Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 8/2013

01.12.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Benzodiazepine in der Geriatrie

verfasst von: PD Dr. W. Hofmann

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 8/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Etwa 10 % aller älteren Menschen in der Wohnbevölkerung nehmen auf Dauer Benzodiazepine ein. Der Anteil steigt auf bis zu 30 % unter den Heimbewohnern oder Krankenhauspatienten. Gerade beim älteren Patienten geht mit der Einnahme ein hohes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) einher. Die hauptsächlichen Gefahren bestehen in der Induktion von Delirien sowie Stürzen mit nachfolgenden hüftgelenknahen Frakturen. Die WHO setzt die neueren Z-Substanzen bezüglich ihres Gefährdungspotenzials den Benzodiazepinen gleich. Es wird empfohlen, unter engmaschiger ärztlicher Begleitung Benzodiazepine fraktioniert vollständig abzusetzen oder zumindest in der Dosis zu reduzieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Khong TP, Vries F, Goldenberg JSB et al (2012) Potential impact of Benzodiazepine use on the rate of hip fractures in five large European countries and the Unites States. Calcif Tissue Int 91:24–31PubMedCrossRef Khong TP, Vries F, Goldenberg JSB et al (2012) Potential impact of Benzodiazepine use on the rate of hip fractures in five large European countries and the Unites States. Calcif Tissue Int 91:24–31PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2013) Gesundheit Erwachsener in Deutschland. Dtsch Ärztebl 110:B1188 Robert Koch-Institut (2013) Gesundheit Erwachsener in Deutschland. Dtsch Ärztebl 110:B1188
3.
Zurück zum Zitat Wurst FM (2013) Alkohol- und Benzodiazepinkonsum im Alter. 11. Kongress der DGGPP Essen. Neurogeriatrie 10:17 (abstract) Wurst FM (2013) Alkohol- und Benzodiazepinkonsum im Alter. 11. Kongress der DGGPP Essen. Neurogeriatrie 10:17 (abstract)
4.
Zurück zum Zitat Mesbah M, Kersting N (2011) So wenig und so kurz wie möglich. Strenge Indikationsstellung bei der Verordnung von Benzodiazepinen. Neurol Psychiater 12:49–54 Mesbah M, Kersting N (2011) So wenig und so kurz wie möglich. Strenge Indikationsstellung bei der Verordnung von Benzodiazepinen. Neurol Psychiater 12:49–54
5.
Zurück zum Zitat Wehling M, Burkhardt H (Hrsg) (2013) Arzneitherapie für Ältere, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Wehling M, Burkhardt H (Hrsg) (2013) Arzneitherapie für Ältere, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
6.
Zurück zum Zitat Hoiseth G, Kristiansen KM, Kvande K et al (2013) Benzodiazepines in geriatric psychiatry. What doctors report and what patients actually use. Drugs Aging 30:113–118PubMedCrossRef Hoiseth G, Kristiansen KM, Kvande K et al (2013) Benzodiazepines in geriatric psychiatry. What doctors report and what patients actually use. Drugs Aging 30:113–118PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Wolter DK (2005) Zur Problematik der Benzodiazepinverordnung im Alter – Teil 1. Geriatrie J 1:34–38 Wolter DK (2005) Zur Problematik der Benzodiazepinverordnung im Alter – Teil 1. Geriatrie J 1:34–38
8.
Zurück zum Zitat Wolter DK (2011) Sucht im Alter – Altern und Sucht. Kohlhammer, Stuttgart Wolter DK (2011) Sucht im Alter – Altern und Sucht. Kohlhammer, Stuttgart
9.
Zurück zum Zitat Holzbach R (2012) Die Problematik des Benzodiazepin-Langzeitgebrauchs bei älteren Menschen. Psychotherapie im Alter 9:229–242 Holzbach R (2012) Die Problematik des Benzodiazepin-Langzeitgebrauchs bei älteren Menschen. Psychotherapie im Alter 9:229–242
10.
Zurück zum Zitat Holzbach R (2005) Die Langzeiteinnahme von Benzodiazepinen. Weiter verschreiben oder stoppen? Neurol Psychiater 10:45–47 Holzbach R (2005) Die Langzeiteinnahme von Benzodiazepinen. Weiter verschreiben oder stoppen? Neurol Psychiater 10:45–47
11.
Zurück zum Zitat Wolter DK (2005) Zur Problematik der Benzodiazepinverordnung im Alter – Teil 2. Geriatrie J 2:30–34 Wolter DK (2005) Zur Problematik der Benzodiazepinverordnung im Alter – Teil 2. Geriatrie J 2:30–34
12.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2007) Medikamente – schädlicher Gebrauch und Abhängigkeit. Leitfaden für die Praxis. Deutscher Ärzteverlag, Köln Bundesärztekammer (2007) Medikamente – schädlicher Gebrauch und Abhängigkeit. Leitfaden für die Praxis. Deutscher Ärzteverlag, Köln
13.
Zurück zum Zitat Hofmann W (2012) Leitliniengerechte Diagnose der Demenzätiologie. Z Gerontol Geriatr 45:761–773PubMedCrossRef Hofmann W (2012) Leitliniengerechte Diagnose der Demenzätiologie. Z Gerontol Geriatr 45:761–773PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gage SB de, Begaud B, Bazin F et al (2012) Benzodiazepine use and risk of dementia: prospective population based study. BMJ 345:e6231CrossRef Gage SB de, Begaud B, Bazin F et al (2012) Benzodiazepine use and risk of dementia: prospective population based study. BMJ 345:e6231CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wehling M (2012) Medikation im Alter. Kognitionseinschränkende Pharmaka. Internist 53:1240–1247PubMedCrossRef Wehling M (2012) Medikation im Alter. Kognitionseinschränkende Pharmaka. Internist 53:1240–1247PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Leipzig RM, Cummings RG, Tinetti ME (1999) Drugs and falls in older people: a systematic review and meta-analysis. I: psychotropic drugs. J Am Geriatr Soc 47:30–39PubMed Leipzig RM, Cummings RG, Tinetti ME (1999) Drugs and falls in older people: a systematic review and meta-analysis. I: psychotropic drugs. J Am Geriatr Soc 47:30–39PubMed
17.
Zurück zum Zitat Leipzig RM, Cummings RG, Tinetti ME (1999) Drugs and falls in older people: a systematic review and meta-analysis. II: cardiac and analgesic drugs. J Am Geriatr Soc 47:40–50PubMed Leipzig RM, Cummings RG, Tinetti ME (1999) Drugs and falls in older people: a systematic review and meta-analysis. II: cardiac and analgesic drugs. J Am Geriatr Soc 47:40–50PubMed
18.
Zurück zum Zitat Modreker MK, Renteln-Kruse W (2009) Arzneimittel und Stürze im Alter. Internist 50:493–500PubMedCrossRef Modreker MK, Renteln-Kruse W (2009) Arzneimittel und Stürze im Alter. Internist 50:493–500PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Woolcott JC, Richardson KJ, Wiens MO et al (2009) Meta-analysis of the impact of 9 medication classes on falls in elderly persons. Arch Intern Med 169:1952–1960PubMedCrossRef Woolcott JC, Richardson KJ, Wiens MO et al (2009) Meta-analysis of the impact of 9 medication classes on falls in elderly persons. Arch Intern Med 169:1952–1960PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Neumann L, Hoffmann V, Klugmann B et al (2013) Potenziell inadäquate Medikation und Sturzereignisse im Krankenhaus. Z Gerontol Geriatr 46(Suppl 1):7 Neumann L, Hoffmann V, Klugmann B et al (2013) Potenziell inadäquate Medikation und Sturzereignisse im Krankenhaus. Z Gerontol Geriatr 46(Suppl 1):7
21.
Zurück zum Zitat Campbell AJ, Robertson MC, Gardner MM (1999) Psychotropic medication withdrawal and a home-based exercise program to prevent falls: a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 47:850–853PubMed Campbell AJ, Robertson MC, Gardner MM (1999) Psychotropic medication withdrawal and a home-based exercise program to prevent falls: a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 47:850–853PubMed
22.
Zurück zum Zitat Hoffmann E, Glaeske G (2006) Neugebrauch von Benzodiazepinen und das Risiko einer proximalen Femurfraktur. Z Gerontol Geriatr 39:143–148PubMedCrossRef Hoffmann E, Glaeske G (2006) Neugebrauch von Benzodiazepinen und das Risiko einer proximalen Femurfraktur. Z Gerontol Geriatr 39:143–148PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Pannemann MJM, Goettsch WG, Kramarz P, Herings RMC (2003) The costs of benzodiazepine-associated hospital-treated fall injuries in the EU: a pharma study. Drugs Aging 20:833–839CrossRef Pannemann MJM, Goettsch WG, Kramarz P, Herings RMC (2003) The costs of benzodiazepine-associated hospital-treated fall injuries in the EU: a pharma study. Drugs Aging 20:833–839CrossRef
24.
Zurück zum Zitat American Geriatrics Society (2012) American Geriatrics Society updated Beers criteria for potentially inappropriate medication use in older adults. J Am Geriatr Soc 60(4):616–631CrossRef American Geriatrics Society (2012) American Geriatrics Society updated Beers criteria for potentially inappropriate medication use in older adults. J Am Geriatr Soc 60(4):616–631CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA (2010) Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: Die PRISCUS-Liste. Dtsch Ärztebl Int 107:543–551PubMed Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA (2010) Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: Die PRISCUS-Liste. Dtsch Ärztebl Int 107:543–551PubMed
Metadaten
Titel
Benzodiazepine in der Geriatrie
verfasst von
PD Dr. W. Hofmann
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 8/2013
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-013-0551-3

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2013

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 8/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGGG

Mitteilungen der DGGG