Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.11.2018 | Pflegewissenschaft | Ausgabe 11/2018

Selbstständig arbeiten will gelernt sein
Pflegezeitschrift 11/2018

Das Modell der Lernendenstation im Dualen Studium

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 11/2018
Autor:
Doris Wilborn

Zusammenfassung

Schulstationen als besonders geprägte Lernorte der Praxis stehen seit mehr als 20 Jahren in vielen Curricula der dreijährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege. Im Fokus des Projektes innerhalb des Dualen Studiengangs Pflege der HAW Hamburg stand die Evaluation einer möglichen Kompetenzerweiterung der Studierenden. Insbesondere zeigten fünf Kompetenzen in den Bereichen Können und Wissen die größten Entwicklungen. Im Bereich der Selbsteinschätzung des Könnens ergab die Gesamtauswertung, dass das Überblicken der pflegerischen Gesamtsituation eines Patienten und wichtige Arbeitsschritte nach ihrer Priorität zu ordnen, nach dem Einsatz eine deutliche Verbesserung zeigte. Die Ergebnisse der qualitativen Auswertung zeigen auch, dass die Studierenden ihren persönlichen Lernerfolg darin sahen, Herausforderungen zu erkennen und gleichzeitig nach Bewältigungsstrategien und Lösungen zu suchen, die sie zeitnah umsetzten können.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2018

Pflegezeitschrift 11/2018 Zur Ausgabe

Impuls der Wissenschaft

Urlaub schützt das Herz