Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Beratung als Form der Kommunikation

verfasst von : Dirk Strackbein, Christine von Reibnitz, Katja Sonntag

Erschienen in: Patientenorientierte Beratung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Beratung als eine zielgerichtete Form der Kommunikation kann nur gelingen, wenn neue Erkenntnisse aus der Neurokommunikation berücksichtigt werden. Patienten erleben eine Beratungssituation nur dann als positiv, wenn ihr limbisches System positive Emotionen mit der Situation verbindet sowie möglichst eine intrinsische Motivation für eine Veränderung vorhanden ist.
Literatur
Zurück zum Zitat Bertram W, Spitzer M (2013) Hirnforschung für Neu(ro)gierige. Schattauer, Stuttgart Bertram W, Spitzer M (2013) Hirnforschung für Neu(ro)gierige. Schattauer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Brehm JW, Brehm J (1981) Psychological reactance. A theory of freedom and control. Academic Press, New York Brehm JW, Brehm J (1981) Psychological reactance. A theory of freedom and control. Academic Press, New York
Metadaten
Titel
Beratung als Form der Kommunikation
verfasst von
Dirk Strackbein
Christine von Reibnitz
Katja Sonntag
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53028-3_4