Für 21 Dortmunder Neuntklässler steht ab sofort einmal pro Woche das Fach Pflege auf dem Stundenplan. Ein Kooperationsprojekt der Gesamtschule Scharnhorst und des Klinikums Dortmund führt die Schülerinnen und Schüler an den Pflegeberuf heran.
Wie das Klinikum mitteilt, absolvieren interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektes „How to nurse“ über eineinhalb Jahre ein Langzeitpraktikum im Haus. Jeden Dienstag lernen derzeit 21 Heranwachsende für zwei Stunden auf zugeteilten Stationen das Arbeitsumfeld von Pflegenden kennen.
Auch die Theorie kommt nicht zu kurz: Einmal im Monat werden zusätzlich Inhalte wie Körperfunktionen, Vitalzeichen oder Verbandwechsel vermittelt. Betreut wird das Projekt von zwei Pflegewissenschaftlerinnen, einer Mitarbeiterin des Pflegedienstes und der leitenden Geriaterin.
Mit dem Projekt verfolge man vor allem zwei Ziele: Es soll dem eklatanten Fachkräftemangel entgegenwirken und gleichzeitig jungen Menschen eine erfüllende und zukunftsträchtige Berufsperspektive eröffnen. (ne)