Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2024 | Pflege Pädagogik

Co-kreativer Unterricht mit digitalen Medien

verfasst von: Dr. Anneli Röhr, Kathrin Flebbe, Anne Rave, Deborah Reinmüller, Dennis Reinmüller, Janine Schöller, Anna Wreesmann

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 10/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die DRK Akademie SH hat ein Projekt zu Virtual Reality (VR) und digitalen Medien in der Pflegeausbildung mit dem Fokus auf Beteiligungsorientierung von Lehrenden und Lernenden initiiert. Dieser Ansatz wird anhand der Entwicklung von Serious Games mit Ausbildungskursen näher erläutert. Dabei handelt es sich um interaktive Anwendungen, die spielerische Elemente mit ernsthaften Zielen kombinieren und eine immersive Umgebung bieten. Der hier beschriebene Ansatz trägt der immer wichtiger werdenden Querschnittsaufgabe der Förderung digitaler Medienkompetenz Rechnung. Durch die Integration von interner Qualifizierung und didaktischem Konzept wird zudem die Grundlage für eine nachhaltige Schulentwicklung sowie eine attraktive und zeitgemäße Darstellung von Lehr- und Lerninhalten geschaffen.
Metadaten
Titel
Co-kreativer Unterricht mit digitalen Medien
verfasst von
Dr. Anneli Röhr
Kathrin Flebbe
Anne Rave
Deborah Reinmüller
Dennis Reinmüller
Janine Schöller
Anna Wreesmann
Publikationsdatum
01.09.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 10/2024
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2707-8

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2024

Pflegezeitschrift 10/2024 Zur Ausgabe

Politik & Management

Politik & Management

Editorial

Editorial

Pflege Wissenschaft

Im Alltag unterstützen

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre