01.09.2024 | Pflege Pädagogik
Co-kreativer Unterricht mit digitalen Medien
verfasst von:
Dr. Anneli Röhr, Kathrin Flebbe, Anne Rave, Deborah Reinmüller, Dennis Reinmüller, Janine Schöller, Anna Wreesmann
Erschienen in:
Pflegezeitschrift
|
Ausgabe 10/2024
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Die DRK Akademie SH hat ein Projekt zu Virtual Reality (VR) und digitalen Medien in der Pflegeausbildung mit dem Fokus auf Beteiligungsorientierung von Lehrenden und Lernenden initiiert. Dieser Ansatz wird anhand der Entwicklung von Serious Games mit Ausbildungskursen näher erläutert. Dabei handelt es sich um interaktive Anwendungen, die spielerische Elemente mit ernsthaften Zielen kombinieren und eine immersive Umgebung bieten. Der hier beschriebene Ansatz trägt der immer wichtiger werdenden Querschnittsaufgabe der Förderung digitaler Medienkompetenz Rechnung. Durch die Integration von interner Qualifizierung und didaktischem Konzept wird zudem die Grundlage für eine nachhaltige Schulentwicklung sowie eine attraktive und zeitgemäße Darstellung von Lehr- und Lerninhalten geschaffen.