Skip to main content

11.06.2021 | Bildung | Nachrichten

Kompetent ausbilden gegen Pflegenotstand

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Um mehr Pflegefachkräfte zu gewinnen, braucht es neben besseren Arbeitsbedingungen mehr Pflegepädagogen, die den stark nachgefragten Fachkräften eine kompetente Ausbildung anbieten können. Dazu trägt der Masterstudiengang Bildung im Gesundheitswesen − Berufliche Fachrichtung Pflege am Fachbereich Gesundheit der FH Münster bei. Eine Bewerbung ist bis zum 15. August möglich.

Fachbereich Gesundheit der FH Münster ©  FH Münster/Anne HoltkötterNoch bis Mitte August können sich Interessierte am Fachbereich Gesundheit der FH Münster für den Masterstudiengang Bildung im Gesundheitswesen − Berufliche Fachrichtung Pflege bewerben.

Durch den Masterabschluss werden die Absolventinnen und Absolventen dazu befähigt, Pflegefachkräfte in der generalistischen Ausbildung zu unterrichten. Zur Zielgruppe gehören Pflegepädagogen mit einem Bachelor- oder Diplomabschluss. Aber auch Interessierte ohne einschlägigen pflegepädagogischen Hochschulabschluss können sich bewerben, wenn sie über einen pflegewissenschaftlichen Bachelorabschluss verfügen. Mit einem nur zweisemestrigen Brückenstudium zum Master erwerben sie quasi als Quereinstieg die notwendigen pädagogischen Vorkenntnisse. Anschließend ist der Masterstudienplatz dann sicher. „Was unseren Studiengang auszeichnet, ist die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Die Aneignung der erforderlichen Kompetenzen erfolgt praxisnah und fallbezogen in disziplinären aber auch interdisziplinären Handlungsfeldern“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Nadin Dütthorn. Die gesellschaftliche Relevanz des Studienprogramms wird auch dadurch unterstrichen, dass das Land Nordrhein-Westfalen der FH Münster drei weitere Professuren für dieses Studienangebot zugewiesen hat. „Ich freue mich, dass nach längeren Gesprächen der Hochschulvertrag zwischen der FH Münster und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW zustande gekommen ist. Nun können wir insgesamt 55 Studienplätze in diesem Masterbereich anbieten“, erklärt Prof. Dr. Rüdiger Ostermann, Dekan des Fachbereichs Gesundheit.

Weitere Informationen:
fh-muenster.de/gesundheit/studienbewerber/big-pflege-master.php

print
DRUCKEN