Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 5/2021

01.05.2021 | Pflege Pädagogik

Curriculumprojekt als Chance der Organisationsentwicklung

verfasst von: Silvia Pommerening

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Schulteam der Vinzenz von Paul-Schule in Mannheim hat die Herausforderung, im Zuge der Generalistik ein schuleigenes Curriculum vorzulegen, angenommen - wohl wissend, dass große Veränderungen ihre Zeit brauchen. Mit Hilfe eines erprobten Projektmanagements, dem regelmäßigen Austausch mit den Praxisanleitenden und einem hochengagierten Lehrenden-Team entstand ein transparentes und im Unterricht auch umsetzbares Curriculum. Ausschlaggebend für das Gelingen waren die heterogene Fachexpertise des Teams und die partizipative Herangehensweise mittels "Bottom up"-Management.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Curriculumprojekt als Chance der Organisationsentwicklung
verfasst von
Silvia Pommerening
Publikationsdatum
01.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-021-1004-z