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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2018

05.12.2017 | Leitthema

Chirurgische Versorgungsstrategien beim TerrorMANV

ETC − DCS − TASC

verfasst von: B. Friemert, A. Franke, R. Schwab, D. Hinck, Dr. G. Achatz, AG Einsatz‑, Katastrophen- und Taktische Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Terroranschläge kommen mittlerweile im westlichen Europa mit einer Häufigkeit vor, dass man davon ausgehen muss, von dieser Thematik weiter begleitet zu werden und man ständig mit derartigen Szenarien rechnen muss. Dabei haben diese Szenarien in der Regel durch den Einsatz entsprechender Waffen oder Bomben meist eine große Anzahl an verletzten Patienten im Sinne eines Massenanfalls von Verletzten (TerrorMANV) zur Folge. Dies ist nicht nur eine große Herausforderung für die Ersthelfer und Sicherheitskräfte am Ereignisort, sondern im unmittelbaren Nachgang auch für die versorgenden Kliniken. Dies gilt insbesondere, da es sich bei den Verletzungen in vielen Fällen um unmittelbar vital bedrohliche Traumen mit nicht selten relevanten Blutungen handelt.

Zielsetzung

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die chirurgischen Versorgungsstrategien im Terrorfall gegenübergestellt. Situationsabhängig muss dabei zwischen Maßnahmen nach dem Damage-Control-Surgery(DCS)- vs. dem Tactical-Abrreviated-Surgical-Care(TASC)-Konzept unterschieden werden.

Material und Methode

Anhand einer entsprechenden Literaturaufarbeitung und mit Bezug zu beispielhaften klinischen Fällen werden die Versorgungskonzepte genauer vorgestellt und diskutiert. Besonders werden dabei die notwendigen Entscheidungspfade in derartigen Situationen beleuchtet.

Ergebnisse

Versorgungsnotwendigkeiten beim TerrorMANV erzwingen ein Umdenken im chirurgischen Handeln. Ein Vorgehen nach den Prinzipen der DCS ist bekannt, hier jedoch durch den Patientenzustand bedingt. Der TerrorMANV erfordert dieses Umdenken jedoch aufgrund der Gesamtlage. Im Extremfall müssen die Maßnahmen der DCS noch weiter eingeschränkt und es muss nach dem TASC-Konzept vorgegangen werden.

Diskussion

TerrorMANV-Situationen erfordern im Extremfall ein anderes chirurgisches Vorgehen nach anderen chirurgischen Prioritäten in der Behandlung einzelner Patienten. Die notwendigen, v. a. taktisch-strategischen Überlegungen sind dabei nicht vertraut und müssen vermittelt und geübt werden. Dazu konnte nun zuletzt ein neues Kurskonzept (Terror and Disaster Surgical Care, TDSC®) etabliert werden.
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Metadaten
Titel
Chirurgische Versorgungsstrategien beim TerrorMANV
ETC − DCS − TASC
verfasst von
B. Friemert
A. Franke
R. Schwab
D. Hinck
Dr. G. Achatz
AG Einsatz‑, Katastrophen- und Taktische Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
Publikationsdatum
05.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-017-0381-8