Skip to main content

19.04.2023 | Bildung | Nachrichten

inter* und trans Menschen besser versorgen – Lernplattform klärt auf

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Diskriminierende Erfahrungen im Gesundheitswesen sind für inter- und transgeschlechtliche Menschen noch immer trauriger Alltag. Eine neu entwickelte Lernplattform soll das ändern. Sie klärt Fachkräfte in Pflege, Medizin und Psychotherapie auf und sensibilisiert.

Entwickelt wurde das frei zugängliche Selbstlernangebot intrahealth.de von Expert*innen der Fachhochschule Dortmund in Kooperation mit der TH Köln, den Kliniken Köln sowie einem divers besetzten Beirat.

Der Handlungsbedarf sei groß, heißt es in einer Mitteilung der Hochschulen. Das untermauert das Team um Projektleiterin Gabriele Dennert mit eigenen Zahlen: In einer Befragung von fast 600 inter* und trans Menschen berichteten drei von vier über Diskriminierungserfahrungen im Gesundheitswesen. Sie reichten von herabwürdigender Behandlung über sexuelle Belästigung bis hin zu körperlicher Gewalt.

„Das führt dazu, dass ein erheblicher Teil weitere Gesundheitsvorsorge nicht in Anspruch nimmt, obwohl der Bedarf da ist“, erklärt Dennert, die am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der FH Dortmund lehrt. In der Folge würden Krankheiten nicht rechtzeitig erkannt oder nicht hinreichend behandelt.

Angebot für alle Interessierten

"Ohne mahnenden Zeigefinger" wollen die Projektbeteiligten auf intrahealth.de Basiswissen zum Thema Geschlecht und Gesundheit sowie Grundlagen zur Kontaktgestaltung und Kommunikation vermitteln. Darüber hinaus gebe das Lernangebot Einblicke in die Lebensrealitäten von inter* und trans Menschen in Deutschland und spiegele deren Erfahrungen im Kontext der Gesundheitsversorgung wider. 

Die Lernplattform ist im Rahmen des Projekts „InTraHealth“ entstanden und wurde vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Wie die FH Dortmund mitteilt, ist das Angebot kostenfrei zugänglich und kann bei nicht-kommerzieller Nutzung in bestehende Lernformate integriert werden. (ne)

Empfehlung der Redaktion

01.11.2022 | Diversity | Pflege Wissenschaft Zur Zeit gratis

Geschlechtliche Vielfalt erfassen

Das Geschlecht ist ein komplexes und mehrdimensionales Konstrukt, das biologische wie auch soziale Aspekte umfasst. Für die Gesundheitsforschung resultiert daraus der Bedarf an Erhebungsinstrumenten, die in der Erfassung von Geschlecht über die …

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen