Gemeinsam mit dem Landesverband Bayern der Bundesdekanekonferenz Pflegewissenschaft hat die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) ein Konzept zum Aufbau Akademischer Lehreinrichtungen für Pflege entwickelt.
Diese analog zu Akademischen Lehrkrankenhäusern in der Medizin konzipierten Lehreinrichtungen sollen die Einführung akademischer Beruferollen in der pflegerischen Versorgung fördern und damit die primärqualifizierende hochschulische Pflegeausbildung für Studierende langfristig attraktiver machen. Die VdPB hat das Konzeptpapier bei den politischen Entscheidungsträgern vorgelegt und gleichzeitig darauf gedrängt, finanzielle Ressourcen zur raschen Umsetzung bereitzustellen.
Akademisierung der Pflege im Interesse aller
„Es ist belegbar, dass akademisch qualifizierte Pflegende die Versorgungsqualität und auch die Patientensicherheit positiv beeinflussen. Ganz aktuell wurde dies im Förderprogramm ‚360° Pflege‘ der Robert-Bosch-Stiftung erneut dargelegt“, erläutert VdPB-Präsident Georg Sigl-Lehner. „Insofern ist es in unser aller Interesse, die Akademisierung der Pflege und dabei vor allem die grundständige hochschulische Pflegeausbildung voranzutreiben. Wir brauchen die hochschulisch ausgebildeten Pflegefachpersonen nicht nur als Pflegepädagogen in der beruflichen Bildung oder als Pflegemanager in Leitungsfunktionen, sondern besonders dringend gerade in der direkten Patientenversorgung.“
Fakt sei aber, dass die Studierendenzahlen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, auch an den sieben Hochschulstandorten in Bayern, die primärqualifizierende Pflegestudiengänge anbieten. Die Gründe dafür sehen VdPB und Dekanekonferenz zum einen in den fehlenden gesetzlichen Regelungen zur Vergütung der Praxisphasen und der erforderlichen Praxisanleitung in den Einrichtungen. Vor allem aber beeinträchtigt eine unzureichende Praxiseinmündung, also der Mangel an entsprechenden Aufgaben- und Rollenprofilen für hochschulisch qualifizierte Pflegende, die Attraktivität der Pflegestudiengänge. Denn bei der Wahl des Studienfachs spielen die anschließenden Karriereoptionen eine ganz wesentliche Rolle, heißt es.
Das Konzeptpapier „Akademische Lehreinrichtung Pflege“ (pdf)