Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 11/2018

01.11.2018 | Pflegewissenschaft

Selbstständig arbeiten will gelernt sein

Das Modell der Lernendenstation im Dualen Studium

verfasst von: Doris Wilborn

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Schulstationen als besonders geprägte Lernorte der Praxis stehen seit mehr als 20 Jahren in vielen Curricula der dreijährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege. Im Fokus des Projektes innerhalb des Dualen Studiengangs Pflege der HAW Hamburg stand die Evaluation einer möglichen Kompetenzerweiterung der Studierenden. Insbesondere zeigten fünf Kompetenzen in den Bereichen Können und Wissen die größten Entwicklungen. Im Bereich der Selbsteinschätzung des Könnens ergab die Gesamtauswertung, dass das Überblicken der pflegerischen Gesamtsituation eines Patienten und wichtige Arbeitsschritte nach ihrer Priorität zu ordnen, nach dem Einsatz eine deutliche Verbesserung zeigte. Die Ergebnisse der qualitativen Auswertung zeigen auch, dass die Studierenden ihren persönlichen Lernerfolg darin sahen, Herausforderungen zu erkennen und gleichzeitig nach Bewältigungsstrategien und Lösungen zu suchen, die sie zeitnah umsetzten können.
Literatur
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I., Reuschenbach B. (2013) Entwicklungsstand der Kompetenzmessung im Berufsfeld Pflege. Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ), 107(1), 23–29. CrossRef Darmann-Finck I., Reuschenbach B. (2013) Entwicklungsstand der Kompetenzmessung im Berufsfeld Pflege. Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ), 107(1), 23–29. CrossRef
Zurück zum Zitat Matthaei J., Voos L., Kammerer G. (2012). Wenn Schülerinnen die Kinderstation übernehmen. In: Pflege Zeitschrift, 65(9): 555–557. PubMed Matthaei J., Voos L., Kammerer G. (2012). Wenn Schülerinnen die Kinderstation übernehmen. In: Pflege Zeitschrift, 65(9): 555–557. PubMed
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2003) Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz, Weinheim. Mayring, P. (2003) Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz, Weinheim.
Zurück zum Zitat Rösch M., Schwaiger B. (2002) Lernwerkstatt „Schulstation“ — ein Projekt der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Benjamin Franklin in Berlin. In: Görres S. & Alpers B.: Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Wissenstransfer in der Pflege. S. 266-272. Huber, Bern Rösch M., Schwaiger B. (2002) Lernwerkstatt „Schulstation“ — ein Projekt der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Benjamin Franklin in Berlin. In: Görres S. & Alpers B.: Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Wissenstransfer in der Pflege. S. 266-272. Huber, Bern
Metadaten
Titel
Selbstständig arbeiten will gelernt sein
Das Modell der Lernendenstation im Dualen Studium
verfasst von
Doris Wilborn
Publikationsdatum
01.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0772-6

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2018

Pflegezeitschrift 11/2018 Zur Ausgabe

Meldungen

Niedersachsen