Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.05.2021 | Pflege Pädagogik | Ausgabe 5/2021

Pflegezeitschrift 5/2021

Curriculumprojekt als Chance der Organisationsentwicklung

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 5/2021
Autor:
Silvia Pommerening
Wichtige Hinweise
Zusatzmaterial online: Zu diesem Beitrag sind unter https://​doi.​org/​10.​1007/​s41906-021-1004-z für autorisierte Leser zusätzliche Dateien abrufbar.

Zusammenfassung

Das Schulteam der Vinzenz von Paul-Schule in Mannheim hat die Herausforderung, im Zuge der Generalistik ein schuleigenes Curriculum vorzulegen, angenommen - wohl wissend, dass große Veränderungen ihre Zeit brauchen. Mit Hilfe eines erprobten Projektmanagements, dem regelmäßigen Austausch mit den Praxisanleitenden und einem hochengagierten Lehrenden-Team entstand ein transparentes und im Unterricht auch umsetzbares Curriculum. Ausschlaggebend für das Gelingen waren die heterogene Fachexpertise des Teams und die partizipative Herangehensweise mittels "Bottom up"-Management.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Zusatzmaterial
Nur für berechtigte Nutzer zugänglich
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Pflegezeitschrift 5/2021 Zur Ausgabe

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell

Pflege Markt

Pflege Markt