Skip to main content

09.01.2019 | Bildung | Nachrichten

Annette Löser gewinnt den Queen Silvia Nursing Award Deutschland 2018

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Riesenfreude im Erzgebirge: Pflegeschülerin Annette Löser (38) aus dem sächsischen Olbernhau gewinnt den Queen Silvia Nursing Award Deutschland 2018. Beim spannenden Finale Anfang Dezember in Berlin setzte sie sich mit ihrer Idee eines ausziehbaren Abwurfbehälters durch.

Annette Löser © Lukas Schramm

Erst Ungläubigkeit, dann unbändige Freude. Die deutsche Gewinnerin der wichtigsten Auszeichnung für angehende Pflegekräfte heißt in diesem Jahr Annette Löser. Die Auszubildende vom mediCampus Chemnitz überzeugte die Jury mit ihrer Idee, einen ausziehbaren Abwurfbehälter unter Patientenbetten zu montieren.

Die Idee kam Löser während einer ihrer Schichten. „Beim Saubermachen des Patientenbetts hatte ich keine Hand frei, und die verschmutzten Materialien dürfen nirgendwo abgelegt werden.“ Eine ausziehbare Klappe würde die Hygiene sicherstellen und viel Zeit sparen.

Der deutsche Endausscheid fand Anfang Dezember in der Bibliothek des Springer Medizin Verlags in Berlin statt. Vom Finale beeindruckt zeigte sich der Juryvorsitzende Ulrich Zerhusen von dem Hauptpartner St. Anna-Stift Kroge: „In diesem Jahr hatten wir sechs starke Finalistinnen, die wir alle guten Gewissens hätten nach Stockholm schicken können. Am Ende waren Kleinigkeiten ausschlaggebend, etwa die Umsetzbarkeit oder eventuelle Kosten.“

Im Frühjahr 2019 findet im Stockholmer Schloss die internationale Preisverleihung des Queen Silvia Nursing Award statt. Dann wird Annette Löser von Königin Silvia von Schweden höchstpersönlich ausgezeichnet. Darüber hinaus erhält sie eine Fördersumme in Höhe von 6000 € sowie ein internationales Pflegepraktikum.

print
DRUCKEN