Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 1/2017

01.01.2017 | Sonstiges

Forschung in der Pflegebildung

BLGS unterstützt das Projekt CARO

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Im letzten Sommer startete am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen das Projekt „CARO — Care-Reflection-Online: Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung“. CARO zielt auf die Entwicklung und Erprobung einer fallbasierten, multimedialen Lernumgebung für die Pflegeausbildung. Es trägt damit zur Erhöhung der Medienkompetenz bei Lehrenden und Lernenden bei. Hierzu werden drei multimediale Lehr-/Lernmodule — voraussichtlich zur Pflege von Menschen mit Demenz oder mit Schmerzen — entwickelt. Der Lernprozess soll auf die Reflexion von beruflichen Erfahrungen gerichtet sein. Mit CARO „werden die Voraussetzungen geschaffen, um digital unterstütztes Lernen systematisch und nicht nur punktuell in den Pflegeunterricht einzubinden. Ein Schwerpunkt liegt darin, dass für die Arbeit an Fallsituationen die Medien Film und Foto genutzt werden“, so Projektleiterin Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck. Anschließend sollen eine App sowie multimediale Module interessierten Anwender/innen an Pflegeschulen als Open Source zur Verfügung gestellt werden. …
Metadaten
Titel
Forschung in der Pflegebildung
BLGS unterstützt das Projekt CARO
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-017-2584-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Heilberufe 1/2017 Zur Ausgabe

ContinuingEducation

PflegeKolleg Fragebogen

PflegeKolleg

Nachgefragt