Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 7/2021

06.07.2021 | Leitthema

„D-Probleme“ des nichttraumatologischen Schockraummanagements

verfasst von: Mark Michael, Bernhard Kumle, Martin Pin, Niels Hammer, Michael Gliem, Adisa Kuršumović, Prof. Dr. med. Michael Bernhard, MHBA

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen des nichttraumatologischen Schockraummanagements zur Versorgung kritisch kranker Patienten werden akute Störungen der Vitalfunktionen rasch detektiert und behandelt. Beim „primary survey“ dient das etablierte ABCDE-Schema der strukturierten Untersuchung aller relevanten Vitalparameter; (potenziell) lebensbedrohliche Störungen werden hierbei sofort therapiert (ABCDE Atemweg, Beatmung, „circulation“ [Kreislauf], [neurologische] Defizite, Exposition). „D-Probleme“ gehen mit einer relevanten kognitiven Dysfunktion oder einem fokalen neurologischen Defizit einher. Unterschiedlichste Störungen können hier zugrunde liegen, meist sind aber zunächst eine funktionelle Therapie (z. B. Sicherung der Atemwege, Beatmung, Kreislaufstabilisierung) und die Fahndung nach reversiblen Ursachen sinnvoll. Ein strukturiertes Konzept zur Abklärung einer Vigilanzstörung bzw. eines fokalen neurologischen Defizits unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten sollte in jeder Notaufnahme etabliert sein und trainiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Döll S, Hartwig T et al (2018) Resuscitation room management of critically ill nontraumatic patients in a German emergency department (OBSERvE-Study). Eur J Emerg Med 25:e9–e17CrossRef Bernhard M, Döll S, Hartwig T et al (2018) Resuscitation room management of critically ill nontraumatic patients in a German emergency department (OBSERvE-Study). Eur J Emerg Med 25:e9–e17CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Hartwig T, Ramshorn-Zimmer A et al (2014) Schockraummanagement kritisch kranker Patienten in der Zentralen Notaufnahme. Intensiv Notfallbehandl 39:93–108CrossRef Bernhard M, Hartwig T, Ramshorn-Zimmer A et al (2014) Schockraummanagement kritisch kranker Patienten in der Zentralen Notaufnahme. Intensiv Notfallbehandl 39:93–108CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Ramshorn-Zimmer A, Hartwig T et al (2014) Schockraummanagement kritisch erkrankter Patienten. Anaesthesist 63:144–153CrossRef Bernhard M, Ramshorn-Zimmer A, Hartwig T et al (2014) Schockraummanagement kritisch erkrankter Patienten. Anaesthesist 63:144–153CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Braun M, Schmidt WU, Möckel M et al (2016) Coma of unknown origin in the emergency department: implementation of an in-house management routine. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:61CrossRef Braun M, Schmidt WU, Möckel M et al (2016) Coma of unknown origin in the emergency department: implementation of an in-house management routine. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:61CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Campbell BCV, Ma H, Ringleb PA et al (2019) Extending thrombolysis to 4.5–9 h and wake-up stroke using perfusion imaging: a systematic review and meta-analysis of individual patient data. Lancet 394:139–147CrossRef Campbell BCV, Ma H, Ringleb PA et al (2019) Extending thrombolysis to 4.5–9 h and wake-up stroke using perfusion imaging: a systematic review and meta-analysis of individual patient data. Lancet 394:139–147CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Drogies T, Wellenberg A, Ramshorn-Zimmer A et al (2016) GHB-detection in emergency department—nice to have or a valuable diagnostic tool? Hum Exp Toxicol 35:785–792CrossRef Drogies T, Wellenberg A, Ramshorn-Zimmer A et al (2016) GHB-detection in emergency department—nice to have or a valuable diagnostic tool? Hum Exp Toxicol 35:785–792CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Edlow JA, Rabinstein A, Traub SJ, Wijdicks EFM (2014) Diagnosis of reversible causes of coma. Lancet 384:2064–2076CrossRef Edlow JA, Rabinstein A, Traub SJ, Wijdicks EFM (2014) Diagnosis of reversible causes of coma. Lancet 384:2064–2076CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Erbguth F (2019) Bewusstseinsstörungen und Koma. Systematik, Differentialdiagnostik, Management. Dtsch Med Wochenschr 144:867–875CrossRef Erbguth F (2019) Bewusstseinsstörungen und Koma. Systematik, Differentialdiagnostik, Management. Dtsch Med Wochenschr 144:867–875CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gräff I, Ehlers P, Seidel M et al (2021) Der Übergabeprozess in der zentralen Notaufnahme. Eine bundesweite Onlineumfrage. Notfall Rettungsmed 24:211–222CrossRef Gräff I, Ehlers P, Seidel M et al (2021) Der Übergabeprozess in der zentralen Notaufnahme. Eine bundesweite Onlineumfrage. Notfall Rettungsmed 24:211–222CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kramer A, Al Agha S, Böhm L et al (2020) Lactat in der Notfallmedizin. Anaesthesist 69:826–834CrossRef Kramer A, Al Agha S, Böhm L et al (2020) Lactat in der Notfallmedizin. Anaesthesist 69:826–834CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kumle B, Merz S, Mittmann A et al (2019) Nichttraumatologisches Schockraummanagement. Struktur, Organisation und erste Schritte. Notfall Rettungsmed 22:402–414CrossRef Kumle B, Merz S, Mittmann A et al (2019) Nichttraumatologisches Schockraummanagement. Struktur, Organisation und erste Schritte. Notfall Rettungsmed 22:402–414CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Long B, Koyfman A (2017) Clinical mimics: an emergency medicine-focused review of stroke mimics. J Emerg Med 52:176–183CrossRef Long B, Koyfman A (2017) Clinical mimics: an emergency medicine-focused review of stroke mimics. J Emerg Med 52:176–183CrossRef
15.
Zurück zum Zitat McCabe JB, Singer JI, Love T et al (1987) Intussupection: a supplement to the mnemonic for coma. Pediatr Emerg Care 3:118–119CrossRef McCabe JB, Singer JI, Love T et al (1987) Intussupection: a supplement to the mnemonic for coma. Pediatr Emerg Care 3:118–119CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Metze M, Ussat M, Stöbe S (2019) Notfallmedizinische Untersuchung bei bewusstlosen Patienten – Schritt für Schritt. Notfmed up2date 14:127–132CrossRef Metze M, Ussat M, Stöbe S (2019) Notfallmedizinische Untersuchung bei bewusstlosen Patienten – Schritt für Schritt. Notfmed up2date 14:127–132CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Michael M, Al Agha S, Bernhard M (2020) Einfach praktisch: Interpretation der Blutgasanalyse. Notfall Rettungsmed 23:553–556CrossRef Michael M, Al Agha S, Bernhard M (2020) Einfach praktisch: Interpretation der Blutgasanalyse. Notfall Rettungsmed 23:553–556CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Michael M, Kumle B, Pin M et al (2021) „A-Probleme“ des nichttraumatologischen Schockraummanagements. Notfall Rettungsmed 24:223–234CrossRef Michael M, Kumle B, Pin M et al (2021) „A-Probleme“ des nichttraumatologischen Schockraummanagements. Notfall Rettungsmed 24:223–234CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Michael M, Schulte K, Erkens R, Schaper A, Bernhard M (2020) Selbstintoxikation mit Lachgaskartusche. Notfall Rettungsmed 23:623–627CrossRef Michael M, Schulte K, Erkens R, Schaper A, Bernhard M (2020) Selbstintoxikation mit Lachgaskartusche. Notfall Rettungsmed 23:623–627CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Nogueira RG, Jadhav AP, Haussen DC et al (2018) Thrombectomy 6 to 24 hours after stroke with a mismatch between deficit and infarct. N Engl J Med 378:11–21CrossRef Nogueira RG, Jadhav AP, Haussen DC et al (2018) Thrombectomy 6 to 24 hours after stroke with a mismatch between deficit and infarct. N Engl J Med 378:11–21CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ridola L, Faccioli J, Nardelli S, Gioia S, Riggio O (2020) Hepatic encephalopathy: diagnosis and management. J Transl Int Med 8:210–219CrossRef Ridola L, Faccioli J, Nardelli S, Gioia S, Riggio O (2020) Hepatic encephalopathy: diagnosis and management. J Transl Int Med 8:210–219CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rosenow F, Weber J et al (2020) Status epilepticus im Erwachsenenalter, S2k-Leitlinie. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Berlin (Online: www.dgn.org/leitlinien) Rosenow F, Weber J et al (2020) Status epilepticus im Erwachsenenalter, S2k-Leitlinie. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Berlin (Online: www.​dgn.​org/​leitlinien)
24.
Zurück zum Zitat Rossi R (2020) Konzepte für eine strukturierte Patientenübergabe. Notfall Rettungsmed 23:93–98CrossRef Rossi R (2020) Konzepte für eine strukturierte Patientenübergabe. Notfall Rettungsmed 23:93–98CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schmidt WU, Ploner CJ, Lutz M et al (2019) Causes of brain dysfunction in acute coma: a cohort study of 1027 patients in the emergency department. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 27:101CrossRef Schmidt WU, Ploner CJ, Lutz M et al (2019) Causes of brain dysfunction in acute coma: a cohort study of 1027 patients in the emergency department. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 27:101CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Stein DM, Knight WA IV (2017) Emergency neurological life support: traumatic spine injury. Neurocrit Care 27:S170–S180CrossRef Stein DM, Knight WA IV (2017) Emergency neurological life support: traumatic spine injury. Neurocrit Care 27:S170–S180CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Strube J, Schaper A (2019) Bonzai, Blei und Badesalze – Vergiftungen mit neuen und alten Drogen. Med Klin Intensivmed Notfmed 114:684–692CrossRef Strube J, Schaper A (2019) Bonzai, Blei und Badesalze – Vergiftungen mit neuen und alten Drogen. Med Klin Intensivmed Notfmed 114:684–692CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Weissenborn K (2019) Hepatic encephalopathy: definition, clinical grading and diagnostic principles. Drugs 79(Suppl1):S5–S9CrossRef Weissenborn K (2019) Hepatic encephalopathy: definition, clinical grading and diagnostic principles. Drugs 79(Suppl1):S5–S9CrossRef
Metadaten
Titel
„D-Probleme“ des nichttraumatologischen Schockraummanagements
verfasst von
Mark Michael
Bernhard Kumle
Martin Pin
Niels Hammer
Michael Gliem
Adisa Kuršumović
Prof. Dr. med. Michael Bernhard, MHBA
Publikationsdatum
06.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-021-00915-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2021

Notfall + Rettungsmedizin 7/2021 Zur Ausgabe