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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Beschwerde als Chance

verfasst von : Alexander Seidl

Erschienen in: Freundlich aber bestimmt – Die richtigen Worte finden in Gesundheitsberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Beschwerden sind ein vielschichtiges Thema, mit dem man Tag für Tag konfrontiert wird. Es geht nicht nur um Beschwerden von Patienten sondern auch von Angehörigen, Vorgesetzten, Mitgliedern anderer Berufsgruppen, von Kollegen. Und oft ist die Grenze zwischen einer sachlichen Beschwerde, einer Frage, einem Vorwurf, einem Angriff oder einer Beleidigung sehr verschwommen. Umso wichtiger ist es, dass man mit all diesen Formen von Fragen, Angriffen, Beschwerden oder Vorwürfen gut und souverän umgehen kann. Dafür ist es wichtig zu verstehen, wie Emotionen beim anderen entstehen und wie man diese emotionale »Mistkugel« an sich vorbeilässt, ohne selbst ärgerlich zu werden. Danach stellt sich die Frage, wie man dem anderen das Gefühl vermittelt, dass man ihn versteht. Erst, wenn die Deeskalation erfolgreich gelungen ist, ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem anderen Missverständnisse aufzuklären oder eine angemessene Lösung anbieten zu können.
Literatur
Zurück zum Zitat Barlow J (2003) Eine Beschwerde ist ein Geschenk: Der Kunde als Consultant. mi-Wirtschaftsbuch Barlow J (2003) Eine Beschwerde ist ein Geschenk: Der Kunde als Consultant. mi-Wirtschaftsbuch
Zurück zum Zitat Cerwinka G, Schranz G (2009) Wenn der Kunde laut wird: Professioneller Umgang mit Beschwerden. Linde Cerwinka G, Schranz G (2009) Wenn der Kunde laut wird: Professioneller Umgang mit Beschwerden. Linde
Zurück zum Zitat Kukat F (Hrsg) (2005) Beschwerdemanagement in der Praxis: Kundenkritik als Chance nutzen. Symposion Publishing Kukat F (Hrsg) (2005) Beschwerdemanagement in der Praxis: Kundenkritik als Chance nutzen. Symposion Publishing
Zurück zum Zitat Poser M, Schlüter W (Hrsg) (2001) Kundenorientierung und Beschwerdemanagement in der ambulanten und stationären Altenpflege. Verlag Neuer Merkur GmbH Poser M, Schlüter W (Hrsg) (2001) Kundenorientierung und Beschwerdemanagement in der ambulanten und stationären Altenpflege. Verlag Neuer Merkur GmbH
Zurück zum Zitat Quernheim G (2010) Arbeitgeber Patient. Springer Quernheim G (2010) Arbeitgeber Patient. Springer
Zurück zum Zitat Seidel W (2007) Beschwerdemanagement: Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe. 4. Auflage. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG Seidel W (2007) Beschwerdemanagement: Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe. 4. Auflage. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Zurück zum Zitat Seiwert LJ (1999) 30 Minuten für optimale Kundenorientierung. GABAL Seiwert LJ (1999) 30 Minuten für optimale Kundenorientierung. GABAL
Metadaten
Titel
Beschwerde als Chance
verfasst von
Alexander Seidl
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53559-2_4