Zum Inhalt

01.07.2025 | Nachrichten

Führungswechsel 

Bernadette Klapper verlässt den DBfK

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe steht vor einem Führungswechsel. Bundesgeschäftsführerin Bernadette Klapper verlässt den DBfK zum 31. August.

Nach fast vier Jahren als Bundesgeschäftsführerin will sich Bernadette Klapper künftig neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Das teilte der DBfK am Dienstag mit. Bis zur Nachbesetzung der Position übernimmt der stellvertretende Geschäftsführer, Peter Tackenberg, kommissarisch die Geschäftsführung.

Die Krankenschwester und promovierte Soziologin Klapper leitete den DBfK seit Oktober 2021. In dieser Zeit habe sie den Berufsverband als „starke Stimme für die professionelle Pflege“ positioniert, heißt es. 

Klapper vertrat den DBfK in vielen Gremien wie der Ratsversammlung des DPR und in der Fachberufekonferenz der Bundesärztekammer. Dabei setzte sie sich dafür ein, die Profession Pflege zu stärken und neue Versorgungsmodelle mitzugestalten. 

DBfK-Präsidentin Vera Lux betonte: „Bernadette Klapper hat den Verband mit strategischem Blick und großem Engagement durch herausfordernde Jahre geführt. Ihr Einsatz für die Weiterentwicklung der Pflege hat wichtige Impulse gesetzt.“ (ne)

print
DRUCKEN