Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 1-2/2018

01.01.2018 | Meldungen

Berufsverband klärt auf

Inforeihe zum Pflegeberufegesetz

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat eine Inforeihe zum Pflegeberufegesetz gestartet. Damit reagiert der Verband auf anhaltende Verunsicherung im Hinblick auf das im Sommer beschlossene Gesetz. Die Infoblätter sollen das Gesetz erläutern und Wege zur Umsetzung aufzeigen, teilt der DBfK mit. Der jetzt veröffentlichte erste Teil erläutert Fragen zu Ausbildungszielen, möglichen Abschlüssen und vorbehaltenen Tätigkeiten. Lange habe das Pflegeberufegesetz in der vergangenen Legislaturperiode gebraucht, bis es verabschiedet wurde. Wichtige Umsetzungsverordnungen stünden noch aus. Angesichts vieler offener Fragen seien Schulabgänger, Berufsberater, aber auch Ausbildungsträger verunsichert. „Es wäre fatal, wenn durch weitere Verzögerungen in der Politik dem Pflegefachkräftemangel noch Vorschub geleistet würde“, erklärte DBfK-Sprecherin Johanna Knüppel und mahnte dringend die für die Umsetzung nötigen weiteren Schritte an. …
Metadaten
Titel
Berufsverband klärt auf
Inforeihe zum Pflegeberufegesetz
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2018
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0344-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2018

Pflegezeitschrift 1-2/2018 Zur Ausgabe

Pflegewissenschaft

Pflegeforschung im Dialog