Zitat Darmann-Finck, Ingrid/ Glissmann, Gerlinde (2011): Kompetenzdiagnostik im Berufsfeld Pflege. In: Pflege 24 (3): 195–204CrossRefPubMed Darmann-Finck, Ingrid/ Glissmann, Gerlinde (2011): Kompetenzdiagnostik im Berufsfeld Pflege. In: Pflege 24 (3): 195–204CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Darmann-Finck, Ingrid/ Reuschenbach, Bernd (2013): Entwicklungsstand der Kompetenzmessung im Berufsfeld Pflege. In: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 107 (1): 23–29CrossRefPubMed Darmann-Finck, Ingrid/ Reuschenbach, Bernd (2013): Entwicklungsstand der Kompetenzmessung im Berufsfeld Pflege. In: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen 107 (1): 23–29CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Deis, Nicole/ Narciß, Elisabeth/ Rahe, Johannes/ Schüttpelz-Brauns, Katrin (2012): Objektive standardisierte praktische Prüfungen zur Messung von praktischen Fertigkeiten und berufsrelvanten Kompetenzen. Zeitschrift für Gesundheit und Sport 22(2): 25–33 Deis, Nicole/ Narciß, Elisabeth/ Rahe, Johannes/ Schüttpelz-Brauns, Katrin (2012): Objektive standardisierte praktische Prüfungen zur Messung von praktischen Fertigkeiten und berufsrelvanten Kompetenzen. Zeitschrift für Gesundheit und Sport 22(2): 25–33
Zurück zum Zitat Engelhardt, Julia/ Frank, Marina/ Löbner, Kerstin/ Renges, Doina/ Schildhauer, Katharina (2017): Entwicklung einer Objective Structured Clinical Examination an der Akademie des städtischen Klinikums München GmbH. Unveröffentlichtes Material Engelhardt, Julia/ Frank, Marina/ Löbner, Kerstin/ Renges, Doina/ Schildhauer, Katharina (2017): Entwicklung einer Objective Structured Clinical Examination an der Akademie des städtischen Klinikums München GmbH. Unveröffentlichtes Material
Zurück zum Zitat Doll, Axel (2016): Wie kann Beratungskompetenz geprüft werden? In: PADUA 11 (3): 167–174CrossRef Doll, Axel (2016): Wie kann Beratungskompetenz geprüft werden? In: PADUA 11 (3): 167–174CrossRef
Zurück zum Zitat Frey, Peter (2007): Ärztliche Kompetenzen zuverlässig prüfen - OSCE-Prüfungen im Medizinstudium. Beiträge zur Lehrerbildung 25(1):73–79 Frey, Peter (2007): Ärztliche Kompetenzen zuverlässig prüfen - OSCE-Prüfungen im Medizinstudium. Beiträge zur Lehrerbildung 25(1):73–79
Zurück zum Zitat Füller, Lea/ Hummel, Richard/ Märkl, Rebecca/ Tigges, Nicole (2017): Projekt OSCE an der Evangelischen PflegeAkademie München. Unveröffentlichtes Material. Füller, Lea/ Hummel, Richard/ Märkl, Rebecca/ Tigges, Nicole (2017): Projekt OSCE an der Evangelischen PflegeAkademie München. Unveröffentlichtes Material.
Zurück zum Zitat Holtmann, Andreas (2008): OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema „Sich bewegen“. In: Mathias Bonse-Rohmann (Hg.): Kompetenzorientiert prüfen. Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Urban & Fischer Holtmann, Andreas (2008): OSCE (Objective Structured Clinical Examination) zum Thema „Sich bewegen“. In: Mathias Bonse-Rohmann (Hg.): Kompetenzorientiert prüfen. Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Urban & Fischer
Zurück zum Zitat Nikendei, Christoph/ Jünger, Jana (2006): OSCE - praktische Tipps zur Implementierung einer klinisch-praktischen Prüfung. GMS Journal for Medical Education 23 (3):1–8 Nikendei, Christoph/ Jünger, Jana (2006): OSCE - praktische Tipps zur Implementierung einer klinisch-praktischen Prüfung. GMS Journal for Medical Education 23 (3):1–8
Zurück zum Zitat Nussbaumer, Gerda/ Reibnitz, Christine v. (Hg.) (2008): Innovatives Lehren und Lernen. Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen. Bern: Verlag Hans Huber. Nussbaumer, Gerda/ Reibnitz, Christine v. (Hg.) (2008): Innovatives Lehren und Lernen. Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen. Bern: Verlag Hans Huber.
Zurück zum Zitat Schlegel, Claudia/ Shaha, Maya (2007): Spezielle Herausforderungen bei Planung und Durchführung von OSCE (Objective Structured Clinical Examination). In: Printernet 8 (12): 773–776 Schlegel, Claudia/ Shaha, Maya (2007): Spezielle Herausforderungen bei Planung und Durchführung von OSCE (Objective Structured Clinical Examination). In: Printernet 8 (12): 773–776
Zurück zum Zitat Schlegel, Claudia (2008): Objective Structured Clinical Examination (OSCE) in der tertiären Pflegeausbildung - eine Anleitung zur Planung und Durchführung. In: Gerda Nussbaumer und Christine von Reibnitz (Hg.): Innovatives Lehren und Lernen. Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen. Bern: Verlag Hans Huber, 181–190 Schlegel, Claudia (2008): Objective Structured Clinical Examination (OSCE) in der tertiären Pflegeausbildung - eine Anleitung zur Planung und Durchführung. In: Gerda Nussbaumer und Christine von Reibnitz (Hg.): Innovatives Lehren und Lernen. Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen. Bern: Verlag Hans Huber, 181–190
Metadaten
Titel
Projektarbeit
Das Prüfungsformat OSCE im Pflegepädagogikstudium erlernen
verfasst von
Christiane Wissing
Prof. Dr. Andrea Kerres
Prof. Dr. Katharina Lüftl
Publikationsdatum
01.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-017-0058-4

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