Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 1-2/2022

01.01.2022 | Bildung | Pflege Pädagogik

Das RefId-Modell: Hilfestellung für Schulteams

verfasst von: Prof. Dr. phil. Matthias Drossel

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Schulentwicklung gewinnt auf Grund von methodischen Herausforderungen, beispielsweise im Rahmen der Kompetenzorientierung und Digitalisierung, an Bedeutung. Schulen im Gesundheitswesen sind besonders, insbesondere bei der Betrachtung der Lehrer*innenbildung und den Trägerschaften. Das RefID-Modell von Drossel (2021), aufbauend auf dem Drei-Wege-Modell (Rolff 2016), bietet eine Grundlage zur systematischen Schulentwicklung. Die zu analysierenden Systemzusammenhänge Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung werden berücksichtigt. Das RefId-Haus-Modell besteht aus neun Schritten. Das Fundament bildet Reflexionspropagation (Ref) und das schützende Dach ist die Identifikation (Id) der Lernenden und Lernbegleiter*innen mit der Institution. Die neun Schritte sind für die Schulleiter*innen und deren Teams eine Unterstützung bei der erfolgreichen Umsetzung.
Metadaten
Titel
Das RefId-Modell: Hilfestellung für Schulteams
verfasst von
Prof. Dr. phil. Matthias Drossel
Publikationsdatum
01.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Bildung
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2022
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-021-1179-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2022

Pflegezeitschrift 1-2/2022 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell